checkAd

     1258  0 Kommentare Dax am Morgen / Marktübersicht - 23.09.05

    Mit einer Stabilisierung im DAX startet der Markt in den letzten Handelstag dieser Woche. Die Vorgaben sind verhalten positiv. Die Aussichten:


    Tageschart DAX :


    Der gestrige Test der 4.827 verlief vorerst positiv. Eine Verschnaufpause oberhalb der Unterstützungszone zwischen 4.827 bis 4.785 Punkten ist anzunehmen. Eine stärkere Gegenbewegung ist noch nicht zu prognostizieren.


    60min:


    Per Hourly-Close konnte der DAX gestern die 4.860 nicht mehr überwinden - die 4.827 wurden dagegen nicht mehr getestet. Insofern besteht die Chance auf eine kurzfristige Erholung und Testes der 4.874 bis 4.888 Punkten. Eine stärkere Erholung sollte sich aber erst bei Break der 4.888 einstellen. Verkaufssignal bei Break der 4.827 oder bei Abprall an der 4.888.



    -------------------------------- zum DAX-Future: --------------------------------------------------------------


    Tageschart F-DAX


    Stabilisierung aber keine aussagekräftige Gegenbewegung.


    4min F-DAX


    Im kurzfristigen Zeitfenster sind relevant die Marken bei ca. 4.896 und 4.851 Punkten. Bei Break nach oben ist ein Test der Widerstandszone bei 4.921/13 zu erwarten - darüberhinaus gehende Erholungen sollten spätestens bei ca. 4.939 aufgefangen werden (Angaben beziehen sich auf den DAX-Future).



    Tagesprognose:
    Nach erfolgreichem Test der 4.827 sollte sich der Markt nun beruhigen und eine Konsolidierung starten - auch weitergehende Erholungen in Richtung 4.888 sind möglich. Auf Grund der Tagescandles ist aber noch keine Trendwende abzuleiten - daher bleibt es noch fraglich, ob sich der DAX auf dann höheren Niveau halten kann oder z.B. an der 4.888 wieder nach unten abprallt und Richtung 4.860 läuft. Für einen Break der 4.827 fehlen aber die klaren negativen Impulse - eine Stabilsierung zum Wochenschluß ist demzufolge am wahrscheinlichsten.


    Update: 11.15 Uhr; 15.15 Uhr


    Einen erfolgreichen Tag
    Ihr Stefan Salomon



    Kontakt:Stefan Salomon





    Kurzer Blick auf die US-Indices, Euro und Bund-Future :

    Tageschart DOW JONES :


    Nach drei langen schwarzen Kerzen und einem Bruch des Aufwärtstrends wäre es eine ausgesprochene Überraschung, wenn sich im DOW eine sehr dynamische Gegenbewegung durchsetzt. Die gestrige Kerze konnte zwar die Unterstützung bei 10.363/50 erfolreich testen und auch per Daily-Close in die vorherige lange schwarze vordringen, jedoch nicht nachhaltig die Mitte des schwarzen Kerzenkörpers überwinden. Damit ist zwar mit einer Stabilisierung auf dem aktuell erreichten Niveau zu rechnen, eine Trendwende ist aber noch unwahrscheinlich. Ausgehend von der Schwankungsbreite des Aufwärtstrends liegt das Kursziel nach Break des Aufwärtstrends bei ca. 10.100 bis 10.000 Punkten. Klare Entspannung ergäbe sich bei Rebreak der 10.524.


    Tageschart S&P 500 :


    Im S&P 500 wurde die Marke bei 1.205 noch getestet - auch hier konnte sich eine Erholung durchsetzen, die jedoch nicht über die Mitte der vorherigen schwarzen Kerze hinausging. Eine klare Entspannung ergäbe sich bei Rebreak der 1.217. Aktuell ist mit einem Test der 1.217 zu rechnen.


    Tageschart NASDAQ 100 :


    Weiterhin negativ ist der Bruch des Aufwärtstrends. Die gestrige Gegenbewegung noch ohne Kraft. Eine Fortsetzung der aktuellen Abwärtsbewegung nach kurzer Konsolidierung ist mit weiter fallenden Kursen zu rechnen - ein dynamischer Rebreak der 1.580 würde diese Annahme erst in Frage stellen.


    Tageschart :


    Mit der gestrigen Reaktion und Abprall an der 1,2255 kann im Euro die kurze Erholung als Pullback eingestuft werden. Insbesondere der Rückfall unter die Hochs der letzten zwei kleineren schwarzen Kerzen bei 1,2176/90 brachte negative Impulse für den Euro. Der neue Test der 1,2158 ist noch nicht abgeschlossen. Das Risiko besteht, dass nun die 1,21 nochmals erreicht und gebrochen werden.


    Stundenchart Bund-Future :


    Der Bund-Future konnte sich gestern noch an die 124 heranarbeiten - fiel jedoch dann am nachmittag kurzzeitig auch unter die 123,69. Auch der steile Aufwärtstrend wurde verlassen. Solange jedoch auch im kurzfristigen Zeitfenster die 123,56 nicht unterschritten werden, stellt die aktuelle Kursbewegung eine Konsolidierung nach den starken Gewinnen der letzten Tage dar. Aus dem Tageschart läßt sich im Bund-Future noch weiteres Aufwärtspotential bis ca. 126 ableiten.






    Indices, Öl-Future:
    Übersicht Indices bei W:O
    Übersicht Indices bei www.manager-magazin.de
    Öl-Future Daily


    Zahlen diese Woche:
    F R E I T A G, 23. September:
    08:00 DE/Import- und Exportpreise August
    G-7-Finanzminister und -Notenbankgouverneure, Treffen anlässlich der Jahrestagung von Weltbank und IWF
    Volkswagen AG, AR-Sitzung, Wolfsburg
    JP/Feiertag ("Herbstanfang"), Börse geschlossen

    Die wichtigsten Zahlen finden Sie unter:
    www.wallstreet-online.de - Termine
    www.manager-magazin.de - Termine
    www.derivatecheck.de - Termine
    www.aktiencheck.de - Termine

    Anmerkung: Die Analysen dienen nicht als konkrete Handelsempfehlung. Eine Haftung für Vermögensschäden ist ausgeschlossen.





    Stefan Salomon
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Stefan Salomon ist seit Mitte der 1990er-Jahre Technischer Analyst. Er gilt als der Spezialist in Deutschland für Candlesticks in Verbindung mit der Trend- und Formationsanalyse. Mit rund 20 Jahren Erfahrung ist Stefan Salomon gefragter Medienpartner und Vortragsredner (u.a. auch n-tv, DAF, diverse Zeitungen und Magazine). Sein Motto lautet: "Börse ist einfach"! In Seminaren und Webinaren sowie als Coach vermittelt "Mr. Candlestick" sein Wissen an Börsen-Einsteiger, Fortgeschrittene und Profis gern weiter. Dazu hat er auch Das Große Lehrbuch der Chartanalyse* geschrieben. *Werbelink
    Mehr anzeigen


    ANZEIGE

    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere erwerben: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    Lesen Sie das Buch von Stefan Salomon*:

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    ANZEIGE


    Verfasst von Stefan Salomon
    Dax am Morgen / Marktübersicht - 23.09.05 Mit einer Stabilisierung im DAX startet der Markt in den letzten Handelstag dieser Woche. Die Vorgaben sind verhalten positiv. Die Aussichten: Tageschart 4579;DAX : 314934 Der gestrige Test der 4.827 verlief vorerst positiv. Eine …