Mitten im Zulassungstrubel
SEC-Chef Gensler warnt vor Krypto-Risiken: Bitcoin-ETF-Genehmigung gefährdet?
Nach endlosen Einreichungen wird die Securities and Exchange Commission wahrscheinlich am Mittwoch die ersten Bitcoin-ETFs genehmigen – oder doch nicht?
- SEC wahrscheinlich am Mittwoch erste Bitcoin-ETFs genehmigen
- Organisation warnt vor Genehmigung wegen Betrug und Manipulation
- Markt erwartet Genehmigung, Krypto-Angst- und Gier-Index auf hohem Niveau
- Report: Besser als NVIDIA! 3 KI- Favoriten mit riesigem Potenzial
Drama, Drama, Drama: Am Freitag noch war die Kryptowelt in heller Aufregung wegen eines unbegründeten Gerüchts, dass die Securities and Exchange Commission (SEC) an diesem Tag die lang erwarteten Bitcoin-ETFs genehmigen würde. Stattdessen geht es nun um die Einreichung eines elfseitigen Briefes von einer Organisation namens Better Markets, die Verbindungen zu Senatorin Elizabeth Warren sowie dem SEC-Vorsitzenden Gary Gensler hat. Der Brief warnt die SEC, dass es ein "schwerwiegender, wenn nicht historischer Fehler" wäre, Bitcoin-ETFs zuzulassen, und dass dies einem Markt, der durch und durch mit Betrug und Manipulation verseucht ist, einen US-Stempel aufdrücken würde. Einige Krypto-Beobachter befürchteten in der Folge, dass der Genehmigungsprozess noch einmal entgleisen würde.
Gary Gensler warnte daraufhin Anleger in einem Beitrag auf X vor den hohen Risiken und der Volatilität von Kryptowährungen. "Investitionen in Krypto-Vermögenswerte können auch außergewöhnlich riskant sein und sind oft volatil. Eine Reihe von großen Plattformen und Krypto-Assets sind insolvent geworden und/oder haben an Wert verloren. Investitionen in Krypto-Vermögenswerte sind weiterhin mit erheblichen Risiken verbunden", so Gensler.
Trotz einer Flut besorgter Tweets über den Brief von Better Markets beherrscht weiterhin die These den Markt, dass die US-Behörde diesen Mittwoch, den 10. Januar, nutzen wird, um eine Reihe von Anträgen auf einmal zu genehmigen, um keinem der potenziellen Bitcoin-ETF-Emittenten einen Vorsprung zu geben.
Laut Reuters setzen Derivatehändler bereits darauf, dass die SEC diese Woche mehreren börsengehandelten Fonds grünes Licht geben und den Markt so elektrisieren wird. Und auch der Krypto-Angst- und Gier-Index von Coinglass, der die Marktstimmung misst, hat ein Zweimonatshoch erreicht und liegt seit 30 Tagen fest im Bereich "Gier", was darauf hindeutet, dass die Angst, etwas zu verpassen, auf einem hohen Niveau ist.
BTC zu USD wird zum Zeitpunkt der Veröffentlichung der Nachricht mit einem Plus von +6,67 % und einem Kurs von 46.662$ auf CryptoCompare Index (09. Januar 2024, 10:02 Uhr) gehandelt.
Autorin: Gina Moesing, wallstreetONLINE Zentralredaktion
Die neuesten Krypto-News lesen Sie jeden Freitag in unserem Krypto-Journal. Jetzt abonnieren!
Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte