checkAd

    Tetra Tech  1183  0 Kommentare vor Turnaround

    Sowohl charttechnisch als auch fundamental hat Tetra Tech (US-Kürzel: TTEK) eine aufregende Zeit hinter sich. Denn nicht nur der Kurs der Aktie kam ordentlich unter die Räder, auch die Unternehmenszahlen waren alles andere als viel versprechend. Die Gesellschaft aus der Service-Industrie fährt derzeit zwar noch immer Verluste ein, doch nach der Charttechnik zu urteilen, scheint Tetra Tech schon bald wieder zu den Gewinnern zu gehören.

    Abwärtstrend vor Trendumkehr?

    Im Januar 2004 kam der Kurs der Tetra-Aktie wieder sehr nah an sein bisheriges Allzeithoch bei 30 US-$ aus dem Jahr 2000 heran, doch knapp über 26 US-$ war Schluss mit der Rallye. Im Folgenden ging es steil bergab. Bis April 2005 fiel der Kurs auf ungefähr 9 US-$. Doch analysiert man die Abwärtsbewegung genauer, wird ein so genannter Fächer erkennbar.

    Ein Trendlinien-Fächer (6) ist durch drei flacher werdende Trendlinien charakterisiert. In der Regel kommt es zu einer Trendwende, sobald die dritte Fächerlinie gebrochen wird. Verbindet man die tiefer liegenden Hochpunkte im Chart der Aktie, dann wird genau diese Formation aus Trendlinien sichtbar. Die flachste und letzte Trendlinie wurde im Sommer dieses Jahres gebrochen. Die Abwärtsbewegung ist damit zu Ende. Doch viel interessanter erscheint dabei die seit fast über einem Jahr anhaltende Bodenbildung. Im Herbst 2004 ist das Papier nämlich im Zuge einer Ausbruchslücke (Gap) noch einmal um fast 4 US-$ gefallen. In Verbindung mit dieser Lücke hat sich zwischen 17 und 17,50 US-$ ein kraftvoller Widerstand (7) gebildet. Des Weiteren verläuft genau bei 17 US-$ das 50%-Retracement, was zusätzlich eine zu überwindende Hürde darstellt. Bisher wurde diese Marke dreimal getestet – doch jedes Mal ohne Erfolg.

    Fortsetzung des Trendimpulses

    Momentan hat sich die Situation aber zu Gunsten von Tetra gewendet. Vom Tief bei 9 US-$ hat sich nämlich ein Aufwärtstrend gebildet, der genau bis in die massive Widerstandszone zwischen 17 und 17,50 US-$ gelaufen ist und von dort Mitte September dieses Jahres erneut abprallte. Anschließend begann der Kurs in einer engen Flaggen-Formation (8) zu korrigieren. Schafft es der Preis, seine Marke von 16,50 US-$ zu überwinden, dann liegt ein Ausbruch aus der Flaggenformation vor und weiter steigende Notierungen wären wahrscheinlich. Oberhalb der Marke von 17,50 US-$ ist die langfristige Bodenbildung abgeschlossen und Notierungen bis 20 US-$ (9) sind greifbar. Nach einem Bruch der Marke von 15 US-$ würde sich die Konsolidierung allerdings weiter fortsetzen.



    Strategie

    Tetra Tech steht scheinbar vor einem Turnaround. Ein erstes, spekulatives Long-Signal würde ausgelöst werden, sobald der Kurs bei 16,50 US-$ seine Flaggen-Formation nach oben verlässt. Ein zweites, konservativeres Signal wird erst oberhalb von 17,50 US-$ getriggert. Nach einer Überwindung des Niveaus von 20 US-$ ist es durchaus möglich, das Januar-Hoch bei 26 US-$ in Angriff zu nehmen. Ein Stop-Loss wäre unterhalb der Marke von 15 US-$ zu setzen. Da es sich bei Tetra Tech um einen amerikanischen Small Cap-Titel handelt, bietet sich für heimische Anleger nur ein direktes Aktieninvestment über die Börse Nasdaq an.

    Für die Inhalte ist die Redaktion des Performaxx-Anlegerbriefs verantwortlich. Der Performaxx-Anlegerbrief zählt mit einer Musterdepotperformance von über 448 % (seit 1.1.2001) zu Deutschlands erfolgreichsten Börsenbriefen.

    Verfasst von 2Performaxx
    Tetra Tech vor Turnaround Sowohl charttechnisch als auch fundamental hat Tetra Tech (US-Kürzel: TTEK) eine aufregende Zeit hinter sich. Denn nicht nur der Kurs der Aktie kam ordentlich unter die Räder, auch die Unternehmenszahlen waren alles andere als viel versprechend. …

    Disclaimer