checkAd

     1646  0 Kommentare Bund-Future und REX machen Pause - 12.11.05

    In der abgelaufenen Handelswoche verschnaufte der Bund-Future etwas nach den starken Kursverlusten der Vorwochen. Die letzten zwei Tage standen hierbei allerdings auch im Zeichen des US-Feiertages - die Anleihemärkte in den USA schlossen am Donnerstag vorzeitig und am Freitag vollständig. So konnte sich der Bund-Future auf niedrigem Niveau ohne Impulse halten. Da jedoch weiterhin klare Signale für eine Gegenbewegung fehlen, muss von weiter fallenden Kursen ausgegangen werden.


    Monatschart: EURO-BUND-FUTURE


    Monatsanalyse vom 31.10.05, die November-Kerze wird nicht berücksichtigt:
    Der langfristige Aufwärtstrends ist intakt. Allerdings besteht nach zwei schwarzen Kerzen in Folge und einem Monthly-Close unter 121 sowie einem angekratzten mittelfristigen Aufwärtstrend die recht hohe Wahrscheinlichkeit, dass der langfristige Aufwärtstrend getestet werden wird. Unterstützung bietet noch die Marke bei 120. Auf Grund der mit dem aktuellen Monthly-Close auch bestätigten vorherigen Trendwendesignale sollten jedoch weiterhin kurzfristige Verkaufssignale in den untergeordneten Zeitebenen umgesetzt werden, insbesondere bei Break der 120 ist mit weiteren Abgaben in Richtung 118/117 zu rechnen.


    Dt. REX


    Auf Grund diverser Faktoren (Bruch des langfristigen Aufwärtstrends, M-Formation, Abwärtspotential abgeleitet aus der nach unten abgeleiteten Schwankungsbreite des Aufwärtstrendkanals, Break der Unterstützung bei ca. 121) wurden fallende Kurse an die 120 im REX angenommen. Dieses Kursziel ist erreicht worden. Damit notiert der REX nun an einem kräftigen Unterstützungsniveau, insofern ist hier einfach eine Stabilisierung möglich. Zumal der Abwärtstrend sehr dynamisch verlaufen ist und eine Anspannung nach unten darstellt - damit eine Beruhigung und Abflachung, auch Gegenbewegungen wahrscheinlicher werden. Sollte sich diese Stabilisierung jedoch nicht durchsetzen, so würde ein nachhaltiger Fall unter ca. 119,70 zu weiteren Kursverlusten führen in Richtung 119. Grundsätzlich dürfte jedoch auf Grund des starken Vertrauensverlustes in den Markt nach dem Kursrutsch es zu keiner schnellen Trendwende in den nächsten 2-3 Wochen kommen.


    Wochenchart:


    Der Bruch des Aufwärtstrends verspricht noch weiteres Abwärtspotential. Einzig die verminderte Abwärtsdynamik und die Folge von zehn hintereinander auftretenden Wochentiefstkursen könnte für eine Beruhigung der Lage und Gegenbewegung sorgen. Ein entsprechendes Signal hierfür fehlt aber weiterhin. Die abgelaufene Woche zeigt zwar Stabilisierungsanzeichen an, da jedoch der auftretende doji (oder je nach Defintion auch Kreisel) mit schwächeren Umsätzen einhergeht, zeigt sich keine ausgeprägte Akkumulationsphase. Vielmehr besteht das Risiko, dass die letzte Woche nur eine Pause im vorherrschenden Trend darstellt und nach dieser Verschnaufpause der Bund-Future weiter nach unten Fahrt aufnimmt. Da also kein Signal für eine Gegenbewegung ableitbar ist, liegen weiterhin die nächsten Ziele bei 119; 118,11 sowie letztlich bei ca. 117 %. Eine wesentliche Verbesserung würde sich auch erst bei Rebreak der 121,16 ergeben - Gegenbewegungen, die nicht über dieses Niveau hinaus gelangen, dürfen noch als Pullback an die Nackenlinie der M-Formation interpretiert werden.
    Seite 1 von 2



    Stefan Salomon
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Stefan Salomon ist seit Mitte der 1990er-Jahre Technischer Analyst. Er gilt als der Spezialist in Deutschland für Candlesticks in Verbindung mit der Trend- und Formationsanalyse. Mit rund 20 Jahren Erfahrung ist Stefan Salomon gefragter Medienpartner und Vortragsredner (u.a. auch n-tv, DAF, diverse Zeitungen und Magazine). Sein Motto lautet: "Börse ist einfach"! In Seminaren und Webinaren sowie als Coach vermittelt "Mr. Candlestick" sein Wissen an Börsen-Einsteiger, Fortgeschrittene und Profis gern weiter. Dazu hat er auch Das Große Lehrbuch der Chartanalyse* geschrieben. *Werbelink
    Mehr anzeigen


    ANZEIGE

    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere erwerben: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    Lesen Sie das Buch von Stefan Salomon*:

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    ANZEIGE

    Verfasst von Stefan Salomon
    Bund-Future und REX machen Pause - 12.11.05 In der abgelaufenen Handelswoche verschnaufte der Bund-Future etwas nach den starken Kursverlusten der Vorwochen. Die letzten zwei Tage standen hierbei allerdings auch im Zeichen des US-Feiertages - die Anleihemärkte in den USA schlossen am …