checkAd

     1398  0 Kommentare Nasdaq 100 - 1.800 Punkte bei Break des Widerstands - 08.11.05

    Eine interessante Chartsituation ergibt sich derzeit im NASDAQ 100 aus langfristiger Sicht. So besteht die Chance, dass der Index bei nachhaltigem Break der 1.635 kräftig zugewinnen kann.


    Monatschart NASDAQ 100 :


    Monatsanalyse vom 31.10.05, die November-Kerze wird nicht berücksichtigt :
    Eine interessante Situation zeigt sich im groben Überblick im Nasdaq 100. Die wesentlichen langfristigen horizontalen Marken liegen bei 1.560 Punkten - dem Hoch vom Jahresanfang 2004, diese Marke stellt derzeit eine Unterstützung dar sowie eine ausgedehnte Unterstützungszone zwischen 1.368 (Tiefs vom März und Mai 2004) sowie der Marke bei ca. 1.300 Punkten (August-Tief 2004). Als Widerstand dagegen zeichnen sich die Hochs vom Dezember 2004 / Januar 2005 bei 1.635 Punkten ab, sodann bei ca. 1.734 und bei rund 2.000 Punkten. Weiterhin relevant der langfristige Aufwärtstrendkanal, der Anfang 2005 gebrochen wurde, hierauf jedoch keine wesentliche Trendumkehr eintrat sondern bislang nur eine Abflachung der Aufwärtsbewegung und ein mittelfristiger Aufwärtstrendkanal, der im August 2004 mit einer hammerähnlichen Kerze begann.

    Eine recht bullishe Interpretation ergibt sich nun, indem der mittelfristige Aufwärtstrend in Verbindung mit dem Widerstand bei 1.635 Punkten ein ansteigendes Dreieck bildet - bei hieraus wahrscheinlichem Break nach oben stellt die Rückkehrlinie des mittelfristigen Aufwärtstrendkanals das Kursziel dar. Mithin ergeben sich Kursziele bei Break der 1.635 bis ca. 1.800 / 1.850 Punkten. Erst ein Monthly-Close unter 1.515, dem Tief des letzten Monats, stellt das dargestellte positive Szenario in Frage.


    Wochenchart NASDAQ 100:


    Die letzte Wochencandle eine überzeugende lange weiße Kerze mit Close am Hoch sowie am Widerstand. Die Chance auf einen Break des Widerstandes bei ca. 1.631/35 Punkten ist demzufolge gegeben - Kursziele nach Break stellen die Rückkehrlinien der Aufwärtstrendkanäle vor. Unterstützung bei 1.600/1.590 Punkten sowie bei 1.560. Insbesondere ein Bruch der letzten Marke zeigt im Wochenchart ernsthafte Konsequenzen an, da bei Break dieser Marke nicht nur eine wesentliche Unterstützung sondern auch der kurzfristige Aufwärtstrend gebrochen wäre.


    Tageschart NASDAQ 100


    GAPs nach oben sind grundsätzlich positiv. Erst "hinterher" kann dann auch bestimmt werden, ob diese GAPs "Ermüdungslücken" darstellen. Im vorhandenen Fall besteht jedoch eher die Aussicht auf ein positives Szenario, da kein ausgeprägter Aufwärtstrend vorliegt, der schon der "Ermüdung" bedürfte, eher kann das GAP als "Break-away-Gap" klassifiziert werden, da vor drei Tagen auch ein Abwärtstrend mit dem GAP übersprungen wurde. Die letzten Tagescandles haben sich an den Widerstand bei ca. 1.630/35 Punkten herangearbeitet und auch kurzfristige Gewinnmitnahmen konnten keine nachhaltigen Verluste bewirken. Ein erstes Warnsignal wäre ein Daily-Close unterhalb der gestrigen Lunte bei 1.621 - klareres Verkaufssignal allerdings erst ein Daily-Close unterhalb der GAP-Unterkante bei 1.600,75 Punkten.


    Stundenchart NASDAQ 100:


    Im kurzfristigen Zeitfenster hat sich gestern ein bearish engulfing gebildet, kurzfristige Abgaben wären demzufolge möglich mit Test der 1.616. Trendwendemuster im kurzfristigen Zeitfenster haben jedoch auch nur kurzfristige Bedeutung. Etwas kritischer zu beurteilen wären Rückgänge unter ca. 1.610 und in Folge unter 1.600. Konsolidierungsbedarf besteht jedoch, da auch die Aufwärtsbewegung sehr dynamisch vonstatten ging und diese Aufwärtsbewegung sich abflachen sollte.


    Fazit:
    Die Aussichten sind gut, dass nach einer kurzen Pause am aktuell erreichten Niveau die 1.635 gebrochen werden können und sich der NASDAQ 100 in höhere Regionen aufschwingt. Ein Abprall am Widerstand und in Folge Kursrückgänge unter 1.600 Punkte dagegen stellen das positive Szenario in Frage, deutliches Verkaufssignal vor allem wäre ein Rückgang auch per Monthly-Close unter ca. 1.515.


    Ihr Stefan Salomon


    Kontakt:Stefan Salomon



    Anmerkung: Die Analysen dienen nicht als konkrete Handelsempfehlung. Eine Haftung für Vermögensschäden ist ausgeschlossen.



    Stefan Salomon
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Stefan Salomon ist seit Mitte der 1990er-Jahre Technischer Analyst. Er gilt als der Spezialist in Deutschland für Candlesticks in Verbindung mit der Trend- und Formationsanalyse. Mit rund 20 Jahren Erfahrung ist Stefan Salomon gefragter Medienpartner und Vortragsredner (u.a. auch n-tv, DAF, diverse Zeitungen und Magazine). Sein Motto lautet: "Börse ist einfach"! In Seminaren und Webinaren sowie als Coach vermittelt "Mr. Candlestick" sein Wissen an Börsen-Einsteiger, Fortgeschrittene und Profis gern weiter. Dazu hat er auch Das Große Lehrbuch der Chartanalyse* geschrieben. *Werbelink
    Mehr anzeigen


    ANZEIGE

    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere erwerben: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    Lesen Sie das Buch von Stefan Salomon*:

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    ANZEIGE


    Verfasst von Stefan Salomon
    Nasdaq 100 - 1.800 Punkte bei Break des Widerstands - 08.11.05 Eine interessante Chartsituation ergibt sich derzeit im NASDAQ 100 aus langfristiger Sicht. So besteht die Chance, dass der Index bei nachhaltigem Break der 1.635 kräftig zugewinnen kann. Monatschart 99798;NASDAQ …