checkAd

     1523  0 Kommentare Dax am Morgen - 02.12.05

    Der DAX konnte gestern weiter nach vorn marschieren und auch nachbörslich mit einer sehr positiven Entwicklung der US-Indices präsentieren sich die Märkte ausgesprochen fest. Der Nikkei 225 kann ebenfalls mit weiteren Zugewinnen glänzen, der Euro etwas erholt von seinen gestrigen Tiefs. Rohöl (LCF) konnte sich weiter erholen und bestätigte damit das vorherige bullish engulfing im Tageschart (siehe auch gestrige Analyse zum Öl). Die Chancen für den DAX an die anvisierten 5.350 zu laufen sind vorhanden. Am heutigen Freitag zum Schluß der Woche kann es nochmals spannend werden, denn die US-Arbeitsmarktdaten werden erwartet. Die Aussichten:


    Tageschart DAX :


    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    19.098,29€
    Basispreis
    2,78
    Ask
    × 12,75
    Hebel
    Long
    16.328,79€
    Basispreis
    13,92
    Ask
    × 12,73
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Nicht ganz wie erwartet setzte sich der DAX gestern schon zur Eröffnung klar positiv nach oben ab und konnte dann in Folge auch ein neues Jahreshoch zeigen, und dies bei steigenden Umsätzen und einem white marabozu. Der Aufwärtstrend hat sich etwas abgeflacht, auf Grund des neuen Hochs kann hier jedoch nun ein neuer mustergültiger Aufwärtstrend konstruiert werden. Die gestrige weiße Kerze verspricht weitere Kursgewinne - Kursziel ist die Rückkehrlinie des Aufwärtstrendkanals - in den übergeordenten Zeitebenen dürfte allerdings bei ca. 5.350 Punkten kräftiger Widerstand zu erwarten sein. Einziger "Haken" an der Entwicklung wäre die negative Möglichkeit einer Übertreibung im DAX, denn lange weiße Kerzen nach einem ausgeprägten Aufwärtstrend können auch anzeigen, dass sich die letzten Bullen, meist emotional handelnde Trader, in die Schlacht geworfen haben und anschließend keine neuen Käufer bzw. Bullen mehr vorhanden sind. Ausgehend allerdings vom bisherigen Verlauf würde sich eine solche Interpretation erst bestätigen, sofern die gestrige Kerze komplett negiert würde - d.h. ein Daily-Close unter ca. 5.200 Punkten vorliegt. Solange dies nicht erfolgt, ist mit steigenden Kursen zu rechnen.


    60min:


    Aufwärts ohne Ende. Erstes Warnsignal ein Break der Unterstützung bei 5.241 Punkten.



    -------------------------------- zum DAX-Future: --------------------------------------------------------------


    Tageschart F-DAX


    Wow ! Da wurde gestern wohl beherzt glattgestellt und gekauft. Die Umsätze im FDAX steigen nicht an, die Kurse dagegen himmelhochjauchzend. Unterstützung liegt nun bei ca. 5.249 Punkten (sowohl das vorherige Hoch als auch die Mitte der gestrigen langen weißen Kerze). Sollte diese Marke gebrochen werden ist allerdings dann eine kräftigere Unterstützung bei 5.218 bis 5.207,50 anzunehmen. Erst ein Break dieser Zone i.V. mit einem dann erfolgten Break des Aufwärtstrends wäre ein starkes Verkaufssignal - bis dahin ist mit einem stabil-positiven Markt zu rechnen.


    4min F-DAX


    Zum Ãœberblick.


    Tagesprognose:
    Der DAX wird die Vorgaben umsetzen und sich am Niveau der vorbörslichen DAX-Indikation bei ca. 5.290 etablieren. Gewinnmitnahmen sollten recht zügig aufgefangen werden - Unterstützung ist der gestrige Close des DAX bei 5.266 Punkten sowie weiterhin bei ca. 5.241/50 Punkten, im FDAX bei ca. 5.276 Punkten und sodann bei ca. 5.249/60 Punkten. Nach oben dagegen ist nach dem gestrigen Spurt zwar grundsätzlich weiter Aufwärtspotential vorhanden, kurzfristig sind auch 5.300 erreichbar, fraglich allerdings, ob der DAX vor den US-Arbeitsmarktdaten sich hier stärker nach oben bewegen wird und schon am vormittag die 5.350 erreichen wird.


    Updates: 10.15 Uhr; 15.15 Uhr
    Ihr Stefan Salomon


    Anmerkung: in der gestrigen DOW-Analyse wurden neue Hochs in 2007 als Chance betrachtet - es sollte natürlich 2006 heissen!


    Kontakt:Stefan Salomon







    Indices, Öl-Future:
    Ãœbersicht Indices bei W:O
    Ãœbersicht Indices bei www.manager-magazin.de
    Öl-Future Daily

    Zahlen diese Woche:
    Die wichtigsten Zahlen der Woche als auch eine Tagesübersicht finden Sie neu auf wallstreet-online.de unter dem Haupt-Navigationspunkt "News" - anschließend auf der linken Menüleiste "Börsennachrichten - Termine".

    Anmerkung: Die Analysen dienen nicht als konkrete Handelsempfehlung. Eine Haftung für Vermögensschäden ist ausgeschlossen.

    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Stefan Salomon
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Stefan Salomon ist seit Mitte der 1990er-Jahre Technischer Analyst. Er gilt als der Spezialist in Deutschland für Candlesticks in Verbindung mit der Trend- und Formationsanalyse. Mit rund 20 Jahren Erfahrung ist Stefan Salomon gefragter Medienpartner und Vortragsredner (u.a. auch n-tv, DAF, diverse Zeitungen und Magazine). Sein Motto lautet: "Börse ist einfach"! In Seminaren und Webinaren sowie als Coach vermittelt "Mr. Candlestick" sein Wissen an Börsen-Einsteiger, Fortgeschrittene und Profis gern weiter. Dazu hat er auch Das Große Lehrbuch der Chartanalyse* geschrieben. *Werbelink
    Mehr anzeigen


    ANZEIGE

    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere erwerben: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    Lesen Sie das Buch von Stefan Salomon*:

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    ANZEIGE


    Verfasst von Stefan Salomon
    Dax am Morgen - 02.12.05 Der DAX konnte gestern weiter nach vorn marschieren und auch nachbörslich mit einer sehr positiven Entwicklung der US-Indices präsentieren sich die Märkte ausgesprochen fest. Der Nikkei 225 kann ebenfalls mit weiteren Zugewinnen glänzen, …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer