checkAd

     2601  0 Kommentare Guten Rutsch! Und ein kleiner Rückblick für die Zukunft...

    Verehrte Leser, schon wieder geht ein Jahr ins Land und man fragt sich, wo die Zeit geblieben ist. Spannende und viele ertragreiche Monate liegen hinter uns.

    Wie wird das Jahr 2006? Droht eine heftige Korrektur nach dem schönen Anstieg? Oder nur eine Verschnaufpause? Im November 2004 verfasste ich meine Markteinschätzung mit dem Titel "Die größte Überraschung des Jahres 2005". Entgegen dem allgemeinen Marktkonsens war meine Prognose sehr positiv. Ich bin froh, dass ich den Trend getroffen habe - mit den Prognosen ist das so eine Sache.

    Auch unsere Musterdepots profitierten in besonderem Maße. Zu meiner Freude belegt unser Musterdepot i² power im Wettstreit mit über 50 anderen Depots Platz eins (Quelle: Der Aktionär, Jahresendausgabe vom 21.12.2005, Seite 136). Und das, obwohl keine spekulativen gehebelten Produkte verwendet wurden. Mögen uns Glück & Geschick auch in Zukunft wohl gesonnen sein.

    An dieser Stelle präsentiere ich noch einmal meine damalige Prognose, weil ich glaube, dass sich anhand der gleichen Systematik wieder Einschätzungen für die Zukunft ableiten lassen. Probieren Sie es einmal! Vielleicht kommen wir zu den gleichen Schlußfolgerungen.

    Auf ein gutes und erfolgreiches Börsenjahr 2006!

    Ihr Heiko Aschoff
    Diplom-Kaufmann

    www.value-stocks.com
    www.investment-ideen.de

    PS: Mein Börsendienst Investment Ideen startet erst ab Ende Januar 2006. Insofern beginnen dann frühestens die kostenpflichtigen Abonnements. Aufgrund der vielen Anmeldungen werde ich das gesamte administrative System umstellen. Bitte haben Sie dafür Verständnis! Allen registrierten Abonnenten bzw. Voranmeldungen bleibt selbstverständlich der gewährte Rabatt erhalten! Ich halte Sie auf dem Laufenden.

    Meine damalige Prognose Mitte November 2004:
    Die größte Überraschung des Jahres 2005 1446065

    Teil 2 der damaligen Prognose:

    In der letzten Woche hatte ich einen Blick in die Vergangenheit gewagt, um nach Anhaltspunkten zu suchen, die Hinweise über den Börsenverlauf des Jahres 2005 liefern.

    Das Ergebnis war verblüffend: Es existieren starke zyklische Muster, die im Jahr 2005 den Börsenverlauf dominieren sollten. Wenn sie auch in 2005 ihre volle Wirkung entfalten, können Aktienbesitzer frohlocken.

    Heute möchte ich Ihr Augenmerk auf andere Aspekte lenken:

    1. Die US-Wahl ist gelaufen. Damit entfällt ein Belastungsfaktor für den Markt - Börsen mögen nichts weniger, als stetige Unsicherheit.

    2. Die Konjunktur ist besser als ihr Ruf: Zwar wird man sich von den hohen Wachstumsraten (speziell in Amerika) verabschieden müssen, aber dennoch ist die Weltkonjunktur recht robust. Die 9-Monatszahlen vieler Unternehmen sind solide.

    3. Aktien sind im historischen Vergleich nicht überteuert. Das gilt sogar mit Einschränkung für Amerika. Das FED-Modell zeigt eine Unterbewertung von rund 20%.

    4. Deutsche Aktien sind im internationalen Vergleich historisch preiswert. In den Kursen ist bereits eine gehörige Portion Skepsis eingepreist.

    5. In Deutschland verzeichnen die Aktienfonds eine rekordverdächtige Rückgabewelle – ein antizyklisches Kaufsignal für deutsche Aktien.

    6. Ausländer kaufen wieder heimische Aktien. Die Netto-Ausländerkäufe belaufen sich in den letzten Monaten über 21 Milliarden €.

    7. Zum Schluss ein wichtiger Punkt, den ich nicht müde werde zu wiederholen: Die Asset Allokation! Sie bleibt ein bestimmendes Thema, da die großen Kapitalsammelstellen kaum oder nur stark untergewichtet sind in Aktien. Sobald die Rentenkurse fallen, müssen Umschichtungen erfolgen. Ich sehe keinen Grund, warum davon die Aktienmärkte nicht profitieren sollten.


    Heiko Aschoff
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Dreißig Jahre Börsenbegeisterung und professionelle Tätigkeiten im Investmentbereich zeichnen den Diplom-Kaufmann Heiko Aschoff aus. Das spannende Geschehen fordert ihn als Investor und leidenschaftlicher Aktionär täglich auf ein Neues heraus.
    Mehr anzeigen
    Verfasst von Heiko Aschoff
    Guten Rutsch! Und ein kleiner Rückblick für die Zukunft... Verehrte Leser, schon wieder geht ein Jahr ins Land und man fragt sich, wo die Zeit geblieben ist. Spannende und viele ertragreiche Monate liegen hinter uns. Wie wird das Jahr 2006? Droht eine heftige Korrektur nach dem schönen Anstieg? Oder …