checkAd

     1318  0 Kommentare Dax am Morgen - 14.09.05

    Nach tri star und bearish engulfing ging der DAX gestern in den Sturzflug über. Für heute ist mt einer Verschnaufpause zu rechnen. Trotzdem besteht mit den vorliegenden Chartmustern ein höheres Risiko für weiter fallende Kurse - kurzfristig an die 4.874 - als für eine stärkere Erholung. Die Aussichten:


    Tageschart DAX :


    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    19.098,29€
    Basispreis
    2,78
    Ask
    × 12,75
    Hebel
    Long
    16.328,79€
    Basispreis
    13,92
    Ask
    × 12,73
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Nach einem tri star und anschließenden bearish engulfing bildete sich eine lange schwarze Kerze, die die Trendwendemuster bestätigt - mit steigenden Umsätzen. Damit ist von weiter fallenden Kursen auszugehen. Zudem hat sich ein tower top i.V. mit der weißen Kerze vom 06.09. gebildet - auch dieses Muster zeigt weiter fallende Kurse an. Einschränkend muss allerdings bemerkt werden, dass zwar seit Mai 05 ein Aufwärtstrend vorliegt, der damit auch "umgekehrt" werden kann, die Muster auch größtenteils am Top dieses Aufwärtstrends liegen, jedoch auch der vorherige kurze Rücksetzer unter die 4.800 Punkte und der sich daran anschließende kurze Aufwärtstrend das Bild nicht idealtypisch erscheinen lassen, um nun kräftig fallende Kursbewegungen zu prognostizieren. In Verbindung wiederum mit einem (allerdings auch nicht idealtypischen) umgekehrten Dreieck besteht aber das Risiko, dass der DAX eine ausgedehnte Gipfelbildung durchläuft und stärker fallen kann. Die Tagescharts geben jedoch vorerst nur kurzfristige Aussagen - demzufolge sollte der DAX noch die 4.874 testen. Erholungsversuche dagegen sollten bei ca. 4.945 auf stärkeren Widerstand stoßen (Mitte der gestrigen langen schwarzen Kerze).


    60min:


    Kurzfristig relevant eine Range zwischen 4.900/4.897 und 4.930 Punkten. Die Stundenkerzen zeigen keine Gegenwehr. Demzufolge sollte sich ein nochmaliger Test der 4.900/4.897 durchsetzen - ein Break der Marke dann den DAX an die 4.874 führen. Nach oben Widerstand bei ca. 4.930 Punkten.


    -------------------------------- zum DAX-Future: --------------------------------------------------------------


    Tageschart F-DAX


    Stark steigende Umsätze bei fallenden Kursen sind per Definition negativ - wie allerdings am 26.08. gesehen wurde, kann dies auch ein Anzeichen für eine Bereinigung im Markt sein. Diese Alternative erschließt sich allerdings erst "hinterher" - bei kräftiger Erholung des Marktes. Zu erwarten wäre nun eher ein Abfall bis ca. 4.850/31 Punkten im FDAX. Leichte Unterstützung ergibt sich zudem bei ca. 4.884 Punkten. Widerstand bei ca. 4.953 Punkten.


    4min F-DAX


    Ein erstes Signal für eine kurzfristige Entspannung im Markt wäre ein Break des sich gestern bildenden Abwärtstrends - mit Ziel 4.934/40 Punkten im FDAX. Ein Fall unter das gestrige Tagestief sollte dann den FDAX mind. an die 4.884 bringen.


    Tagesprognose:
    Die DAX-Indikation notiert vorbörslich leicht erholt bei ca. 4.911 Punkten. Nach den gestrigen starken Verlusten ist vorerst eine Verschnaufpause zu erwarten mit Test der gestrigen Tiefs, auch eine Erholung bis ca. 4.930 ist machbar. Deutlich weitergehendes Aufwärtspotential ist aber nicht anzunehmen. Grundsätzlich hat sich die Chartsituation natürlich deutlich verschlechtert - zu beachten ist jedoch auch der kommende Verfallstag sowie die Bundestagswahl. Hier werden die Marktteilnehmer nun eher abwarten, als vor diesen Terminen eine kurzfristige Trendwende durchzusetzen. Das Risiko weiter fallender Kurse ist derzeit höher einzuschätzen als eine kräftige Erholung über die 4.930/45 hinaus.


    Update: 10.15 Uhr; 13.15 Uhr; 16.15 Uhr

    Einen erfolgreichen Tag
    Ihr Stefan Salomon



    Kontakt:Stefan Salomon







    Indices, Öl-Future:
    Ãœbersicht Indices bei W:O
    Ãœbersicht Indices bei www.manager-magazin.de
    Öl-Future Daily


    Zahlen diese Woche:
    M I T T W O C H, 14. September:
    14:30 US/Einzelhandelsumsatz August
    15:15 US/Industrieproduktion und Kapazitätsauslastung August
    16:30 US/DoE, Rohöllagerbestände (Woche)

    D O N N E R S T A G, 15. September:
    08:00 DE/Industrieumsatz und -beschäftigte Juli
    14:30 US/Empire State Manufacturing Index September
    14:30 US/Verbraucherpreise August
    14:30 US/Realeinkommen August
    14:30 US/Lagerbestände Juli
    14:30 US/Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe (Woche)
    18:00 US/Philadelphia-Fed-Index September

    F R E I T A G, 16. September:
    Eurex, Großer Verfalltag, Frankfurt
    11:00 EU/Verbraucherpreise (HVPI) August
    11:00 EU/Industrieproduktion Juli
    14:30 US/Leistungsbilanz Q2
    15:45 US/Index der Verbraucherstimmung der Universität Michigan September (1. Umfrage)


    Die wichtigsten Zahlen finden Sie unter:
    www.wallstreet-online.de - Termine
    www.manager-magazin.de - Termine
    www.derivatecheck.de - Termine
    www.aktiencheck.de - Termine

    Anmerkung: Die Analysen dienen nicht als konkrete Handelsempfehlung. Eine Haftung für Vermögensschäden ist ausgeschlossen.




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Stefan Salomon
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Stefan Salomon ist seit Mitte der 1990er-Jahre Technischer Analyst. Er gilt als der Spezialist in Deutschland für Candlesticks in Verbindung mit der Trend- und Formationsanalyse. Mit rund 20 Jahren Erfahrung ist Stefan Salomon gefragter Medienpartner und Vortragsredner (u.a. auch n-tv, DAF, diverse Zeitungen und Magazine). Sein Motto lautet: "Börse ist einfach"! In Seminaren und Webinaren sowie als Coach vermittelt "Mr. Candlestick" sein Wissen an Börsen-Einsteiger, Fortgeschrittene und Profis gern weiter. Dazu hat er auch Das Große Lehrbuch der Chartanalyse* geschrieben. *Werbelink
    Mehr anzeigen


    ANZEIGE

    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere erwerben: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    Lesen Sie das Buch von Stefan Salomon*:

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    ANZEIGE


    Verfasst von Stefan Salomon
    Dax am Morgen - 14.09.05 Nach tri star und bearish engulfing ging der DAX gestern in den Sturzflug über. Für heute ist mt einer Verschnaufpause zu rechnen. Trotzdem besteht mit den vorliegenden Chartmustern ein höheres Risiko für weiter fallende Kurse - …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer