checkAd

     1715  0 Kommentare Dax am Morgen - 07.12.05

    Die als wahrscheinlich angesehene Konsolidierung im DAX dürfte mit den US-Vorgaben sich weiter durchsetzen. Denn die US-Indices konnten sich zwar an ihren erreichten Niveaus halten - die Tagesgewinne wurden gestern jedoch wieder abgegeben und lange Dochte zeigen hier stärkere Widerstände an. Der japanische Markt ebenfalls stabil, aber ohne neue Impulse. Gold und Rohöl dagegen fest, der Euro nach der Erholung vom Montag stabil an der 1,18 - ohne diese Marke allerdings per Daily-Close überwinden zu können. Sollte die 1,18 nicht bald überwunden werden und der Euro sich wieder deutlicher zurückziehen ist ein nochmaliger Test der letzten Tiefs bzw. der Unterstützung bei 1,1671 zu erwarten. Der DAX sollte sich heute vormittag nochmals stabil zeigen - fraglich bleibt, ob am nachmittag die US-Indices schwächeln und damit den DAX unter Druck bringen. Die Aussichten:


    Tageschart DAX :


    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    19.417,84€
    Basispreis
    2,73
    Ask
    × 13,14
    Hebel
    Long
    16.702,23€
    Basispreis
    13,99
    Ask
    × 13,13
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    DAX stabil, Aufwärtstrend intakt. Da auch die Umsätze gestern etwas zurückgingen, ist eine Konsolidierung auf dem erreichten Niveau wahrscheinlich. Ein starkes Verkaufssignal liegt jedoch nicht vor. Solange auch der kurzfristige Aufwärtstrend nicht dynamisch nach unten verlassen wird und die 5.200er unterschritten werden, besteht für "strategische" Shortpositionen kein Anlass.


    60min:


    Markanter Widerstand liegt bei ca. 5.308 Punkten - Unterstützungen dagegen bei ca. 5.280 und 5.266 Punkten sowie bei ca. 5.241 Punkten. Das Tief vom Montag bei 5.251 Punkten dagegen stellt nur eine leichte Unterstützung dar, mangels bisheriger nochmaliger Bestätigung. Aus aktueller Sicht ist eine Seitwärtsbewegung zwischen ca. 5.308 und 5.280 wahrscheinlich - bei Break der 5.280 sollten dann 5.266 getestet werden mit dem Risiko, den Aufwärtstrend im Stundenchart bei aktuell ca. 5.241 zu erreichen. Positiv ein Hourly-Close oberhalb der 5.308.


    -------------------------------- zum DAX-Future: --------------------------------------------------------------


    Tageschart F-DAX


    Der gestrige Docht zeigt Widerstände an - in Verbindung mit den leicht steigenden Umsätzen ein erstes Warnsignal, welches die Annahme einer Konsolidierung in den nächsten Tagen unterstützt - ein Verkaufssignal im Tageschart würde sich aber erst bei Break der Unterstützung bei ca. 5.249 Punkten (sowohl das Hoch vom 28.11.05 als auch die Mitte der langen weißen Kerze) per Daily-Close einstellen.


    4min F-DAX


    Nach einer hektischen Phase am nachmittag konnte der FDAX den Widerstand bei ca. 5.313 Punkten überwinden, um dann jedoch zum Abend hin ein kurzfristiges Verkaufssignal auszulösen auf Grund des Rebreaks dieser Marke. Wesentliche Marken daher bei ca. 5.313 und 5.284 im Tagesgeschäft.


    Tagesprognose:
    Nachdem die US-Indices ihre Tagesgewinne wieder abgeben mussten und der DAX zum Jahresende teilweise deutlich über den Erwartungen der meisten Marktteilnehmer für 2005 notiert, scheint sich nun eine Konsolidierung durchzusetzen. Eine generelle Trendwende ist aber noch nicht prognostizierbar, hierfür fehlen einfach klare Signale, die eine solche Annahme rechtfertigen würden. Der DAX sollte sich heute vorerst seitwärts bewegen - am nachmittag entscheiden dann die US-Indices die weitere Richtung. Hier liegt das Risiko nachgebender Kurse vor, die den DAX dann in Richtung 5.266 bis 5.241 bringen könnten. Signale sind abzuwarten.


    Updates: 10.15 Uhr; 13.15 Uhr; 16.15 Uhr
    Ihr Stefan Salomon


    Kontakt:Stefan Salomon







    Indices, Öl-Future:
    Ãœbersicht Indices bei W:O
    Ãœbersicht Indices bei www.manager-magazin.de
    Öl-Future Daily

    Zahlen diese Woche:
    Die wichtigsten Zahlen der Woche als auch eine Tagesübersicht finden Sie neu auf wallstreet-online.de unter dem Haupt-Navigationspunkt "News" - anschließend auf der linken Menüleiste "Börsennachrichten - Termine".

    Anmerkung: Die Analysen dienen nicht als konkrete Handelsempfehlung. Eine Haftung für Vermögensschäden ist ausgeschlossen.

    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Stefan Salomon
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Stefan Salomon ist seit Mitte der 1990er-Jahre Technischer Analyst. Er gilt als der Spezialist in Deutschland für Candlesticks in Verbindung mit der Trend- und Formationsanalyse. Mit rund 20 Jahren Erfahrung ist Stefan Salomon gefragter Medienpartner und Vortragsredner (u.a. auch n-tv, DAF, diverse Zeitungen und Magazine). Sein Motto lautet: "Börse ist einfach"! In Seminaren und Webinaren sowie als Coach vermittelt "Mr. Candlestick" sein Wissen an Börsen-Einsteiger, Fortgeschrittene und Profis gern weiter. Dazu hat er auch Das Große Lehrbuch der Chartanalyse* geschrieben. *Werbelink
    Mehr anzeigen


    ANZEIGE

    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere erwerben: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    Lesen Sie das Buch von Stefan Salomon*:

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    ANZEIGE


    Verfasst von Stefan Salomon
    Dax am Morgen - 07.12.05 Die als wahrscheinlich angesehene Konsolidierung im DAX dürfte mit den US-Vorgaben sich weiter durchsetzen. Denn die US-Indices konnten sich zwar an ihren erreichten Niveaus halten - die Tagesgewinne wurden gestern jedoch wieder abgegeben und …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer