checkAd

     1274  0 Kommentare Dax - die übergeordneten Zeitebenen - 19.12.05

    5.350 Punkte - das übergeordnete Kursziel der letzten Monate wurde erreicht. Weiteres Aufwärtspotential ist noch ableitbar - Warnsignale allerdings, dass die Luft nun dünner wird, sind ebenso vorhanden.


    Nachfolgend werden die unterschiedlichen Zeitebenen einzeln besprochen, um abschließend die Zeitebenen zusammenfassend zu beurteilen.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    19.319,48€
    Basispreis
    13,47
    Ask
    × 13,67
    Hebel
    Long
    16.697,52€
    Basispreis
    12,92
    Ask
    × 13,63
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.


    Monatschart :


    Monatsanalyse vom 30.11.05 - die aktuelle Dezember-Kerze wird nicht berücksichtigt:
    Unter der Annahme, dass die Rückkehrlinie des langfristigen, seit Oktober 2003 bestehenden Aufwärtstrendkanals das Kursziel darstellt, so verschiebt sich das Kursziel nach oben im Zeitablauf. In Verbindung mit der Rückkehrlinie des etwas kürzeren Aufwärtstrendkanals (seit August 2004) ergibt sich zudem ein Kreuzwiderstand bei aktuell ca. 5.650 Punkten. Entsprechende Marken oder "Kreuzwiderstände" üben in der Regel auch eine Anziehungskraft auf die Märkte aus, insofern können neben dem bisherigen langfristigen Kursziel bei 5.350 Punkten (Widerstand abgeleitet von Hochs Ende 2001/Anfang 2002) auch höhere Kursziele abgeleitet werden. Da sich die Monatskerzen auch überwiegend positiv darstellen und der DAX sich per Monthly-Close über die 5.000er Marke bewegen konnte sowie der Index sich an der Rückkehrlinie des kürzeren Aufwärtstrendkanals nach oben entlang hangelt, bestehen gute Aussichten auf weiterhin steigende Kurse. Im Monatschart würde sich ein Verkaufssignal erst bei Monthly-Close unterhalb des Tiefs der im Oktober gesehenen Gewinnmitnahmen bei 4.762 eindeutig herausstellen, Warnsignal ein Monthly-Close unter 5.000 Punkten. Einziger Hinweis, der jedoch noch kein Verkaufssignal oder gar Einladung zum "Top-Fishing" darstellt, ist, dass der DAX acht Monatshöchstkurse in Folge oder 15 Monatshöchstkurse mit nur einer Unterbrechung generiert hat - somit die Gefahr einer dynamischen Gegenbewegung anwächst. Solange jedoch hier ein Verkaufssignal auch in der Wochenbasis fehlt, ist von weiter steigenden Kursen auszugehen.


    Linearer Wochenbarchart :


    Der seit Ende April 05 bestehende Aufwärtstrend ist intakt - auch der Ausbruch aus dem seit 08/04 bestehenden Aufwärtstrendkanal setzt sich fort in Richtung der nach oben abgetragenen Schwankungsbreite dieses Trendkanals. Demzufolge besteht weiteres Aufwärtspotential auch über 5.500 Punkte hinaus - kurzfristig ist eine Aufwärtsbewegung an die Rückkehrlinie des steileren Aufwärtstrendkanals, die aktuell bei ca. 5.420 Punkten verläuft, zu erwarten. Eine erste Eintrübung der Chartsituation ergäbe sich bei Break des vorangegangenen Wochentiefs bei 5.222 Punkten per Weekly-Close. Verkaufssignal bei Break der 5.138 und in Folge ein Rückfall unter 5.000.
    Seite 1 von 3


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Stefan Salomon
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Stefan Salomon ist seit Mitte der 1990er-Jahre Technischer Analyst. Er gilt als der Spezialist in Deutschland für Candlesticks in Verbindung mit der Trend- und Formationsanalyse. Mit rund 20 Jahren Erfahrung ist Stefan Salomon gefragter Medienpartner und Vortragsredner (u.a. auch n-tv, DAF, diverse Zeitungen und Magazine). Sein Motto lautet: "Börse ist einfach"! In Seminaren und Webinaren sowie als Coach vermittelt "Mr. Candlestick" sein Wissen an Börsen-Einsteiger, Fortgeschrittene und Profis gern weiter. Dazu hat er auch Das Große Lehrbuch der Chartanalyse* geschrieben. *Werbelink
    Mehr anzeigen


    ANZEIGE

    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere erwerben: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    Lesen Sie das Buch von Stefan Salomon*:

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    ANZEIGE


    Verfasst von Stefan Salomon
    Dax - die übergeordneten Zeitebenen - 19.12.05 5.350 Punkte - das übergeordnete Kursziel der letzten Monate wurde erreicht. Weiteres Aufwärtspotential ist noch ableitbar - Warnsignale allerdings, dass die Luft nun dünner wird, sind ebenso vorhanden. Nachfolgend werden die …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer