Kursziel gekappt
Jefferies: Das Canceln von Teslas Cybertruck wäre "positiv für die Aktie"
Ende des Monats soll mit den ersten Auslieferungen Von Teslas Cybertrucks begonnen werden. Wenn es nach Jefferies-Analyst Philippe Houchois geht, sollte Elon Musk diesen Plan besser auf Eis legen.
- Ende des Monats beginnen Auslieferungen von Teslas Cybertruck.
- Analyst senkt Kursziel und empfiehlt Stornierung des Cybertrucks.
- Tesla-Aktie fällt nach schlechteren Ergebnissen und Warnung von Musk.
- Report: Besser als NVIDIA! 3 KI- Favoriten mit riesigem Potenzial
Philippe Houchois, Analyst bei Jefferies, hat das Kursziel von 250 auf 210 gesenkt und die Aktien weiterhin mit "Hold" eingestuft. Das entspricht einem Abwärtspotenzial von knapp elf Prozent gegenüber dem derzeitigen Niveau.
"Auch wenn es nur wenige Tage vor den ersten Auslieferungen unwahrscheinlich ist, wäre eine Stornierung von Cybertruck wahrscheinlich positiv für die Aktie", so Houchois. Und weiter: "Da 2024 bereits ein verlorenes Jahr für das Wachstum ist, würde es Tesla helfen, sich wieder auf einen Kern zu konzentrieren, der auf Einfachheit, Skalierung und Geschwindigkeit aufgebaut wurde."
Die Tesla-Aktie ist nach dem letzten Earningsbericht gefallen. Der E-Autobauer hat schlechtere Ergebnisse gemeldet als erwartet. So präsentierte das Unternehmen einen Gewinnrückgang um 37 Prozent auf 66 Cent pro Aktie, den niedrigsten Wert seit zwei Jahren.
Im Earnings Call hat Musk die Anleger vor dem kommenden Cybertruck und der allgemeinen Wirtschaftslage gewarnt. Am folgenden Tag fielen die Tesla-Aktien um 9,3 Prozent. Tesla gab zwar bekannt, dass die ersten Cybertruck-Lieferungen am 30. November beginnen werden, aber Musk sagte, dass es zwölf bis 18 Monate dauern werde, bis das neue Fahrzeug einen "signifikanten positiven Cashflow-Beitrag" leiste. "Ich möchte die Erwartungen an den Cybertruck dämpfen", so Musk. Er fügte hinzu, dass es "enorme Herausforderungen" geben werde, um mit dem Cybertruck die Serienproduktion zu erreichen. Laut Musk werde Tesla am Ende etwa 250.000 Cybertruck-Einheiten pro Jahr produzieren. Der CEO rechnet irgendwann im Jahr 2025 damit.
Bereits zu Beginn des Monats wies Morgan-Stanley-Analyst Adam Jonas auf eine Reihe von Faktoren hin, auf die Tesla-Anleger achten sollten. So sagte Jonas, Tesla müsse aufhören, die Konsensschätzungen für den Gewinn pro Aktie zu verfehlen und gleichzeitig erfolgreich neue Fahrzeuge auf den Markt bringen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf den Cybertruck. Er fügte hinzu, dass Tesla zeigen müsse, dass sich sein Geschäftsmodell in Richtung Lizenzierung und Software und andere Produkte bewege, die "eine Relevanz über den Automarkt hinaus" hätten.
Das durchschnittliche Kursziel der Analysten liegt nur 0,33 Prozent über dem Schlusskurs vom Montag. Die Titel haben sich mit einem Plus von über 91 Prozent seit Jahresbeginn nahezu verdoppelt.
Tipp aus der Redaktion: Auf der Suche nach einer Anlagestrategie, die Ihnen regelmäßige Zahlungsströme und die Chance auf hohe Kursgewinne liefert? Durch gezielte und fundierte Analysen findet Bryan Perry in seinem Börsendienst Cash Machine attraktive Dividendenaktien und ETFs, die Ihnen eine regelmäßige Ausschüttung bringen. Jetzt einsteigen und 30 Tage lang mit voller Geld-zurück-Garantie testen.
Die Tesla Aktie wird zum Zeitpunkt der Veröffentlichung der Nachricht mit einem Plus von +0,12 % und einem Kurs von 215,7EUR auf Tradegate (21. November 2023, 14:41 Uhr) gehandelt.
Autorin: Gina Moesing, wallstreetONLINE Zentralredaktion
Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte