checkAd

     854  0 Kommentare Dax, BuFu und Euro nach den Zahlen - 16.00 Uhr - 13.10.05

    Nach den um 14.30 Uhr veröffentlichten Zahlen verliert der Euro deutlich. Der DAX dagegen zeigt trotz nachgebender Kurse im kurzfristigen Zeitfenster mit mehreren Lunten im Stundenchart Stabilisierungsbemühungen und erste Anzeichen einer kurzfristigen Trendwende. Für ein klares Kaufsignal fehlen indes noch aussagekräftige Hinweise.

    Die Zahlen im einzelnen (Quelle: www.derivate-check.de; Charts: www.markt-daten.de - Charts nicht aktuell, eher für den groben Überblick):

    Die US-Handelsbilanz (International Trade) für August 2005 fällt an der unteren Range der Erwartungen aus mit einem Minus von 59,0 Mrd. US-Dollar aus. Erwartet wurde ein Defizit in Höhe von 59,0 bis 59,6 Mrd. US-Dollar nach zuvor 58,0 Mrd. US-Dollar (revidiert von 57,9 Mrd.).



    Die US-Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe (Initial Jobless Claims) für die Vorwoche sind lediglich auf 389.000 zurückgegangen. Erwartet wurden 350.000 bis 372.000 neue Anträge nach zuvor 391.000 (revidiert von 390.000).



    Die US-amerikanischen Einfuhrpreise (Import Prices) für September 2005 sind um 2,3 % gestiegen. Erwartet wurde ein Anstieg um 0,8 %. Zuletzt waren die Einfuhrpreise um 1,2 % gestiegen (revidiert von 1,3 %). Ebenso steigen die Exportpreise für September 2005 um 0,9 % nach zuvor -0,1 %. Ohne landwirtschaftliche Erzeugnisse sind die Ausfuhrpreise um 1,1 % geklettert nach zuletzt -0,1 %.




    Tageschart DAX :


    Starker Abgabedruck kommt nicht auf, per Saldo jedoch im negativen Bereich.


    Stundenchart:


    Die letzten zwei Handelsstunden zeigen mit kleinen Kerzenkörpern und längeren Lunten weiterhin zwar Gegenbewegungen an - solange sich diese Gegenbewegungen aber nicht nachhaltig fortsetzen besteht trotz der Stabilisierungsanzeichen eine größere Wahrscheinlichkeit für fallende Kurse. Ein Hourly-Close unterhalb des aktuellen Tagestiefs stellt ein neues Verkaufssignal dar. Weiterhin gilt, dass erst oberhalb der 4.982 eine erste Entspannung eintreten würde mit Ziel "Abwärtstrend" - und erst ein Break des kurzfristigen Abwärtstrends dann auch eine nachhaltige Verbesserung im Chart darstellen würde.


    Tageschart F-DAX


    Unsicherheit setzt sich fort.


    4min F-DAX


    Nach 14.00 Uhr ein ausgedehnter Test der Unterstützung bei ca. 4.960 Punkten mit kurzzeitigen Breaks dieser Marke. Solange jedoch kein Rebreak der Widerstandszone bei 4.989/82 erfolgt, muss von fallenden Kursen ausgegangen werden. Entspannung im kurzfristigen FDAX-Bild bei Break der Abwärtstrendlinie mit Ziel 5.003/12.


    Tageschart :


    Nach Break der 1,1970 sowie des gestrigen Tagestiefs kennt der Euro nur eine Richtung: abwärts. Damit dürfte nun die Marke von 1,19 in Angriff genommen werden. Bei dieser Entwicklung könnte auch die unterstützende Wirkung des morning star der letzten Woche im Tageschart in Frage gestellt werden - aktuell ist also ein Test der 1,19 recht wahrscheinlich, ausgesprochen positiv wäre nun aber eine Erholung und intraday auch Erholungen über die 1,1970 mit der Chance einer kräftigeren Gegenbewegung. Ein Break der 1,19 dagegen dürfte zu weiteren dynamischen Abgaben führen in Richtung 1,1869 bis 1,1759.


    Tageschart Bund-Future :


    Der Bund-Future fällt weiter - erste positive Signale ergeben sich hier erst bei Rebreak der 121,81.


    Einen erfolgreichen Feierabend.
    Ihr Stefan Salomon


    Kontakt:Stefan Salomon



    Anmerkung: Die Analysen dienen nicht als konkrete Handelsempfehlung. Eine Haftung für Vermögensschäden ist ausgeschlossen.



    Stefan Salomon
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Stefan Salomon ist seit Mitte der 1990er-Jahre Technischer Analyst. Er gilt als der Spezialist in Deutschland für Candlesticks in Verbindung mit der Trend- und Formationsanalyse. Mit rund 20 Jahren Erfahrung ist Stefan Salomon gefragter Medienpartner und Vortragsredner (u.a. auch n-tv, DAF, diverse Zeitungen und Magazine). Sein Motto lautet: "Börse ist einfach"! In Seminaren und Webinaren sowie als Coach vermittelt "Mr. Candlestick" sein Wissen an Börsen-Einsteiger, Fortgeschrittene und Profis gern weiter. Dazu hat er auch Das Große Lehrbuch der Chartanalyse* geschrieben. *Werbelink
    Mehr anzeigen


    ANZEIGE

    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere erwerben: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    Lesen Sie das Buch von Stefan Salomon*:

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    ANZEIGE


    Verfasst von Stefan Salomon
    1 im Artikel enthaltener WertIm Artikel enthaltene Werte
    Dax, BuFu und Euro nach den Zahlen - 16.00 Uhr - 13.10.05 Nach den um 14.30 Uhr veröffentlichten Zahlen verliert der Euro deutlich. Der DAX dagegen zeigt trotz nachgebender Kurse im kurzfristigen Zeitfenster mit mehreren Lunten im Stundenchart Stabilisierungsbemühungen und erste Anzeichen einer …