checkAd

    MorphoSys  1470  0 Kommentare Gefahr in Verzug?

    Die 1992 in Martinsried bei München gegründete MorphoSys AG ist seit 1999 am Markt notiert. Im 1. Quartal 2000 explodierte der Aktienkurs förmlich und stieg binnen von zwei Monaten von 30 auf 430 Euro an. Anlegern dürfte in diesem Zusammenhang noch das ominöse „Kursziel von 1.000 Euro“ eines bekannten Fondsmanagers im Gedächtnis sein. Doch anstatt weiter nach oben zu klettern, fiel der Kurs in den folgenden drei Jahren ins Bodenlose.

    Nur Korrektur im Trend?

    Das Allzeittief wurde Ende 2002 bei 4,69 Euro festgestellt und dürfte einigen, langfristigen Investoren das Weihnachtsfest 2002 gründlich verdorben haben. Die letzten beiden Jahre bis 2005 waren dann durchweg freundlicher und der Kurs stieg unter hohen Schwankungen wieder bis auf 46,70 Euro an. In diesem Jahr hingegen ist die Kursentwicklung mit einem Minus von 6 % alles andere als berauschend. Aus technischer Sicht war das jedoch absehbar, da das Novemberhoch bei 46,70 Euro (1) drei Monate später zum wiederholten Mal nicht überwunden werden konnte. Dieses potenzielle Doppeltop zwang den Kurs in den ersten Monaten um fast 40 % abwärts, bis an die Unterstützung von 28 Euro. Erst hier wurde der Fall gestoppt und die Notierungen kletterten in einem Trendkanal ähnlichen Verlauf in den letzten Wochen bis an die Marke von 40 Euro.

    Aufwärtstrends sind gefährdet

    Dieser jüngste Aufwärtskanal (2) steigt im Vergleich zu den vorhergehenden Bewegungen nur moderat an und wirkt aus technischer Sicht eher wie eine lang gezogene Flaggen- und damit Korrekturformation, die sich sehr nah an den seit 2003 gültigen Aufwärtstrend (3) anschmiegt. Sollte im Zuge des jüngsten Kursanstiegs eine Überschreitung der dies- bzw. letztjährigen Hochpunkte bei 46,70 Euro ausbleiben, droht die Gefahr eines Trendbruchs mit negativen Auswirkungen für die zukünftige Kursentwicklung. Laut Charttechnik würde es sofort unterhalb der Marke von 35 Euro gefährlich, weil dann die Unterseite des Trendkanals sowie die bereits leicht fallende 200-Tageslinie unterschritten wäre. Ein Bruch des langfristigen Aufwärtstrends bei gegenwärtig 33,50 Euro gäbe den Aufwärtsambitionen den Rest. Tritt dieses Szenario ein, wäre mit einer mittelfristigen Underperformance des Kurses bis an das breite Unterstützungsband zwischen 16 und 22 Euro (4) zu rechnen.



    Strategie

    Wie die Analyse zeigt, befinden sich die MorphoSys-Papiere am Scheideweg. Aus technischer Sicht muss mit weiter fallenden Notierungen gerechnet werden, sobald der primäre Aufwärtstrend bzw. die gegenwärtige Kreuzunterstützung aus Trendkanal und 200-Tagesdurchschnitt bei 33,50 Euro signifikant unterschritten werden. Ein Put-Optionsschein der Deutschen Bank (WKN: DB6 339) hilft, vom bearishen Szenario zu profitieren. Hier sollte ein kapitalsicherndes Stop-Loss-Limit (SL) gesetzt werden, um das hohe Risiko der Optionsscheinanlage etwas einzugrenzen (SL ca. 16 % unterhalb des Put-Einstiegskurses). Im Chartbild von MorphoSys ist jedoch das letzte Wort der Bullen noch nicht gesprochen. Oberhalb der Hochs von 46,70 Euro sollte sich der Aufwärtstrend noch fortsetzen lassen.

    Für die Inhalte ist die Redaktion des Performaxx-Anlegerbriefs verantwortlich. Der Performaxx-Anlegerbrief zählt mit einer Musterdepotperformance von über 448 % (seit 1.1.2001) zu Deutschlands erfolgreichsten Börsenbriefen.

    Verfasst von 2Performaxx
    MorphoSys Gefahr in Verzug? Die 1992 in Martinsried bei München gegründete MorphoSys AG ist seit 1999 am Markt notiert. Im 1. Quartal 2000 explodierte der Aktienkurs förmlich und stieg binnen von zwei Monaten von 30 auf 430 Euro an. Anlegern dürfte in diesem Zusammenhang …

    Disclaimer