checkAd

     879  0 Kommentare Dax am Morgen / Marktübersicht - 22.09.05

    Mit einem Test der 4.911 wurde gestern nach Eröffnung gerechnet, präferiert wurde jedoch eine Seitwärtsbewegung. Mit Break der 4.911 wurde aber ein recht negatives Szenario wahrscheinlich mit nachfolgendem Test der 4.888 bis 4.874 Punkten. Diese Marken hat der DAX gestern erreicht. Zum Tagesende konnte sich der DAX auch nicht mehr von der Unterstützung bei 4.874 Punkten lösen und schloß bei 4.875,22 Punkten. Die US-Vorgaben sind schwach. Die Aussichten:


    Tageschart DAX :


    Mit wieder anziehenden Umsätzen fiel der DAX auf die Unterstützung bei 4.874 Punkten - ein Break dieser Marke konnte noch vermieden werden. Trotzdem hat sich die Chartsituation eingetrübt und weiter fallende Kurse bis ca. 4.827 - im schlechtesten Falle bis ca. 4.600 Punkte (untere Begrenzung des umgekehrten, allerdings nicht idealtypischen Dreiecks) sind einzuplanen. Eine nachhaltige Verbesserung und Aussicht auf neue Tops würde sich erst bei Break des kurzfristigen Abwärtstrends einstellen, der vom Jahreshoch bei 5.035 (12.09.05) über das Hoch vom letzten Freitag bei 5.001 Punkten gezogen werden kann. Derzeit am wahrscheinlichsten ist jedoch ein Test der 4.827 - auch weiter fallende Kurse bis 4.785 sollten eingeplant werden.


    60min:


    Die gestrigen Stundenkerzen zeigen allesamt kurze Lunten, diese signalisieren jeweils leichte Gegenbewegungen. Diese verhaltene Kaufneigung auf jeweils tieferen Niveaus setzte sich jedoch nicht fort, damit fehlte der entscheidende Hinweis auf eine zumindest kurzfristige Trendwende. Die Lunten bestätigen aber die Unterstützungslinien bei 4.888 und 4.874 Punkten. Ein Break der 4.874 sollte dynamische Abgaben nach sich ziehen - entsprechend der vorbörslichen DAX-Indikation sind demzufolge zur Eröffnung weiter fallende Kurse zu erwarten, mindestens an die Rückkehrlinie des breiten, kurzfristigen Abwärtstrends. Diese Marke wird aber auch schon zur Eröffnung entsprechend der schwächeren DAX-Indikation getestet werden - ein Ausbruch nach unten aus dem Abwärtstrendkanal eröffnet weiteres dynamisches Abwärtspotential mind. an die Unterstützungszone bei 4.827 bis 4.816 Punkten im Stundenchart.



    -------------------------------- zum DAX-Future: --------------------------------------------------------------


    Tageschart F-DAX


    Die Unsicherheit der letzten Tage wurde gestern mit fallenden Kursen aufgelöst - mit einem Daily-Close auch unter den letzten Tiefs ist mit weiter fallenden Kursen zu rechnen.


    4min F-DAX


    Der FDAX bewegte sich bis zum Close größtenteils abwärts. Erholungen wurden eher genutzt, um Longpositionen abzubauen oder Shortpositionen aufzubauen.
    Seite 1 von 3


    Stefan Salomon
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Stefan Salomon ist seit Mitte der 1990er-Jahre Technischer Analyst. Er gilt als der Spezialist in Deutschland für Candlesticks in Verbindung mit der Trend- und Formationsanalyse. Mit rund 20 Jahren Erfahrung ist Stefan Salomon gefragter Medienpartner und Vortragsredner (u.a. auch n-tv, DAF, diverse Zeitungen und Magazine). Sein Motto lautet: "Börse ist einfach"! In Seminaren und Webinaren sowie als Coach vermittelt "Mr. Candlestick" sein Wissen an Börsen-Einsteiger, Fortgeschrittene und Profis gern weiter. Dazu hat er auch Das Große Lehrbuch der Chartanalyse* geschrieben. *Werbelink
    Mehr anzeigen


    ANZEIGE

    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere erwerben: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    Lesen Sie das Buch von Stefan Salomon*:

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    ANZEIGE


    Verfasst von Stefan Salomon
    Dax am Morgen / Marktübersicht - 22.09.05 Mit einem Test der 4.911 wurde gestern nach Eröffnung gerechnet, präferiert wurde jedoch eine Seitwärtsbewegung. Mit Break der 4.911 wurde aber ein recht negatives Szenario wahrscheinlich mit nachfolgendem Test der 4.888 bis 4.874 Punkten. Diese …