checkAd

     1311  0 Kommentare Dax am Morgen - 29.11.05

    Mit einem Paukenschlag endete der gestrige Handel. Mit größerem Abwärtspotential wurde für gestern nicht gerechnet, der DAX verlor auch per saldo nur 0,35% gegenüber dem Vortagesschluß, trotzdem hat sich die Charttechnik mit einer langen schwarzen Kerze mit Docht eingetrübt. Denn vom gestrigen Hoch bei 5.241 Punkten mußte der DAX immerhin 64,41 Punkte oder 1,23% einbüßen. Damit wird auch die Annahme eines noch weiterhin steigenden DAX zumindest in den nächsten Tagen an das langfristige Kursziel fraglich. Die übergeordneten Perspektiven bleiben noch positiv, das Risiko im DAX jedoch, die kräftigere Unterstützung bei 5.138 zu testen ist vorhanden. Die US-Indices verloren deutlich, der Nikkei 225 mit -0,4% noch stabil. Positiv dagegen die Entwicklung im Euro, dieser konnte sich gestern erholen und notiert über der 1,18er Marke. Gold bei 500 USD, Rohöl (LCF) bei 56,9 USD. Die Aussichten:


    Tageschart DAX :


    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    19.502,03€
    Basispreis
    14,55
    Ask
    × 12,87
    Hebel
    Long
    16.705,86€
    Basispreis
    13,56
    Ask
    × 12,86
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Im gestrigen 13.00 Uhr Update wurde schon etwas verfrüht vor Tagesschluß unter der Annahme einer positiven Entwicklung der Aufwärtstrend an das Tief vom Freitag gelegt, wie immer hat jedoch der Markt Recht und die Annahme erwies sich als falsch. Daher also "Kommando zurück". Der DAX läuft demzufolge aus seinem steilen Aufwärtstrend seitwärts heraus und erst ein deutliches neues Tief mit anschließend neuen Hochs würde eine Neukonstruktion eines abgeflachten und breiteren, kurzfristigen Aufwärtstrends rechtfertigen. Die Candles selbst zeigen Trendwendesignale - ein auf Grund der Umsätze nicht aussagekräftiger tri star gefolgt von einem bearish engulfing, welches jedoch der Bestätigung bedarf. Insgesamt dürfen die Muster aber mit der gestrigen Entwicklung als klare Warnsignale gelten und eine Unterbrechung des Aufwärtstrends oder Konsolidierung in den nächsten Tagen erscheint wahrscheinlicher als eine schnelle Fortsetzung der Aufwärtsbewegung. Auch ein Test der 5.138 sollte eingeplant werden - mit Breakversuchen dieser Marke. Erst ein Daily-Close unter 5.138 sowie deutlicher unter ca. 5.115 Punkten würde jedoch das Potential einer zumindest kurzfristigen Trendwende mit sich bringen, aktuell können Rückgänge an die 5.138 auch als Pullback interpretiert werden.
    Seite 1 von 2


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Stefan Salomon
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Stefan Salomon ist seit Mitte der 1990er-Jahre Technischer Analyst. Er gilt als der Spezialist in Deutschland für Candlesticks in Verbindung mit der Trend- und Formationsanalyse. Mit rund 20 Jahren Erfahrung ist Stefan Salomon gefragter Medienpartner und Vortragsredner (u.a. auch n-tv, DAF, diverse Zeitungen und Magazine). Sein Motto lautet: "Börse ist einfach"! In Seminaren und Webinaren sowie als Coach vermittelt "Mr. Candlestick" sein Wissen an Börsen-Einsteiger, Fortgeschrittene und Profis gern weiter. Dazu hat er auch Das Große Lehrbuch der Chartanalyse* geschrieben. *Werbelink
    Mehr anzeigen


    ANZEIGE

    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere erwerben: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    Lesen Sie das Buch von Stefan Salomon*:

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    ANZEIGE


    Verfasst von Stefan Salomon
    Dax am Morgen - 29.11.05 Mit einem Paukenschlag endete der gestrige Handel. Mit größerem Abwärtspotential wurde für gestern nicht gerechnet, der DAX verlor auch per saldo nur 0,35% gegenüber dem Vortagesschluß, trotzdem hat sich die Charttechnik mit einer …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer