checkAd

     1233  0 Kommentare MediGene vor Rebound?

    Seit Ende Juni hat die Aktie des Biotechunternehmens knapp 40 Prozent an Wert verloren. Grund für den Kurssturz war die Verkündung, dass in der Phase II für die Polyphenon E-Salbe in der Indikation Aktinische Keratose, einer Vorstufe von Hautkrebs, nicht der gewünschte Erfolg erzielt wurde. In Concreto ist in den Tests zwar die Wirksamkeit bewiesen worden, aber die verwendete Dosierung hat nicht zur Abheilung gereicht. Das Unternehmen hat zwar durchaus noch eine Chance, die Salbe in der Indikation Aktinische Keratose auf den Markt zu bringen, die Chancen dafür sind aber realistischerweise als gering einzustufen. Wie geplant läuft hingegen die Entwicklung bei der Polyphenon E-Salbe zur Behandlung von Genitalwarzen. Vor kurzem wurde die Zulassung bei der amerikanischen Arzneimittelzulassungsbehörde FDA beantragt. In 2006 soll die Zulassung in Europa beantragt werden. Wie uns Finanzvorstand Alexander Dexne im Hintergrundgespräch erläutert, soll die Markteinführung im Jahr 2007 erfolgen. Die FDA hat nun erst einmal zwölf Monate Zeit, um die Daten aus der klinischen Phase zu sichten. Die Daten setzen sich übrigens aus 280 Aktenordnern inklusive 70.000 Seiten zusammen. Das Medikament hat ein jährliches Umsatzpotenzial von rund 100 Millionen Euro.

    Wie Sie wahrscheinlich wissen, steckt MediGene (DE0005020903) in intensiven Verhandlungen mit Pharmafirmen bezüglich einer Partnerschaft bei der Polyphenon E-Salbe. Dexne bekräftigt das Ziel, die Vermarktungspartnerschaft noch in diesem Jahr abzuschließen. „Wir sprechen diesbezüglich mit mehreren Gesellschaften“, sagt der CFO. In Kürze wird das Unternehmen Zahlen für das dritte Quartal melden. Das Zahlenwerk dürfte ganz ordentlich ausgefallen sein. Die Umsätze sollten sich gegenüber dem direkten Vorquartal deutlich verbessert haben. Der Verlust dürfte weiter gesunken sein. Sollte die Vermarktungspartnerschaft in Q4 abgeschlossen werden, steht die Firma vor einer besonders starken Periode. Nicht auszuschließen, dass in diesem Quartal erstmals ein Gewinn erzielt wird. Für das Gesamtjahr bekräftigt der Finanzchef die Umsatz- und Ergebnisprognose. Er rechnet mit einem Umsatz von 20 Millionen Euro und einem Verlust von weniger als zehn Millionen Euro. Der Löwenanteil der Einnahmen ist schon aufgrund der Umsätze mit Eligard abgesichert. Die Zielerreichung hängt nunmehr im Wesentlichen vom Abschluss einer Vermarktungspartnerschaft ab. Bezüglich der Entwicklung von Eligard in Deutschland zeigt sich der CFO zufrieden. „Die Markteinführung in weiteren Ländern in Europas steht uns noch bevor“. Als Beispiel sind Italien, Frankreich und Spanien zu nennen. Vor allem wird Eligard dem Unternehmen in 2006 einen Wachstumsschub verpassen. Das Medikament wird im kommenden Jahr im europäischen Markt voll gelaunchd sein und wird daher entsprechend höhere Umsätze darstellen.

    Nach einem Kursgewinn von rund 50 Prozent haben wir bei Kursen um elf Euro geraten, auch einmal satte Gewinne mitzunehmen. Das war wohl erstklassiges Timing. Nunmehr steht die Aktie wieder auf damaligen Ausgangsniveau, als wir die Aktie zum Kauf empfohlen haben. Die Aktie ist auf aktuellem Niveau erneut kaufenswert.

    Verfasst von 2TradeCentre
    MediGene vor Rebound? Seit Ende Juni hat die Aktie des Biotechunternehmens knapp 40 Prozent an Wert verloren. Grund für den Kurssturz war die Verkündung, dass in der Phase II für die Polyphenon E-Salbe in der Indikation Aktinische Keratose, einer Vorstufe von …