checkAd

     1815  0 Kommentare Naturgewalten

    Angesichts der persönlichen Eindrücke der letzten Tage steht an dieser Stelle mal ein ganz anderes Thema im Vordergrund: Die „Störanfälligkeit“ unseres gesamten Systems – im Fernsehen formulierte es ein Betroffener aus dem Münsterland recht treffend: Wir Menschen fliegen zum Mond, aber ein bisschen Wind und Schnee werfen uns aus der Bahn.

    Es ist unglaublich, welches Winterchaos durch dieses vergleichsweise harmlose Naturereignis ausgelöst wurde: Frierende Menschen ohne Strom und Warmwasser, umgeknickte Strommasten, gekappte Überlandleitungen, entwurzelte Bäume, steckengebliebene Züge und zahlreich verunglückte Autos. Ein paar Eindrücke finden Sie zum Beispiel unter: http://www.bbv-net.de/public/bildershow/nachrichten/journal/katastrophe/deutschland/nrw/11548

    Ich hatte das Vergnügen, mittendrin zu sein. Glücklicherweise hatten wir genügend Holz und einen Kamin zum Heizen. Kaltes Wasser, fehlende Kochmöglichkeiten und andere kleine Unannehmlichkeiten waren gut zu verkraften. Aber man bekommt doch eine andere Sichtweise der Dinge. Was wäre passiert, wenn richtige Naturgewalten über uns hereingebrochen wären, z.B. von den Auswirkungen eines Kathrina-Hurrikans?

    Auch für Langfristinvestoren stellt sich die Frage, inwiefern davon bestimmte Investmentthemen betroffen sind. Ich denke da an die begrenzten fossilen Energieressourcen und die These von einer möglichen „Ent-Globalisierung“ in den nächsten Jahrzehnten. Aber es gibt noch mehr Ansatzpunkte. Doch davon später mehr, wenn sich die Lage wieder „normalisiert“ hat.

    Wenn auch Sie von den vorgestellten Strategien und Investmentideen profitieren möchten, tragen Sie sich bitte in unseren kostenlosen Newsletter auf www.value-stocks.com oder www.investment-ideen.de ein. So erfahren Sie regelmäßig, welche Kaufkandidaten für die Musterdepots vorgesehen sind. Wer sich rechtzeitig für ein Jahresabonnement meines Börsendienstes Investment Ideen entscheidet, erhält noch bis zu 25% Rabatt. In Kooperation mit dem Finanzbuchverlag verlosen wir unter unseren Newsletter-Abonnenten jeden Monat brandaktuelle Börsenbücher.

    Ihr Heiko Aschoff
    Diplom-Kaufmann

    www.value-stocks.com
    www.investment-ideen.de

    PS: Mein nächster Beitrag auf Wallstreet:Online erscheint wie gewohnt am kommenden Dienstag gegen 14:15!



    Heiko Aschoff
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Dreißig Jahre Börsenbegeisterung und professionelle Tätigkeiten im Investmentbereich zeichnen den Diplom-Kaufmann Heiko Aschoff aus. Das spannende Geschehen fordert ihn als Investor und leidenschaftlicher Aktionär täglich auf ein Neues heraus.
    Mehr anzeigen
    Verfasst von Heiko Aschoff
    Naturgewalten Angesichts der persönlichen Eindrücke der letzten Tage steht an dieser Stelle mal ein ganz anderes Thema im Vordergrund: Die „Störanfälligkeit“ unseres gesamten Systems – im Fernsehen formulierte es ein Betroffener aus dem Münsterland …