checkAd

     1252  0 Kommentare Unentdeckte Wandelanleihen

    Convertible Bond Fonds bieten mehr als man denkt:

    Angst vor einem nahenden Aktien-Crash? Aber auch unzufrieden mit dem niedrigen Renditeniveau bei Anleihen? Klingt nach einem klaren Fall für kapitalgarantierte Aktienprodukte. Nicht ganz: Denn auch ein Investment in Wandelanleihen bietet sich an.

    Was sind Wandelanleihen?

    Wandelanleihen bieten die Möglichkeit, innerhalb einer bestimmten Frist und unter bestimmten Bedingungen Anleihen in einem vorab fixierten Verhältnis in Aktien des emittierenden Unternehmens eintauschen. Dieses Wandelrecht schwankt im Wert durch die aktuelle Aktienkursbewegung: Stiegt die Aktie, so steigt auch der Wert des Wandelrechtes. Fällt der Aktienkurs aber, so verliert auch die Wandelanleihe - aber aufgrund der fixen Verzinsung und Tilgung bis Laufzeitende nur unterproportional. „In genau dieser Asymmetrie liegt auch der große Vorteil der Wandelanleihen“, betont Stefan Steinberger, Fondsmanager des Volksbank-Convertible-Bond Fund einen der Vorteile.

    Mischung aus Aktie und Anleihe

    Wandelanleihen bieten also eine gewisse Partizipation an den Aktienmärkten, jedoch mit der Sicherheit von Unternehmensanleihen im Hintergrund. Abhängig vom Verhältnis zwischen Aktienkurs und Wandelpreis kann die Kursentwicklung der Wandelanleihe mehr einer Anleihe gleichen (hoher Wandelpreis und niedriger Aktienkurs) oder sich stärker an der Aktienkursentwicklung orientieren (Aktienkurs nahe dem Wandelpreis). Im Fachjargon wird diese Sensitivität auch als „Delta“ bezeichnet. Je höher das Delta, desto mehr ähnelt die Wandelanleihe einer Aktie.

    Wandelanleihen eignen sich also - je nach Delta –für ein Investment in unterschiedlichsten Marktphasen. Wegen ihrer Anpassungsfähigkeit sieht Steinberger in Wandelanleihenfonds deswegen ein ideales Produkt für Anleger, die nicht aktiv am Markt sein wollen. "Mit kontrolliertem Risiko bin ich bei einer Aufwärtsbewegung bei Aktien dabei, ohne dass ich den Kursen hinterher laufen muss. Wenn es abwärts geht, ist das Risiko dagegen limitiert", so der Experte. Außerdem sind Wandelanleihen vor starken Zinsanstiegen typischerweise besser geschützt als „traditionelle“ Staatsanleihen-Portfolios.

    Alternative zu Garantie- und Mischfonds

    Im Vergleich zu herkömmlichen Mischfonds bzw. kapitalgarantierten Aktienfonds bieten Wandelanleihenfonds u.a. einen wichtigen Vorteil: Sie sind billiger. Während gemischte Fonds (je nach Aktienquote) im Schnitt eine Total Expense Ratio (TER) von 1,2 Prozent aufweisen, liegen Wandelanleihenfonds in der Regel darunter. So kostet etwa der Volksbank-Convertible-Bond Fund 1,05 Prozent p.a., der DWS Convertible sogar nur 0,85 Prozent pro Jahr. Auch im Vergleich zu Garantiefonds – der Capital Invest Garantie Basket 12/2007 hat eine TER von 1,35 Prozent – weisen Wandelanleihenfonds einen Kostenvorteil auf.
    Seite 1 von 3



    Albert Reiter
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    e-fundresearch.com ist ein unabhängiger Informationsanbieter zum Thema Investmentfonds und auf qualitatives Fondsresearch spezialisiert. Interviews mit Fondsmanagern, Analysten und Kapitalmarktexperten, News zu Investmentfonds, Marktanalysen und Studien sind der Schwerpunkt unseres Informationsangebots.

    Weitere Artikel finden Sie unter www.e-fundresearch.com
    Mehr anzeigen
    Verfasst von 2Albert Reiter
    Unentdeckte Wandelanleihen Convertible Bond Fonds bieten mehr als man denkt: Angst vor einem nahenden Aktien-Crash? Aber auch unzufrieden mit dem niedrigen Renditeniveau bei Anleihen? Klingt nach einem klaren Fall für kapitalgarantierte Aktienprodukte. Nicht ganz: Denn …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer