GfK-Studie
Das wünschen sich Kunden wirklich von Banken und Sparkassen
- Kunden wünschen sich günstige Gebühren und hohe Sparzinsen.
- Einfache Angebote und einfacheres Online-Banking sind gefragt.
- Filialen und längere Öffnungszeiten sind vor allem für junge Kunden wichtig.
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Weltspartag am 30. Oktober 2023 GfK-Studie: Das wünschen sich Kunden wirklich von Banken und Sparkassen |
BERLIN, 26. Oktober 2023 – Zum Weltspartag am 30. Oktober werden Banken und Sparkassen wieder Luftballons vor die Tür hängen, Schokoriegel auf die Tresen stellen und besonders freundlich die Kunden auf neue Angebote hinweisen. Aber was wünschen sich die Kunden wirklich von Banken und Sparkassen? Dem gingen die GfK-Meinungsforscher im Auftrag des Berliner Fondsdiscounters Rentablo auf den Grund.
Das Ergebnis lässt sich in einem Satz zusammenfassen: Günstig und einfach soll es sein - alles andere können sich die Institute eher sparen.
Ganzheitliche Beratung, Multifinanz-Vertrieb, Rentenplanung, Nachhaltigkeit und und und: In den Marketing-Abteilungen der Banken und Sparkassen werden ständig neue Themen ausgebrütet, um neue Kunden anzulocken oder bestehende Kunden zu behalten. Und die Kunden?
Die Mehrheit kann damit offenbar nicht viel anfangen, wie die repräsentative Umfrage der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) mit 1006 Befragten ab 18 Jahren anlässlich des diesjährigen Weltspartages zeigt.
Die Hitliste der Kundenwünsche bei Banken und Sparkassen
1 Geringere Gebühren (z.B. bei Girokonto oder Depot) 65,20%
2 Höhere, marktnahe Sparzinsen (z.B. beim Tagesgeld) 49,20%
3 Geringere Kreditzinsen (z.B. Überziehung, Ratenkredit) 44,60%
4 Mehr einfache Angebote wie z.B. Tagesgeld 35,00%
5 Einfacheres Online-Banking (z.B. weniger App-Tan-Password-Wirrwarr) 30,60%
6 Bessere Aufklärung über Chancen und Risiken von Geldanlagen 28,60%
7 Mehr Nachhaltige Geldanlagen, die Gutes tun 21,00%
8 Längere Öffnungszeiten Filialen (am Abend, Wochenende) 20,20%
9 Genaue Dokumentation der Beratung (z.B. Abschrift) 13,80%
10 Finanzen rundum: Geldanlagen, Versicherungen, Steuerhilfen 13,60%
11 Mehr volksnahes Auftreten (z.B. Pullover statt Anzug) 13,50%
12 Ich habe keine Wünsche an die Banken 11,10%
13 Regelmäßige Beratung aus eigener Initiative 10,60%
14 Alternative Geldanlagen (z.B. Edelmetalle, Kunstobjekte, Oldtimer, Weine) 10,20%
