checkAd

     1238  0 Kommentare Dax am Morgen - 14.10.05

    Der DAX gestern mit moderat fallenden Kursen und einem Test der GAP-Oberkante vom 26.09.05 bei 4.938 Punkten. Diese Marke sollte heute im Laufe des vormittags vorerst nicht unterboten werden - größeres Aufwärtspotential ist jedoch trotz der Stabilisierungsanzeichen auch im kurzfristigen Zeitfenster derzeit nicht zu erwarten. Die Marktteilnehmer werden voraussichtlich eine abwartende Haltung einnehmen, denn auch heute werden mit US-Einzelhandelsumsatz, US-Verbraucherpreisen sowie der US-Industrieproduktion und Kapazitätsauslastung als auch der US-Verbraucherstimmung der Uni Michigan wesentliche Konjunktur- und Zinsindikatoren erwartet. Erst eine nachhaltige Besserung dieser Zahlen dürfte auch den Märkten Auftrieb geben, bis dahin besteht weiterhin die Möglichkeit eines Testes der langfristigen Aufwärtstrends im DAX und FDAX. Die Aussichten:


    Tageschart DAX :


    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    19.502,03€
    Basispreis
    14,05
    Ask
    × 12,87
    Hebel
    Long
    16.705,86€
    Basispreis
    14,07
    Ask
    × 12,86
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Der grobe Überblick. Der DAX seit 29.04.05 innerhalb eines Aufwärtstrendkanals - zudem kann innerhalb dieses Trends ein weiterer kurzfristigerer, engerer Aufwärtstrendkanal seit Ende August 05 konstruiert werden. Demzufolge ist die aktuelle kurzfristige Abwärtsbewegung eine Konsolidierung, die bei Break des sehr kurzfristigen Abwärtstrends und Break der 5.035 als beendet betrachtet werden könnte. Die Abwärtsdynamik eher moderat - verbunden mit kleinen Kerzenkörpern, die Unsicherheit darstellen. Die kurze gestrige Lunte bestätigt zwar die Unterstützung bei ca. 4.938/35 Punkten, eine klare Trendwendeindikation ergibt sich jedoch hieraus nicht. Interessant sind zudem die steigenden Umsätze bei nur moderat fallenden Kursen - dieses spricht i.V. mit der erreichten Unterstützungszone für eine zumindest kurzfristige Stabilisierung des Marktes. Kritsch wäre ein Fall unter 4.900, da dann der langfristige Aufwärtstrend getestet werden sollte.


    60min:


    Die gestrigen Luntenspitzen/Tiefpunkte bei 4.929/32 Punkten zeigen zusätzlich Unterstützungslinien an, ebenso die Tiefpunkte der Stundenkerzen ab ca. 11.00 Uhr bei ca. 4.946/50 Punkten. Diese Zone sollte heute vormittag als Unterstützungszone fungieren - nach oben dagegen scheint dem Markt spätestens bei ca. 4.982 Punkten die Luft auszugehen. Hier widerstprechen sich die Signale ein wenig - einerseits positiv die Lunten mit Close jeweils über der Marke von 4.946 Punkten - andererseits keine relevanten Gegenbewegungen.


    -------------------------------- zum DAX-Future: --------------------------------------------------------------


    Tageschart F-DAX


    Das GAP zwischen 4.964 und 4.928 Punkten Ende September wurde gestern knapp geschlossen, i.V. mit den hohen Umsätzen und eher moderaten Abgaben sowie oberen und unteren Schatten besteht auch hier die Möglichkeit einer Stabilisierung. Es zeigt sich aber trotzdem bislang keine relevante Gegenbewegung, hierfür ist die gestrige Lunte zu kurz - und eine Fortsetzung der Abwärtsbewegung im FDAX mit einem Test des Aufwärtstrends bei ca. 4.900 Punkten muss weiterhin eingeplant werden. Positiv im Tageschart wäre erst ein Daily-Close oberhalb der 5.024 Punkte.


