checkAd

    Norddeutsche Affinerie  2293  0 Kommentare Gewinne alles andere als geschmolzen

    Wie bei unserer Erstvorstellung Anfang 2005 antizipiert, hat der Hamburger Kupferspezialist (MDax, WKN 676 650) aufgrund eines massiven Gewinnschubs in den letzten beiden Jahren nicht nur die Dividendenzahlung wieder aufgenommen, sondern für 2005 gleich eine signifikante Erhöhung auf 1 Euro je Aktie praktisch beschlossen. Damit wird das MDax-Unternehmen einer der höchstrentierlichen MidCaps auf dem deutschen Kurszettel. Im Jahr zuvor wurden 0,65 Euro je Anteil ausgeschüttet, was angesichts durchschnittlicher Kurse im Bereich von 15 bis 17 Euro immerhin bereits mehr als 4 % Rendite verschaffte.

    Rekordhohe Kupferpreise

    Konzernchef Werner Marnette sieht auch 2006 keinen Abbruch der Nachfrage, die den Kupferpreis zuletzt auf den höchsten Stand seit rund zwei Jahrzehnten katapultiert hatte. Circa 2 US-$ pro Pfund sind rund das Doppelte dessen, was eine Kupfermine, aber auch ein Kupferproduzent wie die Norddeutsche Affinerie bräuchten, um profitabel zu wirtschaften. Im vergangenen Geschäftsjahr stieg der durchschnittliche Kupferpreis um 30 % auf 3.382 US-$ je Tonne. Der China-Sog ist ungebrochen: Das Reich der Mitte avancierte zur Werkbank der Welt und benötigt unter anderem den Rohstoff Kupfer. Vor allem in der Elektronikindustrie ist dieser unerlässlich. Die Norddeutsche Affinerie, die jährlich rund 800.000 Tonnen Kupfer und Kupferprodukte wie Draht oder Bleche produziert, plant deshalb auch den Bau einer Kupferhütte im Herzen Chinas.

    Starke Zahlen im Geschäftsjahr 2005

    Kein Wunder also, dass sich der Konzernüberschuss im gerade abgelaufenen Geschäftsjahr inklusive Anteilen Dritter auf 61 Mio. Euro mehr als verdoppelte, nach 27 Mio. Euro vor einem Jahr. Auch das EBIT lag mit fast 100 Mio. Euro beinahe beim Doppelten des Vorjahreswertes (58 Mio. Euro). Das Top-Line-Wachstum sah derweil einen Umsatzanstieg um ca. 20 % auf 3,02 Mrd. Euro (Vj.: 2,48 Mrd. Euro). Daran erkennt man sehr gut, dass Umsatzausweitungen überproportional in Ertragszuwächse gewandelt werden können, da die Basiskosten nicht parallel zunehmen. Ist ein gewisser kritischer Gewinnpunkt erst einmal erreicht, steigen die Erträge stärker als aufgrund der Umsatzzuwächse zu erwarten wäre. Den zunehmenden Hang zu Kupfersubstitutionen sehen wir gelassen, da die Alternativen nicht besonders reichhaltig vorhanden sind und auch die Kosten sämtlicher anderen Rohstoffe steigen.

    Zu beachten ist ferner, dass diverse neue Schmelzverträge derzeit vor ihrem Abschluss stehen, und da trifft es sich gut, dass die Kupferpreise auf Rekordhöhen notieren. Derartige Verträge werden in der Regel für 2 bis 3 Jahre abgeschlossen, so dass sich die Kupferhütte einen so genannten „Floor“ sichern kann, wenn sie geschickt verhandelt. Andererseits spricht zurzeit wenig dafür, dass die Kupferpreise in drei Jahren niedriger sein werden als heute – deshalb ist eine überstrapazierte Form der Absicherung nicht zwingend erforderlich.

    Fazit

    Unser Kursziel von 18 Euro für 2005 wurde inzwischen deutlich übertroffen, indem sogar die Marke von 20 Euro genommen wurde. Bei 1 Euro Dividende für 2005 ergibt sich eine ansehnliche Dividendenrendite von 5 %, was die Aktie zu einem der lukrativsten Dividendenpapiere auf dem Kurszettel macht. Unter 20 Euro ist die Norddeutsche Affinerie auch mittelfristig noch attraktiv. Das 2005er EBIT-Multiple liegt gerade einmal bei 6, was den Titel auch international gesehen äußerst attraktiv erscheinen lässt.

    Für die Inhalte ist die Redaktion des Performaxx-Anlegerbriefs verantwortlich. Der Performaxx-Anlegerbrief zählt mit einer Musterdepotperformance von über 465 % (seit 1.1.2001) zu Deutschlands erfolgreichsten Börsenbriefen.

    Verfasst von 2Performaxx
    Norddeutsche Affinerie Gewinne alles andere als geschmolzen Wie bei unserer Erstvorstellung Anfang 2005 antizipiert, hat der Hamburger Kupferspezialist (MDax, WKN 676 650) aufgrund eines massiven Gewinnschubs in den letzten beiden Jahren nicht nur die Dividendenzahlung wieder aufgenommen, sondern für 2005 …

    Disclaimer