Markt überversorgt?

    12613 Aufrufe 12613 0 Kommentare 0 Kommentare

    Tesla-Bulle kappt Kursziel vor den Earnings – "Harter Tobak für EVs"

    Der Absatz von Elektrofahrzeugen erreicht in den USA und weltweit Rekordwerte. Trotzdem sind die Analysten von Morgan Stanley vor den Tesla-Earnings am Mittwoch vorsichtig.

    Für Sie zusammengefasst
    Markt überversorgt? - Tesla-Bulle kappt Kursziel vor den Earnings – Harter Tobak für EVs

    Am Montag hat der Morgan-Stanley-Analyst Adam Jonas sein Kursziel für Tesla von 380 auf 345 US-Dollar gesenkt, seine Kaufempfehlung jedoch beibehalten. Der Markt für Elektrofahrzeuge ist seiner Meinung nach überversorgt. "Die weltweite Dynamik bei Elektrofahrzeugen gerät ins Stocken", zitiert Barron‘s Jonas. Und weiter: "Wir gehen davon aus, dass der Ausblick von Tesla für 2024 hinsichtlich des Volumens und der Rentabilität zurückhaltend sein wird."

    Im vierten Quartal wurden in den USA, Europa und China etwa 2,1 Millionen batteriebetriebene Elektrofahrzeuge verkauft. Für das gesamte Jahr 2023 wurden etwa 6,7 Millionen verkauft. Beide Zahlen waren Rekorde. Die BEV-Verkäufe stiegen im Vergleich zum Vorjahr um etwa 30 Prozent.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Tesla!
    Long
    229,03€
    Basispreis
    1,41
    Ask
    × 14,99
    Hebel
    Short
    258,54€
    Basispreis
    1,46
    Ask
    × 14,99
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Mit den Absätzen ist aber auch das Angebot gestiegen, da immer mehr Autohersteller um den Marktanteil von Elektrofahrzeugen kämpfen. Der Wettbewerb zeigte sich in Preissenkungen. Tesla hat die Preise im Jahr 2023 mehrmals gesenkt. Citi-Analyst Jeff Chung bezeichnete die Situation in China als Preiskrieg.

    Tesla legt am Mittwochabend die Zahlen für das vierte Quartal vor. Die Wall Street erwartet laut FactSet für das vierte Quartal einen Gewinn pro Aktie von 73 Cent und für das Gesamtjahr einen Gewinn pro Aktie von 3,07 US-Dollar. Für 2024 erwartet die Wall Street einen Gewinn je Aktie von 3,71 US-Dollar.

    Jonas rechnet für 2023 mit einem Gewinn pro Aktie von 3,02 US-Dollar, hat aber seine Zahl für das Gesamtjahr 2024 von 2,41 auf 1,98 US-Dollar gesenkt.

    "Harter Tobak für EVs, aber wir bleiben bei einer Kaufempfehlung für KI und Robotik", fügte der Analyst in seinem Bericht hinzu. Demnach verfüge Tesla mit seinen neuen Geschäftsbereichen, die mit KI-geschulten Autos und arbeitssparenden Robotern verbunden sind, über ein großes Potenzial.

    Nach der Senkung des Kursziels von Jonas liegt das durchschnittliche Kursziel der Analysten für die Tesla-Aktie laut FactSet nun bei etwa 237 US-Dollar. Das entspricht einem Kurspotenzial von 13 Prozent gegenüber dem Schlusskurs vom Montag.

    Die Quartalszahlen können Sie am Mittwoch in unserer wO-Börsenlounge auf YouTube verfolgen. Stefan Klotter ordnet die Zahlen gemeinsam mit Markus Weingran live für Sie ein!

    Die Tesla Aktie wird zum Zeitpunkt der Veröffentlichung der Nachricht mit einem Plus von +0,13 % und einem Kurs von 192,0EUR auf Tradegate (23. Januar 2024, 10:54 Uhr) gehandelt.

    Autorin: Gina Moesing, wallstreetONLINE Zentralredaktion

    Tipp aus der RedaktionHohe Gewinne in kürzester Zeit? Diese Trading-Strategie fackelt nicht lange. Bis zum 31. Januar gibt es satte 30 Prozent Rabatt auf alle FAST-BREAK-Abos! Jetzt hier sichern!




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Verfasst vonGina Moesing

    Markt überversorgt? Tesla-Bulle kappt Kursziel vor den Earnings – "Harter Tobak für EVs" Der Absatz von Elektrofahrzeugen erreicht in den USA und weltweit Rekordwerte. Trotzdem sind die Analysten von Morgan Stanley vor den Tesla-Earnings am Mittwoch vorsichtig.