checkAd

     976  0 Kommentare Marktübersicht - DOW, S&P 500, NASDAQ 100, EUR/USD, Bund-Future -12.10.05

    Kurzer Blick auf die US-Indices, Euro und Bund-Future :


    Tageschart DOW JONES :


    Von einem nochmaligen Test der Unterstützung bei 10.263 Punkten wurde in der Wochenanalyse ausgegangen, ebenso auf Grund der nach unten abgetragenen Schwankungsbreite von weiter fallenden Kursen mit Kursziel 10.000/10.100 Punkten. Der DOW testete in den letzten zwei Tagen seine Unterstützung, ohne diese jedoch nachhaltig und mit Dynamik zu knacken. Die Dochte der letzten Handelstage zeigen auch stets kleinere Erholungsversuche an, die jedoch nicht zum tragen kommen. Eine Stabilisierung an der Unterstützung ist damit zwar festzustellen, aber eine Trendwende würde sich erst bei Kursen oberhalb der 10.363 abzeichnen. Ein erstes positives Signal wäre ein Daily-Close oberhalb des gestrigen Hochs bei 10.312 Punkten, da dann eine mögliche Trendumkehr, angezeigt durch den gestrigen inverted hammer, eine Chance bekäme. Da jedoch aussagekräftige Trendwendesignale fehlen, ist eben von weiter fallenden Kursen noch auszugehen, ein neues Verkaufssignal ergibt sich bei Break des Tiefs bei 1.218 Punkten.


    Tageschart S&P 500 :


    Im S&P 500 wurde bislang ausgehend von der Schwankungsbreite des symmetrischen Dreiecks mit weiter fallenden Kursen bis ca. 1.163 gerechnet. Nach der ersten Gegenbewegung an der 1.188 in der letzten Woche zeigt sich nun zwar eine Stabilisierung an dieser Unterstützung, jedoch noch keine Trendwendesignale. Damit wird an der Annahme weiter fallender Kurse festgehalten - Stabilisierungsphasen und wie an den US-Märkten aktuell ein zweiter Test eines kurz vorab erreichten Tiefs können natürlich auch zu kurzfristigen Trendwenden oder kräftigeren Gegenbewegungen führen, hierfür sollte aber ein klares Signal abgewartet werden. Dieses ist derzeit aber nicht vorhanden - ein erstes positives Signal ergäbe sich bei Kursen oberhalb der 1205 per Daily-Close.


    Tageschart NASDAQ 100 :


    Insgesamt betrachtet scheinen die US-Märkte noch unentschlossen, ob sie ihr Abwärtspotential voll entfalten oder sich wieder erholen sollten. Denn auch der Nasdaq 100 hat nach drei langen schwarzen Kerzen sich fangen können ohne das letzte Tief bei 1.540 Punkten klar zu unterschreiten. Doch auch hier gilt: solange kein aussagekräftiges Trendwendesignal vorliegt, ist auf Grund des Break der 1.560 sowie des Ausbruches aus der vorliegenden Range mit weiter fallenden Kursen zu rechnen. Alternativ kann noch ein kurzfristiger Abwärtstrendkanal konstruiert werden, dessen Rückkehrlinie gestern wiederholt getestet wurde und sich hieran eine Gegenbewegung anschließen kann. Ein positives Signal wäre jedoch in allen Fällen erst ein Rebreak der 1.560 per Daily-Close - mit Potential bis mind. 1.580 bis max. an die Abwärtstrendlinie. Ausgehend jedoch auch vom Break des breiteren und verlassenen Aufwärtstrends ergibt sich noch weiteres Abwärtspotential - ein neues Verkaufssignal ergibt sich bei Break des gestrigen Tiefs bei 1.534 Punkten - mit Abwärtspotential bis ca. 1.490 Punkten mit Zwischenstop bei ca. 1.520.


    Tageschart :


    Die letzte Wochenanalyse traf voll daneben - erwartet wurde mindestens ein Test der 1,2250. Der Euro konnte sich in den letzten zwei Tagen jedoch nicht weiter erholen und fiel nach Break der 1,2080 auch wieder (wie in diesem Falle erwartet) an die 1,20 zurück. Damit wurde die positive Wirkung der langen weißen Kerze der letzten Woche wieder zunichte gemacht. Trotzdem besteht im Bereich des morning star erhebliche Unterstützung - damit sollte sich der Euro auf dem aktuellen Niveau stabilisieren können und die Unterstützung bei ca. 1,1965 verteidigen können. Gegenbewegungen von diesem Niveau aus wären nicht ungewöhnlich - dürften dann aber vorerst bei 1,2080 aufgehalten werden. Sehr kritisch dagegen mit stark fallenden Kursen wäre ein Break der 1,19.


    Stundenchart Bund-Future :


    Im BuFu hat sich in den letzten zwei Tagen nicht besonders viel ereignet. Die Stabilisierung setzte sich fort, der Widerstand bei 122,53 wurde nochmals getestet, ohne nachhaltigen Break. Damit wurde die mögliche Bodenbildung im Bund-Future nicht abgeschlossen. Derzeit muss auf Grund des Breaks der 122,23 eher mit einem nochmaligen Test der 122,08 bis 121,99 gerechnet werden - mit dem Risiko weiter fallender Kurse. Ein Rebreak der 122,23, besser der 122,30 sollte zu einer Erholung an die 122,53 führen können. Aktuell setzt sich damit in der übergeordneten Sicht die Konsolidierung fort - allerdings mit dem Risiko, dass diese Konsolidierung sich zu einer nachhaltigen Trendwende nach unten entwickelt.



    Ihr Stefan Salomon


    Kontakt:Stefan Salomon







    Anmerkung: Die Analysen dienen nicht als konkrete Handelsempfehlung. Eine Haftung für Vermögensschäden ist ausgeschlossen.





    Stefan Salomon
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Stefan Salomon ist seit Mitte der 1990er-Jahre Technischer Analyst. Er gilt als der Spezialist in Deutschland für Candlesticks in Verbindung mit der Trend- und Formationsanalyse. Mit rund 20 Jahren Erfahrung ist Stefan Salomon gefragter Medienpartner und Vortragsredner (u.a. auch n-tv, DAF, diverse Zeitungen und Magazine). Sein Motto lautet: "Börse ist einfach"! In Seminaren und Webinaren sowie als Coach vermittelt "Mr. Candlestick" sein Wissen an Börsen-Einsteiger, Fortgeschrittene und Profis gern weiter. Dazu hat er auch Das Große Lehrbuch der Chartanalyse* geschrieben. *Werbelink
    Mehr anzeigen


    ANZEIGE

    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere erwerben: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    Lesen Sie das Buch von Stefan Salomon*:

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    ANZEIGE


    Verfasst von Stefan Salomon
    Marktübersicht - DOW, S&P 500, NASDAQ 100, EUR/USD, Bund-Future -12.10.05 Kurzer Blick auf die US-Indices, Euro und Bund-Future : Tageschart 99870;DOW JONES : 334683 Von einem nochmaligen Test der Unterstützung bei 10.263 Punkten wurde in der Wochenanalyse ausgegangen, ebenso auf Grund der nach unten …