Gleich zwei Analysten-Upgrades
Block: Das bessere PayPal? "Wachstumschancen" – Aktie vor 30-Prozent-Rallye?
Gleich zwei Analysten haben Jack Dorseys Zahlungsunternehmen aufgrund des Wachstumspotenzials positiv bewertet. Was ist drin bei dem PayPal-Konkurrenten?
- BTIG-Analyst stuft Square-Aktie hoch, Kursziel 85 US-Dollar (+25% Potenzial).
- Wedbush-Analyst erhöht Rating für Square-Aktie, Kursziel 90 US-Dollar (+32% Potenzial).
- Square hat Hunderte von Mitarbeitern entlassen, wie PayPal.
- Report: Drei potenzielle Vervielfacher aus Osteuropa
BTIG-Analyst Andrew Harte hat die Block-Aktie am Dienstag von "Neutral" auf "Buy" hochgestuft und ein Kursziel von 85 US-Dollar vergeben. Das entspricht einem Kurspotenzial von 25 Prozent gegenüber dem Schlusskurs vom Dienstag.
"Unsere Hauptinvestitionsthese konzentriert sich auf die attraktive Position von Square zwischen dem Verbraucher und dem Händler mit seinen Cash App- und Square-Ökosystemen und dem Potenzial für jedes Segment, stärker zu werden, wenn Integrationen zwischen ihnen aufgebaut werden", zitiert Barron‘s Harte. Nutzer des Square-Zahlungssystems können ihre Zahlungen online oder am Kassenautomaten mit Cash App abwickeln. "Wir glauben, dass die Ökosysteme von Cash App und Square als einzelne Einheiten stark sind und eine Erfolgsbilanz bei der Schaffung von Wert haben, von der wir erwarten, dass sie sich fortsetzen wird", so Harte.
Wedbush-Analyst Moshe Katri hat sein Rating für die Aktie ebenfalls von Neutral auf Outperform angehoben und sein Kursziel von 70 auf 90 US-Dollar erhöht. Das entspricht einem Aufwärtspotenzial von über 32 Prozent.
"Neben der wichtigen (positiven) Entscheidung des Managements im letzten Quartal, das Unternehmen mit strikter Finanzdisziplin zu führen, glauben wir, dass das beschleunigte Wachstum im Handelssegment ein weiterer wichtiger Katalysator für die Performance der Aktie ist", so Katri am Dienstag.
Die Block-Aktie hat seit Jahresbeginn rund zwölf Prozent an Wert verloren. Das durchschnittliche Kursziel der Analysten impliziert ein Aufwärtspotenzial von knapp 18 Prozent. Der Konsens lautet Kaufen.
Block hat am Dienstag Hunderte von Mitarbeitern entlassen, wie eine mit der Angelegenheit vertraute Person mitteilte. CEO Jack Dorsey sagte während einer Telefonkonferenz im November, dass er plane, bis zum Ende des Jahres rund 1.000 Stellen zu streichen – also knapp acht Prozent der Belegschaft. Zum Ende des dritten Quartals hatte das Unternehmen rund 13.000 Mitarbeiter.
Auch Konkurrent PayPal hat angekündigt, seine Belegschaft in diesem Jahr um neun Prozent zu reduzieren, wie aus einem Brief an die Mitarbeiter hervorgeht, den das Wall Street Journal einsehen konnte. Das Unternehmen hatte Ende 2023 etwa 27.800 Mitarbeiter.
Autorin: Gina Moesing, wallstreetONLINE Zentralredaktion
Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte