checkAd

    Habeck  113  0 Kommentare Deutschland muss innerhalb der Nato stärkere Rolle spielen

    Für Sie zusammengefasst
    • Habeck fordert stärkere Rolle Deutschlands in der Nato
    • Kritik an Nationalismus und nationalem Denken weltweit
    • Einsatzfähigkeit der Bundeswehr und Unterstützung der Ukraine betont

    GARCHING (dpa-AFX) - Vizekanzler Robert Habeck hat sich für eine stärkere und selbstbewusstere Rolle Deutschlands und Europas innerhalb der Nato ausgesprochen. Das sagte der Wirtschafts- und Klimaschutzminister am Freitag in Garching bei München mit Blick auf die Münchner Sicherheitskonferenz, wo er auch erwartet wird. Weltweit grassierten Nationalismus und auch ein nationales Denken, sagte der Grünen-Politiker weiter. Die Sicherheitskonferenz finde in diesem Jahr in einer "herausragend zugespitzten Situation" statt

    Die Konflikte weltweit hätten zugenommen, der Krieg in der Ukraine dauere fort. Die Bundeswehr müsse in einen Zustand versetzt werden, der Einsatzfähigkeit gewährleiste, sagte Habeck. Die internationalen Verabredungen müssten hochgehalten werden, und die Ukraine brauche fortwährende Unterstützung, damit nicht der russische Präsident Wladimir Putin in absehbarer Zeit den Krieg für sich entscheide - "was ja nur die Einladung zu einem nächsten Krieg bedeuten würde", wie Habeck erklärte./hoe/DP/jha






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    Habeck Deutschland muss innerhalb der Nato stärkere Rolle spielen Vizekanzler Robert Habeck hat sich für eine stärkere und selbstbewusstere Rolle Deutschlands und Europas innerhalb der Nato ausgesprochen. Das sagte der Wirtschafts- und Klimaschutzminister am Freitag in Garching bei München mit Blick auf die …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer