GE Aerospace und Vernova
Das Ende einer Ära: General Electric spaltet sich auf
Das US-Konglomerat vollzieht seine Aufspaltung und teilt sich in drei börsennotierte Unternehmen auf. Am Dienstag werden die Energie- und Luftfahrtsparten erstmals separat an der NYSE gehandelt.
- GE spaltet sich in drei Unternehmen auf
- GE Aerospace und GE Vernova werden separat gehandelt
- Vernova will Marktwert bis 2030 um zwei Drittel steigern
- Report: Nach der Korrektur – 3 Kupferproduzenten für das Comeback
Der Industrie-Riese General Electric hat am Dienstag seine Aufspaltung in drei unabhängige Unternehmen abgeschlossen. Für das Konglomerat geht damit eine Ära zu Ende geht. CEO Larry Culp will dem Konzern, der besonders während der Finanzkrise 2008 zu kämpfen hatte, neues Leben einhauchen.
Die Luftfahrtsparte GE Aerospace und das Energiegeschäft von GE Vernova (GEV) werden ab Dienstag an der New Yorker Börse gehandelt, nachdem das Gesundheitsgeschäft bereits seit über einem Jahr an der Nasdaq notiert ist. "Heute wird GE Vernova ein unabhängiges Unternehmen, das sich auf die Beschleunigung der Energiewende konzentriert, um eine nachhaltigere Zukunft zu schaffen“, sagte Scott Strazik, CEO von GE Vernova zu dem Börsengang am Dienstag.
Besonders von Vernova erhofft sich das Management eine große Zukunft. Der Konkurrent von Siemens Energy will vom riesigen Markt der Energiewende profitieren. Gaskraftwerke, Windturbinen, Wasserstoffanlagen und Netztechnik gehören zum Hauptgeschäft von Vernova. Das Unternehmen will seinen Marktwert von 265 Milliarden US-Dollar auf 435 Milliarden US-Dollar bis zum Jahr 2030 um zwei Drittel steigern.
"GEV ist an der gesamten Wertschöpfungskette der Elektrifizierung beteiligt, was dem Unternehmen eine einzigartige Perspektive bietet und es in die Lage versetzt, frühzeitig auf die wachsende Komplexität und Nachfrage nach elektrischen Netzen zu reagieren", so Analyst Christopher Dendrinos von RBC Capital Markets, der GE Vernova mit einem Kaufen-Rating und einem Kursziel von 160 US-Dollar in die Coverage aufnimmt.
Diese strategische Neuausrichtung folgt auf Culps Ankündigung Ende 2021 und wird als Wendepunkt für das Unternehmen gesehen, das unter seinen Vorgängern durch Diversifikation stark gewachsen war. GE, einst als "Too Big To Fail" eingestuft, verlor seine Position im Dow Jones Industrial Average im Juni 2018 und reduzierte seine Dividende auf einen Cent, um Kapital zu sparen.
Culp, der nun CEO von GE Aerospace ist, und Scott Strazik, der CEO des Energiegeschäfts Vernova, werden zur Feier des Tages die Glocke zur Eröffnung der NYSE läuten. Analysten schätzen den Marktwert von GE Aerospace, dem lukrativsten Teil des Unternehmens, auf über 100 Milliarden US-Dollar.
Autor: Julian Schick, wallstreetONLINE-Redaktion
Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte