checkAd

     1318  0 Kommentare Dax am Morgen - 30.11.05

    Der DAX konnte sich gestern von seinen Vortagesverlusten wieder erholen und notierte zum Schluß knapp unter der 5.200er Marke. Da heute eine Reihe von Konjunkturzahlen erwartet werden, sollte sich der DAX am vormittag stabil halten, die weitere kurzfristige Richtung geben dann die US-Zahlen vor. Die Vorgaben ebenfalls eher neutral, der japanische Markt mit neuerlichen leichten Abgaben, der Euro knapp unter 1,18 und Gold mit leichten Gewinnmitnahmen, Rohöl (LCF) bei 56,2 USD. Die Aussichten:


    Tageschart DAX :


    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    19.613,43€
    Basispreis
    14,61
    Ask
    × 12,33
    Hebel
    Long
    16.702,23€
    Basispreis
    14,82
    Ask
    × 12,33
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Mit der gestrigen Entwicklung wurde die vorangegangene Abwärtsbewegung und das bearish engulfing weder bestätigt noch negiert, allerdings mit dem Docht der Tageskerze der Widerstand bei ca. 5.204 Punkten bestätigt. Damit wird ein neuerlicher Anlauf an die Tops in den nächsten Tagen nur bei ausserordentlich positiven Impulsen gelingen, vorerst ist eine Konsolidierung anzunehmen mit Unterstützung bei ca. 5.171 Punkten. Ein Test der 5.138 darf zwar weiterhin eingeplant werden - ein solcher Rückgang steht aber nach der gestrigen weißen Kerze nicht mehr zwingend auf dem Programm - sollten sich allerdings die nächsten Impulse derart negativ gestalten, dass das gestrige Tief bei 5.155 unterschritten wird, ist dann ein Test der 5.138 mit Breakversuchen dieser Marke zu erwarten. Ansonsten gilt weiterhin: "Erst ein Daily-Close unter 5.138 sowie deutlicher unter ca. 5.115 Punkten würde jedoch das Potential einer zumindest kurzfristigen Trendwende mit sich bringen, aktuell können Rückgänge an die 5.138 auch als Pullback interpretiert werden."


    60min:


    Flacht sich der Aufwärtstrend nur ab oder ist eine Trendwende im Gange ? Fakt ist, der DAX ist aus dem seit Ende Oktober bestehenden Aufwärtstrendkanal seitwärts herausgelaufen, die Unterstützung bei 5.162 Punkten wurde hierbei bestätigt. Die Candles im Stundenchart zeigen zudem kurzfristigen Widerstand bei ca. 5.220 Punkten. Zusätzlich zum obigen Bild kann ein flach verlaufender, seit Anfang November bestehender Aufwärtstrendkanal konstruiert werden, dessen zweiter Auflagepunkt das gestrige Tief bildet. Damit würde ein Break des gestrigen Tiefs, welches im Chart auch eine Luntenspitze eines hammers (oder hammerähnlicher Kerze - je nach Definition) darstellt, ein Verkaufssignal auslösen in Verbindung mit einem Break des flacheren Aufwärtstrends. Ein überschreiten der 5.220 dürfte dagegen am Top bei 5.241 Punkten auf starken Widerstand stoßen.

    60min:



    -------------------------------- zum DAX-Future: --------------------------------------------------------------


    Tageschart F-DAX


    Ein kräftiger Widerstandsbereich ist zwischen ca. 5.207,50 und 5.218 Punkten anzunehmen - Unterstützung dagegen bei ca. 5.167 Punkten. Innerhalb dieser Spanne sollte sich der FDAX vorerst bewegen - fallen die zu erwartenden Zahlen stark negativ / positiv aus, werden dann mit einem Break dieser Marken kurzfristige Signale ausgelöst.


    4min F-DAX


    Zum Ãœberblick. Am nachmittag eine Pendelbewegung, die sich wohl fortsetzen sollte.


    Tagesprognose:
    Die DAX-Indikation notiert gegen 08.00 Uhr bei ca. 5.196 Punkten. Entsprechend den eher neutralen Vorgaben, dem kurzfristig nicht klaren Chartbild sowie in Erwartung einiger Zahlen am nachmittag sollte sich der DAX heute weiter seitwärts bewegen - ein Test der 5.220 ist möglich, ein Break dieser Marke dagegen eher eine Überraschung. Nach unten scheint der Markt gut abgesichert, wesentliche Unterstützungen liegen bei ca. 5.180 und 5.162 Punkten. Die Konjunkturzahlen, die heute erwartet werden: 08:00 Uhr: DE Einzelhandels- und Großhandelsumsatz Oktober; 10:00 Uhr DE Arbeitsmarktdaten November; 11:00 Uhr EU BIP 3. Quartal, EU BIP-Indikator 4. u. 1. Quartal, 14:30 US BIP 3. Quartal; 16:00 Uhr US Einkaufsmanagerindex Chicago November; 16:30 Uhr US Ölmarktbericht (Woche) und um 20:00 Uhr US Beige Book.


    Updates: 10.15 Uhr; 13.15 Uhr; 16.15 Uhr
    Anmerkung: die Updates sind zwar für heute so geplant, könnten sich aber verschieben.

    Ihr Stefan Salomon



    Kontakt:Stefan Salomon







    Indices, Öl-Future:
    Ãœbersicht Indices bei W:O
    Ãœbersicht Indices bei www.manager-magazin.de
    Öl-Future Daily

    Zahlen diese Woche:
    Die wichtigsten Zahlen der Woche als auch eine Tagesübersicht finden Sie neu auf wallstreet-online.de unter dem Haupt-Navigationspunkt "News" - anschließend auf der linken Menüleiste "Börsennachrichten - Termine".

    Anmerkung: Die Analysen dienen nicht als konkrete Handelsempfehlung. Eine Haftung für Vermögensschäden ist ausgeschlossen.

    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Stefan Salomon
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Stefan Salomon ist seit Mitte der 1990er-Jahre Technischer Analyst. Er gilt als der Spezialist in Deutschland für Candlesticks in Verbindung mit der Trend- und Formationsanalyse. Mit rund 20 Jahren Erfahrung ist Stefan Salomon gefragter Medienpartner und Vortragsredner (u.a. auch n-tv, DAF, diverse Zeitungen und Magazine). Sein Motto lautet: "Börse ist einfach"! In Seminaren und Webinaren sowie als Coach vermittelt "Mr. Candlestick" sein Wissen an Börsen-Einsteiger, Fortgeschrittene und Profis gern weiter. Dazu hat er auch Das Große Lehrbuch der Chartanalyse* geschrieben. *Werbelink
    Mehr anzeigen


    ANZEIGE

    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere erwerben: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    Lesen Sie das Buch von Stefan Salomon*:

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    ANZEIGE


    Verfasst von Stefan Salomon
    Dax am Morgen - 30.11.05 Der DAX konnte sich gestern von seinen Vortagesverlusten wieder erholen und notierte zum Schluß knapp unter der 5.200er Marke. Da heute eine Reihe von Konjunkturzahlen erwartet werden, sollte sich der DAX am vormittag stabil halten, die weitere …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer