checkAd

     966  0 Kommentare Bund-Future und REX - evening star als Warnsignal - 25.09.05

    Im aktuellen Kontrakt des Bund-Futures bildete sich im Tageschart in der vergangenen Woche ein evening star. In Verbindung mit einem Fehlausbruch über den Widerstand bei 123,69 % besteht damit das Risiko weiter fallender Kurse in der neuen Woche. Nachfolgend werden die einzelnen Zeitfenster jeweils einzeln besprochen und zum Schluß ein Fazit gezogen.


    Monatschart: EURO-BUND-FUTURE


    Monatsanalyse vom 31.08.05, die September-Kerze wird nicht berücksichtigt:
    Im August konnte der Bund-Future die Verluste des Vormonats komplett wettmachen und auch per Monthly-Close ein neues Hoch erreichen. Der grundsätzlich positive Ausblick bleibt damit bestehen, die Aufwärtstrends sind intakt und das aufgetretene dark cloud cover wurde bislang nicht bestätigt. Da allerdings die Augustkerze das vorherige dark cloud cover nicht negiert muss das Hoch des dark cloud cover bei 124,06 als harter Widerstand gelten. Auch eine Seitwärtsbewegung innerhalb der Range des dark cloud cover wäre demzufolge ein realistisches Szenario für die kommenden ein bis zwei Monate. Im übergeordneten Chart wird ein Verkaufssignal jedoch erst bei Break der 121 per Monthly-Close generiert.


    Dt. REX


    Der REX attackiert den Widerstand bei 123,48 - positiv hierbei ist, dass auch nach dem Abprall in der Vorwoche die leichte Unterstützung bei 122,60 bislang nicht mehr getestet wurde sondern der REX sich wieder erholen konnte. Damit steckt der REX derzeit in einer Konsolidierung. Ein Sprung über den Widerstand ist weiterhin machbar. Erst ein Break der 122,60 sollte die Charttechnik eintrüben mit voraussichtlichen Rückgängen an die 122,18 mit dem Risiko, den langfristigen Aufwärtstrend zu testen. Kritisch wäre ein Break der 121,62, da dann auch der bestehende Aufwärtstrend nachhaltig verlassen werden würde und sich ein Doppel-Top gebildet hätte mit Ziel bis mind. 120. Solange aber der Aufwärtstrend intakt ist und die erste Unterstützung bei 122,60 nicht unterschritten wird, kann aktuell von einer Konsolidierung ausgegangen werden.


    Wochenchart:


    Nach einem bestätigten bearish engulfing konnte der Bund-Future sich in der letzten Woche oberhalb der markanten Unterstützungslinie bei 122,67 % halten und eine Gegenbewegung starten, die jedoch nicht per Weekly-Close über die Marke bei 123,67 % hinauskam. Mit dem kurzen Docht der letzten Wochencandle wurde damit auch der Widerstandsbereich des bearish engulfings bestätigt. Eine schnelle Fortsetzung des langfristigen Aufwärtstrends ist daher nicht anzunehmen. Auf Grund der letzten weißen Kerze sollte sich der Bund-Future aber ebenso nicht dynamisch unter de 122,67 bewegen - eine Seitwärtsphase zwischen ca. 122,67 und max. 124,60 wäre demzufolge ein wahrscheinliches Szenario. Ein Break der 122,67 muss aber auf Grund des bestätigten bearish engulfings weiterhin in Betracht gezogen werden - ein Break der 122,67 (derzeit zwar nicht erwartet) wäre zudem kritisch, da dann auch ein kurzfristigerer Aufwärtstrend gebrochen werden würde. Kursziel in diesem Falle die langfristige seit 2004 bestehende Aufwärtstrendlinie.
    Seite 1 von 2



    Stefan Salomon
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Stefan Salomon ist seit Mitte der 1990er-Jahre Technischer Analyst. Er gilt als der Spezialist in Deutschland für Candlesticks in Verbindung mit der Trend- und Formationsanalyse. Mit rund 20 Jahren Erfahrung ist Stefan Salomon gefragter Medienpartner und Vortragsredner (u.a. auch n-tv, DAF, diverse Zeitungen und Magazine). Sein Motto lautet: "Börse ist einfach"! In Seminaren und Webinaren sowie als Coach vermittelt "Mr. Candlestick" sein Wissen an Börsen-Einsteiger, Fortgeschrittene und Profis gern weiter. Dazu hat er auch Das Große Lehrbuch der Chartanalyse* geschrieben. *Werbelink
    Mehr anzeigen


    ANZEIGE

    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere erwerben: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    Lesen Sie das Buch von Stefan Salomon*:

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    ANZEIGE

    Verfasst von Stefan Salomon
    Bund-Future und REX - evening star als Warnsignal - 25.09.05 Im aktuellen Kontrakt des Bund-Futures bildete sich im Tageschart in der vergangenen Woche ein evening star. In Verbindung mit einem Fehlausbruch über den Widerstand bei 123,69 % besteht damit das Risiko weiter fallender Kurse in der neuen Woche. …