    4min F-DAX


    Widerstandszone weiterhin bei ca. 4.989/82 Punkten sowie bei ca. 4.960 Punkten im FDAX. Unterstützung bei ca. 4.935/30 Punkten. Kurzfristige Entspannung bei Break der Abwärtstrendlinie, i.V. mit einem Break der 4.989 sollte dann ein Test der 5.003,50 möglich sein.


    Tagesprognose:
    Die Signale widersprechen sich - klare Trendwendesignale fehlen, Stabilisierungsanzeichen dagegen sind vorhanden. Da auch heute wichtige US-Zahlen erwartet werden, könnte sich ebenso wie gestern eine teilweise abwartende Tendenz mit kurzen Schüben nach oben und unten durchsetzen, ohne hierbei vor den Zahlen oder vor der US-Eröffnung eine nachhaltige Gegenbewegung zu starten. Im DAX bietet sich damit eine Range zwischen dem gestrigen Tief bei ca. 4.930 Punkten und im besten Falle vor den Zahlen ein Test der 4.982 an.

    Update: 10.15 Uhr; 16.15 Uhr. Heute fällt das 13.00 Uhr Update aus - am kommenden Montag fallen sämtliche Updates aus.

    Einen erfolgreichen Tag
    Ihr Stefan Salomon



    Kontakt:Stefan Salomon







    Indices, Öl-Future:
    Ãœbersicht Indices bei W:O
    Ãœbersicht Indices bei www.manager-magazin.de
    Öl-Future Daily

    Zahlen diese Woche:
    F R E I T A G, 14. Oktober:
    06:30 JP/Industrieproduktion August (revidiert)
    14:30 US/Einzelhandelsumsatz September
    14:30 US/Verbraucherpreise September
    14:30 US/Realeinkommen September
    15:15 US/Industrieproduktion und Kapazitätsauslastung September
    15:45 US/Index der Verbraucherstimmung der Universität Michigan Oktober (1. Umfrage)
    16:00 US/Lagerbestände August
    20:00 US/Staatshaushalt September
    US/General Electric Co, Ergebnis Q3 (PROGNOSE: 0,44), Fairfield

    Die wichtigsten Zahlen finden Sie unter:
    www.wallstreet-online.de - Termine
    www.manager-magazin.de - Termine
    www.derivatecheck.de - Termine
    www.aktiencheck.de - Termine

    Anmerkung: Die Analysen dienen nicht als konkrete Handelsempfehlung. Eine Haftung für Vermögensschäden ist ausgeschlossen.

    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Stefan Salomon
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Stefan Salomon ist seit Mitte der 1990er-Jahre Technischer Analyst. Er gilt als der Spezialist in Deutschland für Candlesticks in Verbindung mit der Trend- und Formationsanalyse. Mit rund 20 Jahren Erfahrung ist Stefan Salomon gefragter Medienpartner und Vortragsredner (u.a. auch n-tv, DAF, diverse Zeitungen und Magazine). Sein Motto lautet: "Börse ist einfach"! In Seminaren und Webinaren sowie als Coach vermittelt "Mr. Candlestick" sein Wissen an Börsen-Einsteiger, Fortgeschrittene und Profis gern weiter. Dazu hat er auch Das Große Lehrbuch der Chartanalyse* geschrieben. *Werbelink
    Mehr anzeigen


    ANZEIGE

    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere erwerben: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    Lesen Sie das Buch von Stefan Salomon*:

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    ANZEIGE


    Verfasst von Stefan Salomon
    Dax am Morgen - 14.10.05 Der DAX gestern mit moderat fallenden Kursen und einem Test der GAP-Oberkante vom 26.09.05 bei 4.938 Punkten. Diese Marke sollte heute im Laufe des vormittags vorerst nicht unterboten werden - größeres Aufwärtspotential ist jedoch trotz …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer