checkAd

     1285  0 Kommentare Dax am Morgen - 08.12.05

    Die Konsolidierung im DAX setzte sich gestern fort - ebenso mussten die US-Indices abgeben. Diese konnten sich jedoch von ihren Tagestiefs erholen - der DOW verteidigte hierbei erfolgreich die 10.800er Marke. Negativ auch der japanische Leitindex Nikkei 225, der kräftige Verluste mit -2,0% verzeichnet. Hier werden u.a. Aussagen zur japanischen Zinspolitik für die Abgaben verantwortlich gemacht, die Niedrigzinspolitik in Japan scheint ein Ende zu finden. Mit diesen Vorgaben dürfte es dem DAX schwer fallen, sich stärker zu erholen. Da allerdings die US-Indidces noch keine übergeordneten Verkaufssignale geliefert haben und sich von ihren Tagestiefs erholen konnten, der DAX sich per Daily-Close noch oberhalb der 5.241 notiert, besteht weiterhin die Annahme einer Konsolidierung und keiner Trendwende. Die Aussichten:


    Tageschart DAX :


    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    19.502,03€
    Basispreis
    14,05
    Ask
    × 12,87
    Hebel
    Long
    16.705,86€
    Basispreis
    14,07
    Ask
    × 12,86
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Ein klarer Abprall an der 5.300 hat noch nicht stattgefunden - die 5.300/08 als starker Widerstand hat sich allerdings etabliert und dürfte nur bei starken positiven Impulsen nach Konsolidierung überwunden werden können. Kurzfristig kritisch ein Break der 5.241 mit Ziel 5.200 sowie dem dann hiermit verbundenen Risiko bis ca. 5.138 zu fallen.


    60min:


    Im Stundenchart hat sich eine M-Formation gebildet, die bei Break der 5.241 Punkten und dem dann erfolgten Break des Aufwärtstrends vollendet wäre - Kursziel in etwa 5.200 Punkte. Nach oben ist der Markt gedeckelt bei ca. 5.280 bis 5.308 Punkte.


    -------------------------------- zum DAX-Future: --------------------------------------------------------------


    Tageschart F-DAX


    Mit einem Tief bei 5.250,50 wurde die Unterstützung bei ca. 5.249 Punkten (sowohl das Hoch vom 28.11.05 als auch die Mitte der langen weißen Kerze) so gut wie getestet - durchaus positiv, dass sich der FDAX an dieser Marke wieder erholen konnte. Ein nochmaliger Test dieser Unterstützung sollte aber nach den negativen Vorgaben auch des Nikkei 225 erfolgen, ein Bruch zur Eröffnung zumindest kurzfristige Abgaben nach sich ziehen.


    4min F-DAX


    Test der 5.249 sollte erfolgen - Entspannung erst bei Break des knapp zweitägigen Abwärtstrends.



    Tagesprognose:
    Ein Test der 5.241 im DAX nach den Vorgaben ist durchaus einzuplanen, die vorbörsliche DAX-Indikation deutet auch einen Break der Marke an. Ausgehend von den vorliegenden Charts kann sich der DAX allerdings auch weiter oberhalb dieser Marke halten und innerhalb einer breiteren Range zwischen ca. 5.241 und 5.280/5.308 pendeln. Kann sich der DAX aber nicht über der 5.241 halten, würde dies einen Fall an die 5.200 eröffnen - mit leichtem Erholungspotential von dieser Marke. An Zahlen werden heute erwartet: 10:00 Uhr EU EZB Monatsbericht Dezember, 13:00 Uhr GB BoE Sitzungsergebnis, 14:30 Uhr US Erstanträge Arbeitslosenhilfe (Woche) sowie am Abend die Intel-Zahlen (Zwischenbericht).



    Updates: 10.15 Uhr; 13.15 Uhr; 15.15 Uhr
    Ihr Stefan Salomon


    Kontakt:Stefan Salomon







    Indices, Öl-Future:
    Ãœbersicht Indices bei W:O
    Ãœbersicht Indices bei www.manager-magazin.de
    Öl-Future Daily

    Zahlen diese Woche:
    Die wichtigsten Zahlen der Woche als auch eine Tagesübersicht finden Sie neu auf wallstreet-online.de unter dem Haupt-Navigationspunkt "News" - anschließend auf der linken Menüleiste "Börsennachrichten - Termine".

    Anmerkung: Die Analysen dienen nicht als konkrete Handelsempfehlung. Eine Haftung für Vermögensschäden ist ausgeschlossen.

    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Stefan Salomon
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Stefan Salomon ist seit Mitte der 1990er-Jahre Technischer Analyst. Er gilt als der Spezialist in Deutschland für Candlesticks in Verbindung mit der Trend- und Formationsanalyse. Mit rund 20 Jahren Erfahrung ist Stefan Salomon gefragter Medienpartner und Vortragsredner (u.a. auch n-tv, DAF, diverse Zeitungen und Magazine). Sein Motto lautet: "Börse ist einfach"! In Seminaren und Webinaren sowie als Coach vermittelt "Mr. Candlestick" sein Wissen an Börsen-Einsteiger, Fortgeschrittene und Profis gern weiter. Dazu hat er auch Das Große Lehrbuch der Chartanalyse* geschrieben. *Werbelink
    Mehr anzeigen


    ANZEIGE

    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere erwerben: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    Lesen Sie das Buch von Stefan Salomon*:

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    ANZEIGE


    Verfasst von Stefan Salomon
    Dax am Morgen - 08.12.05 Die Konsolidierung im DAX setzte sich gestern fort - ebenso mussten die US-Indices abgeben. Diese konnten sich jedoch von ihren Tagestiefs erholen - der DOW verteidigte hierbei erfolgreich die 10.800er Marke. Negativ auch der japanische Leitindex …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer