checkAd

    ConocoPhillips  1681  0 Kommentare Quo vadis?

    Ein interessantes Papier aus der Gruppe der Ölwerte ist zurzeit ConocoPhillips (US-Kürzel: COP). Wie im Laufe der Woche bekannt wurde, übernimmt der amerikanische Ölkonzern den wichtigen US-Erdgasproduzenten Burlington Resources für rund 35,6 Mrd. US-$. Damit wird ConocoPhillips nach ExxonMobil und Chevron drittgrößter Öl- und Gaskonzern. Für viele Beobachter war der Kaufpreis dennoch zu hoch und der Markt strafte dies mit einem stattlichen Kurseinbruch von 10 % ab. Was nun die Zukunft bringt, lässt sich anhand des Charts am besten abschätzen.

    Konsolidierung im Aufwärtstrend

    Wie der gesamte Ölsektor befindet sich auch ConocoPhillips seit Februar 2003 in einem primären Aufwärtstrend (2), der derzeit bei ca. 50 US-$ verläuft. Innerhalb dieses Trends hat sich ein noch steilerer, sekundärer Aufwärtstrend (3) gebildet, während dem der Kurs Ende September dieses Jahres sein Allzeithoch bei knapp 72 US-$ markierte. Auf das Hoch folgte eine 20 %-ige Korrektur bis zur Unterstützungszone von 57 US-$ (4), von der sich die Notierungen zwar erholten, jedoch die Marke von 72 US-$ bisher nicht wieder erreichten. Vielmehr ging der Kurs in eine neuerliche Konsolidierung über, in deren Tief er sich auch aktuell befindet.

    Entscheidung steht bevor

    Betrachtet man diese Konsolidierung genauer, so fällt auf, dass der Preis ein symmetrisches Dreieck ausgebildet hat, welches nun nach unten verlassen wurde. In der Regel deutet das auf den Beginn einer Abwärtsbewegung hin. Der bisherige Rückgang endete genau am ersten Korrekturtief bei der Unterstützung von 57 US-$. Damit hat sich die Situation dramatisch geändert, denn: Sollte der Preis unter diese Unterstützung fallen, dann würde er eine Schulter-Kopf-Schulter-Formation (S-K-S) abschließen und weiter fallende Notierungen nach sich ziehen. Das erste Ziel aus dieser Bewegung läge dann auf Höhe des primären Aufwärtstrends bei derzeit 50 US-$, ehe die Aktie wieder die Chance erlangt, in Aufwärtsrichtung zu wenden.



    Strategie

    Trotz des bullishen Öl-Ausblicks steht bei ConocoPhillips Gefahr im Verzug. Die Aktie droht, sich in den nächsten Wochen/Monaten zu einem Underperformer im Ölsektor zu entwickeln, sollte die wichtige Unterstützung brechen. Der negative Ausbruch aus dem symmetrischen Dreieck war das erste Warnsignal, das sich mit einem Bruch der Marke von 57 US-$ noch verschlimmern und die Korrektur bis an den Aufwärtstrend bei 51 US-$ vorantreiben könnte. Sollte dieser Fall eintreten, bietet sich ein Leerverkauf der Aktien an der NYSE an. Nur mit einem baldigen Anstieg über den Abwärtstrend bei 66 US-$ wäre die Aktie „gerettet“ und im Zuge dessen einen Kauf wert.

    Für die Inhalte ist die Redaktion des Performaxx-Anlegerbriefs verantwortlich. Der Performaxx-Anlegerbrief zählt mit einer Musterdepotperformance von über 465 % (seit 1.1.2001) zu Deutschlands erfolgreichsten Börsenbriefen.

    Verfasst von 2Performaxx
    ConocoPhillips Quo vadis? Ein interessantes Papier aus der Gruppe der Ölwerte ist zurzeit ConocoPhillips (US-Kürzel: COP). Wie im Laufe der Woche bekannt wurde, übernimmt der amerikanische Ölkonzern den wichtigen US-Erdgasproduzenten Burlington Resources für rund 35,6 …

    Disclaimer