checkAd

     1123  0 Kommentare Dow Jones - negativer Weekly-Close - 24.10.05

    Die Erholungsbewegung der vergangenen Woche scheiterte und der US-Markt mußte nochmals Verluste hinnehmen. Die relevante Unterstützung bei 10.175 Punkten wurde jedoch nicht gebrochen bzw. deutlich getestet, ein Hoffnungsschimmer verbleibt damit. Die Aussichten:


    Monatschart DOW Jones :


    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Dow Jones Industrial Average Excess Return!
    Long
    37.155,30€
    Basispreis
    24,72
    Ask
    × 14,99
    Hebel
    Short
    42.500,00€
    Basispreis
    24,06
    Ask
    × 14,98
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Monatsanalyse vom 30.09.05, die Oktober-Kerze wird nicht berücksichtigt :
    Im September setzte sich die Seitwärtsbewegung des Vormonats weiter fort. Die Unsicherheit über die weitere Richtung nahm auch zu, da die September-Kerze einen sehr kleinen Kerzenkörper bildete mit etwa gleichlangen, kurzen Schatten. Kurzfristige Signale in den untergeordneten Zeitebenen ergeben sich damit bei Ausbruch aus der zweimonatigen Range. Jedoch erst ein Monthly-Close oberhalb der 10.753 mit Ziel 11.000 wäre eindeutig positiv zu werten, ebenso ein Break der Mitte der langen weißen Kerze vom Dezember bei ca. 10.120 Punkten negativ zu werten wäre mit Ziel bis ca. 9.785 Punkten.


    Wochenchart Candles linear:


    Nach einem doji in der Vorwoche setzte sich die Unsicherheit der Marktakteure über die weitere Richtung fort. Ein Erholungsversuch wurde abverkauft und zum Ende der Woche notiert der DOW im Minus und auch mit neuem Weekly-Close unter den Closekursen der letzten 22 Wochen, jedoch noch knapp über der Unterstützung bei ca. 10.175 Punkten. Positiv ist, dass die Unterstützung bislang nicht mehr getestet wurde und sich zumindest Erholungsversuche zeigten, negativ dagegen der Weekly-Close. Eine klare Trendumkehr würde sich jedoch mit dem langen Docht erst bei Weekly-Close oberhalb der Dochtspitze bei 10.432 Punkten ergeben. Insofern muss auf Grund des per saldo nachgebenden Marktes i.V. mit einem weiterhin möglichen Ausbruch aus dem symmetrischen Dreieck von fallenden Kursen ausgegangen werden - Verkaufssignale in den kurzfristigeren Zeitebenen - insbesondere bei Break der 10.175 sollten demzufolge beachtet werden, da sich Kursziele bis ca. 9.400 Punkte ableiten lassen. Weiterhin gilt jedoch, dass auf Grund der langfristigen breiten Seitwärtsbewegung seit Anfang 2004 die Aussagekraft des Dreiecks als auch der Trendanalyse eingeschränkt ist - Überraschungen nach oben daher nicht auszuschließen sind.


    Tageschart:


    Nach Break des Aufwärtstrends konnte sich der DOW an der 10.175 stabilisieren und eine Gegenbewegung starten, die jedoch am Widerstand bei 10.423 i.V. mit der vorab gebrochenen Aufwärtstrendlinie scheiterte. Demzufolge sind die relevanten Marken derzeit 10.423 und 10.350 als Widerstand und 10.175 als Unterstützung anzusehen. Ein Break dieser Marken dürfte für kurzfristige Richtungsschübe sorgen. Ein Fall unter 10.200/10.175 sollte den DOW an die nächsten Marken bei 10.076 /10.000 führen, nach oben dagegen findet der Markt bei ca. 10.500/550 Widerstand.


    Stundenchart:


    Im kurzfristigen Zeitfenster schloß der DOW am Freitag direkt an einer Unterstützung bei 10.218 Punkten - ein Fall unter dieses Niveau sollte den DOW dynamisch die 10.156 testen lassen. Bei einem Break dieser Marke im Stundenchart wäre dann auch die Unterstützung bei 10.175 aus dem Tageschart nachhaltig gebrochen und weitere Kursverluste wären die Folge. Widerstand dagegen zeigt sich bei ca. 10.350 Punkten sowie bei ca. 10.418 Punkten.


    Fazit:
    Der Markt taumelt vor sich hin mit schwacher Tendenz - eine klare Richtung liegt jedoch nicht vor. Die Trendsignale innerhalb der breiten Seitwärtsbewegung seit Anfang 2004 haben an Aussagekraft eingebüßt, insofern ist die Aussagekraft auch des Trendbruches des Aufwärtstrends (bzw. auch symmetrischen Dreiecks) eingeschränkt. Die Candles innerhalb einer Seitwärtsbewegung haben ebenfalls eine verminderte Prognosequalität - zeigen jedoch nach langer schwarzer Kerze, doji und folgendem negativen Weekly-Close eher nach unten. Insofern sollte nochmals mit einem Test der 10.175/10.156 gerechnet werden - ein Break dieser Marken sollte Kursrückgänge auslösen. Sollte sich dagegen der DOW nach entsprechend positiv aufgenommenen Zahlen wieder erholen können, wäre eine klare Trendumkehr jedoch erst bei Weekly-Close bei ca. 10.432 Punkten anzunehmen - bei Break dieser Marke sollte die obere Range der breiten Seitwärtsbewegung bei ca. 10.700 bis 10.753 Punkten mit Chance auf Ausbruch nach oben erreicht werden können.


    Ihr Stefan Salomon




    Kontakt:Stefan Salomon



    Anmerkung: Die Analysen dienen nicht als konkrete Handelsempfehlung. Eine Haftung für Vermögensschäden ist ausgeschlossen.

    Stefan Salomon
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Stefan Salomon ist seit Mitte der 1990er-Jahre Technischer Analyst. Er gilt als der Spezialist in Deutschland für Candlesticks in Verbindung mit der Trend- und Formationsanalyse. Mit rund 20 Jahren Erfahrung ist Stefan Salomon gefragter Medienpartner und Vortragsredner (u.a. auch n-tv, DAF, diverse Zeitungen und Magazine). Sein Motto lautet: "Börse ist einfach"! In Seminaren und Webinaren sowie als Coach vermittelt "Mr. Candlestick" sein Wissen an Börsen-Einsteiger, Fortgeschrittene und Profis gern weiter. Dazu hat er auch Das Große Lehrbuch der Chartanalyse* geschrieben. *Werbelink
    Mehr anzeigen


    ANZEIGE

    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere erwerben: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    Lesen Sie das Buch von Stefan Salomon*:

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    ANZEIGE


    Verfasst von Stefan Salomon
    Dow Jones - negativer Weekly-Close - 24.10.05 Die Erholungsbewegung der vergangenen Woche scheiterte und der US-Markt mußte nochmals Verluste hinnehmen. Die relevante Unterstützung bei 10.175 Punkten wurde jedoch nicht gebrochen bzw. deutlich getestet, ein Hoffnungsschimmer verbleibt …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer