checkAd

     1392  0 Kommentare Dax am Morgen - 24.11.05

    Am heutigen US-Feiertag Thanksgiving Day ist mit einem ruhigen Geschäft zu rechnen. Auch wenn sich gestern die US-Indices weiterhin freundlich zeigten, ist im DAX mit keinen größeren Bewegungen zu rechnen, vielmehr besteht nach den Gewinnen der letzten Tage und der sich abschwächenden Aufwärtsdynamik in dieser Woche die Wahrscheinlichkeit von moderaten Gewinnmitnahmen. Am übergeordneten Kursziel ändern leichte Kursrückgänge natürlich noch nichts - erst ein deutlicher Stimmungsumschwung mit dynamischen schwarzen Kerzen im Tageschart würde hier eine Änderung der Chartsituation anzeigen. Die Aussichten:


    Tageschart DAX :


    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    19.800,00€
    Basispreis
    14,75
    Ask
    × 12,31
    Hebel
    Long
    16.702,23€
    Basispreis
    14,77
    Ask
    × 12,30
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Die gestrige Kerze kann als doji bezeichnet werden, der Kerzenkörper mit einer Range von knapp 2 Punkten ausgesprochen kurz. Vernachlässigt man zudem den kurzen Docht, so würde dieser doji auch als "dragonfly doji" gelten, ein potentielles Trendwendesignal. In Verbindung mit den schwachen Umsätzen allerdings nicht sehr aussagekräftig. Eine Trendwende läßt sich daher noch nicht prognostizieren, die letzten zwei Kerzen zeigen Unsicherheit und vor allem eine abwartende Haltung an. Da hier der Aufwärtstrend jedoch recht steil ist, sollte sich eine Abflachung des Trends ergeben. Kritisch für die Aufwärtsbewegung wäre erst eine dynamische Abwärtsbewegung mit Daily-Close unter 5.138, deutlicher noch unter 5.115 Punkten.


    60min:


    Unter der Annahme, dass der konstruierte Aufwärtstrendkanal relevant ist, muss von weiter steigenden Kursen im kurzfristigen Bild ausgegangen werden - ein Break des gestrigen Hochs könnte dann auch bei schwachem Umsatz den DAX nach oben ziehen in Richtung Rückkehrlinie des Aufwärtstrendkanals (5.350 Punkte). Sehr kurzfristige Verkaufssignale ergeben sich dagegen bei Break des Trends und Break der 5.162 mit Ziel 5.138 bis 5.115.



    -------------------------------- zum DAX-Future: --------------------------------------------------------------


    Tageschart F-DAX


    Nach einem high price harami bildete sich gestern im FDAX eine kleine Kerze mit Docht und Lunte, der Docht etwas länger als die Range des Kerzenkörpers - per Definition liegt damit kein hanging man vor und es kann an der gestrigen Annahme einer Pause im Aufwärtstrend festgehalten werden. Ein erstes Warnsignal wäre ein Daily-Close unterhalb der Mitte der langen weißen Kerze - im obigen Chartbild darf diese Regel abgeändert und die Marke bei 5.167 als relevant angesehen werden.


    4min F-DAX


    Der FDAX auch im kurzfristigen Bild im Aufwärtstrend. Unterstützungen liegen demzufolge am Aufwärtstrend in Verbindung mit den horizontalen Marken bei ca. 5.167 und 5.180/75 Punkten. Kräftiger Widerstand dagegen bei ca. 5.215/18 Punkten.


    Tagesprognose:
    Die DAX-Indikation notiert gegen 08.30 Uhr knapp unter 5.200 Punkten. Die positive Stimmung ist weiterhin vorhanden, Impulse, die diese Marktmeinung drehen könnten, liegen nicht vor. Fraglich allerdings, ob der DAX in den nächsten zwei Tagen Eigenleben entwickelt und die 5.200er Marke überwinden kann - letztlich bei dünnen Umsätzen sind solche Bewegungen immer machbar und dürfen auch mit eingeplant werden. Nach den kräftigen Anstiegen der letzten Wochen wären allerdings leichte Gewinnmitnahmen ebenfalls ein Szenario, weches in Verbindung mit den Tagescandles etwas wahrscheinlicher ist. Positive Impulse könnte heute allerdings der IFO-Index geben und am Freitag ein DOW in Feiertagsstimmung, bei ebenfalls dünnen Umsätzen mit einer verkürzten Sitzung. Longpositionen sind also zu halten oder auch bei Break des letzten Hochs aufzustocken, neue Positionen sollten aber dann auch enger abgesichert werden. Shortversuche im Tagesgeschäft bei Break der 5.162 sind legitim, entsprechend der übergeordnet positiven Stimmung sind antizyklische Positionen aber aktiv an den nachfolgenden Unterstützungen mindestens teilweise glattzustellen - Top-Fishing bietet sich weiterhin nicht an.


    Update: 11.15 Uhr


    Anmerkung: Morgen fallen die Analysen komplett aus, die Wochenendanalysen erscheinen ab Montag.
    Ihr Stefan Salomon



    Kontakt:Stefan Salomon







    Indices, Öl-Future:
    Ãœbersicht Indices bei W:O
    Ãœbersicht Indices bei www.manager-magazin.de
    Öl-Future Daily

    Zahlen diese Woche:
    D O N N E R S T A G, 24. November:
    08:00 DE/Import- und Exportpreise Oktober
    10:00 DE/ifo Institut für Wirtschaftsforschung, Geschäftsklimaindex November
    10:00 EU/EZB, Leistungsbilanz September
    US/Feiertag ("Thanksgiving Day"), Börsen geschlossen

    F R E I T A G, 25. November:
    US/Tag nach "Thanksgiving" - Verkürzte Sitzungen an der Nyse (bis 19:00 Uhr) und am Anleihemarkt (bis 20:00 Uhr)


    Die wichtigsten Zahlen finden Sie unter:
    www.wallstreet-online.de - Termine
    www.manager-magazin.de - Termine
    www.derivatecheck.de - Termine
    www.aktiencheck.de - Termine

    Anmerkung: Die Analysen dienen nicht als konkrete Handelsempfehlung. Eine Haftung für Vermögensschäden ist ausgeschlossen.

    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Stefan Salomon
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Stefan Salomon ist seit Mitte der 1990er-Jahre Technischer Analyst. Er gilt als der Spezialist in Deutschland für Candlesticks in Verbindung mit der Trend- und Formationsanalyse. Mit rund 20 Jahren Erfahrung ist Stefan Salomon gefragter Medienpartner und Vortragsredner (u.a. auch n-tv, DAF, diverse Zeitungen und Magazine). Sein Motto lautet: "Börse ist einfach"! In Seminaren und Webinaren sowie als Coach vermittelt "Mr. Candlestick" sein Wissen an Börsen-Einsteiger, Fortgeschrittene und Profis gern weiter. Dazu hat er auch Das Große Lehrbuch der Chartanalyse* geschrieben. *Werbelink
    Mehr anzeigen


    ANZEIGE

    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere erwerben: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    Lesen Sie das Buch von Stefan Salomon*:

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    ANZEIGE


    Verfasst von Stefan Salomon
    Dax am Morgen - 24.11.05 Am heutigen US-Feiertag Thanksgiving Day ist mit einem ruhigen Geschäft zu rechnen. Auch wenn sich gestern die US-Indices weiterhin freundlich zeigten, ist im DAX mit keinen größeren Bewegungen zu rechnen, vielmehr besteht nach den Gewinnen …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer