checkAd

     1324  0 Kommentare Dax am Morgen - 02.11.05

    Der Markt verschnaufte gestern und wartete auf die FED-Entscheidung. Die US-Leitzinsen wurden auch wie allgemein erwartet um 25 Basispunkte auf 4,00 Prozent angehoben. Relevant jedoch auch die Ankündigung, weitere maßvolle Zinsschritte vorzunehmen. Die US-Märkte konnten jedoch hieraus keine neuen positiven Impulse ableiten, auch die US-Konjunkturzahlen (besser als erwartet ausgefallender ISM-Index, neutrale Bauausgaben) konnten dem Markt keinen neuen Schwung verleihen. Kräftige Abgaben dagegen verzeichneten die US-Indices ebenfalls nicht, diese pausierten an relevanten Widerständen (Nasdaq 100 bei 1.580, Dow bei 10.423 und S&P 500 bei 1.205 Punkten). Insofern eine noch stabile Verfassung der Märkte, auch teilweise recht schwache US-Unternehmenszahlen (Dell, US-Autobranche) brachten den Gesamtmarkt nicht unter Druck. Für den DAX bedeutet dies letztlich, dass keine starken Impulse vorliegen - hier werden heute sechs DAX-Unternehmen ihre Zahlen veröffentlichen (BASF, Altana, MAN, Continental, Henkel, Metro). Der Widerstand bei ca. 4.935 Punkten dürfte jedoch vorerst nicht nach oben gebrochen werden, nach unten dagegen ist der Markt derzeit gut abgesichert. Eine etwas volatilere Vorstellung als gestern sollte sich jedoch auch auf Grund der Unternehmensergebnisse heute durchsetzen. Ansonsten: der Euro konnte sich gestern von seiner Unterstützung bei 1,1966 lösen und notiert wieder oberhalb der 1,20 und Öl stabilisiert sich. Die Aussichten:


    Tageschart DAX :


    Nach Break des kurzfristigen Abwärtstrend mit GAP und einer langen weißen Kerze bildete sich gestern ein doji am Widerstand bei 4.935 Punkten. Noch ein positives Bild, wiederholte Test der 4.935 mit Breakversuchen sollten sich einstellen. Erst ein Break der Mitte der langen weißen Kerze bei ca. 4.891,83 Punkten (gerundet auf 4.890...in Verbindung mit dem Stundenchart) dürfte für Abgabedruck sorgen. Die Chance, weiter nach oben zu laufen und auch wieder die 5.000er Marke zu erreichen, ist also vorhanden, dagegen spricht jedoch auch der vorherige Break des mittelfristigen Aufwärtstrends. Eventuell liegt derzeit nur ein Pullback vor - daher sollten kurzfristige Longpositionen abgesichert werden. Ein Abprall am aktuellen Niveau und Rückgänge unter die 4.890 beinhalten, dass der DAX den GAP-Bereich testet mit der Unterstützung bei ca. 4.827 Punkten.
    Seite 1 von 2



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    Stefan Salomon
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Stefan Salomon ist seit Mitte der 1990er-Jahre Technischer Analyst. Er gilt als der Spezialist in Deutschland für Candlesticks in Verbindung mit der Trend- und Formationsanalyse. Mit rund 20 Jahren Erfahrung ist Stefan Salomon gefragter Medienpartner und Vortragsredner (u.a. auch n-tv, DAF, diverse Zeitungen und Magazine). Sein Motto lautet: "Börse ist einfach"! In Seminaren und Webinaren sowie als Coach vermittelt "Mr. Candlestick" sein Wissen an Börsen-Einsteiger, Fortgeschrittene und Profis gern weiter. Dazu hat er auch Das Große Lehrbuch der Chartanalyse* geschrieben. *Werbelink
    Mehr anzeigen


    ANZEIGE

    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere erwerben: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    Lesen Sie das Buch von Stefan Salomon*:

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    ANZEIGE


    Verfasst von Stefan Salomon
    Dax am Morgen - 02.11.05 Der Markt verschnaufte gestern und wartete auf die FED-Entscheidung. Die US-Leitzinsen wurden auch wie allgemein erwartet um 25 Basispunkte auf 4,00 Prozent angehoben. Relevant jedoch auch die Ankündigung, weitere maßvolle Zinsschritte …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer