checkAd

    Softing  1225  0 Kommentare Auf dem Weg nach oben

    Nicht nur der Kurs ging bei der Aktie von Softing (WKN 517 800) in den letzten Wochen nach oben. Auch das operative Geschäft zeigt sich bei dem Automobilzulieferer von neuer Stärke. Dabei ist die kommende Geschäftsentwicklung noch lange nicht im aktuellen Kurs berücksichtigt, und die Aktie bietet aus mehreren Gründen noch deutliches Potenzial.

    Operatives Geschäft legt deutlich zu

    Zunächst zum operativen Geschäft: Hier hat der Anbieter von Steuerungs und Kommunikationstechnik für die Automobilindustrie in der jüngsten Vergangenheit einen beeindruckenden Turnaround vollzogen. Sowohl Umsatz, Ergebnis als auch Auftragseingang konnten im 1. Halbjahr 2005 deutlich gesteigert werden. Letztgenannter legte um über 10 % auf 11,1 Mio. Euro zu. Der Umsatz stieg von 9,6 Mio. Euro im Vergleichszeitraum des Vorjahres auf 10,0 Mio. Euro.

    Betrachtet man das 2. Quartal getrennt, nahm der Umsatz mit über 16 % noch stärker zu. Nach einer Nullrunde im 1. Halbjahr 2005 konnte nun wieder ein positives Betriebsergebnis von 0,2 Mio. Euro erwirtschaftet werden. Während das Unternehmen vor allem im 1. Halbjahr noch mit angezogener Handbremse fuhr, dürfte der spürbar verbesserte Auftragseingang vor allem in den kommenden Quartalen zu einem weiteren operativen Wachstumsschub führen.

    Akquisition mit erheblichen Synergieeffekten

    Doch nicht nur internes Wachstum bringt das Unternehmen voran. Mir der Übernahme der profitablen hard & soft SalwetterRottenberger GmbH konnte Softing sein Geschäft vor kurzem sinnvoll ergänzen. Die Akquisition stärkt den Bereich Diagnosesysteme für Fahrzeugelektronik und kann große Synergieeffekte freisetzen, da die Produktportfolios der beiden Unternehmen weitgehend komplementär sind.

    Während hard & soft seinen Schwerpunkt auf produktionsbegleitende Prüf und Testsysteme legt, konzentriert sich Softing auf den Bereich After Sales. Durch die Zusammenführung der Produkte ist die Voraussetzung geschaffen, neue Kundenkreise anzusprechen. Zudem ergeben sich für beide Unternehmen CrossSellingMöglichkeiten. Die Integration der zwei Bereiche soll bis Ende des Jahres abgeschlossen sein, so dass sich im kommenden Geschäftsjahr erste positive Effekte einstellen werden.

    Aktie massiv unterbewertet

    Wir erwarten für das laufende Geschäftsjahr bei einem Umsatz von 23,0 Mio. Euro einen Gewinn je Aktie von 0,20 Euro. Für 2006 sehen wir aus den genannten Gründen einen deutlichen Anstieg von Umsatz und Ertrag und rechnen dann bei einem Umsatz von 27,6 Mio. Euro mit einem Gewinn je Aktie von 0,28 Euro.

    Demnach beläuft sich das KGV 05 auf 16,8 und verringert sich für 2006 auf 11,3. Berücksichtigt man jedoch den enormen CashBestand des Unternehmens, zahlt man als Investor für das operative Geschäft deutlich weniger: Mit einer Liquidität von 6,8 Mio. Euro beträgt der CashAnteil je Aktie 1,24 Euro. Das heißt, rund 40 % des aktuellen Aktienkurses sind allein durch liquide Mittel abgedeckt! Das KGV 05 liegt damit bei 9,6 und beträgt für das folgende Jahr nur noch 6,8.

    Das Eigenkapital von 13,6 Mio. Euro zum 30.06.2005 deckt 78 % der aktuellen Marktkapitalisierung des Unternehmens ab. Als fairer Wert für Softing errechnet sich nach vorsichtigen Annahmen zur künftigen Geschäftsentwicklung ein Aktienpreis von rund 4,50 Euro. Die SoftingAktie ist demnach auch nach dem Kursanstieg der letzten Tage massiv unterbewertet.

    Fazit

    Softing steht vor einer wachstums und ertragsstarken Geschäftsentwicklung, die vor allem durch die Akquisition von SalwetterRottenberger positive Impulse erfährt. Das Unternehmen ist deutlich unterbewertet. Wir haben daher am 06.09. 2.000 Aktien zum Kurs von 3,20 Euro in das Langfristdepot aufgenommen und empfehlen den Wert zum Kauf.

    Für die Inhalte ist die Redaktion des PerformaxxAnlegerbriefs verantwortlich. Der PerformaxxAnlegerbrief zählt mit einer Musterdepotperformance von über 544 % (seit 1.1.2001) zu Deutschlands erfolgreichsten Börsenbriefen.

    Verfasst von 2Performaxx
    Softing Auf dem Weg nach oben Nicht nur der Kurs ging bei der Aktie von Softing (WKN 517 800) in den letzten Wochen nach oben. Auch das operative Geschäft zeigt sich bei dem Automobilzulieferer von neuer Stärke. Dabei ist die kommende Geschäftsentwicklung noch lange nicht im …

    Disclaimer