checkAd

     1512  0 Kommentare Dax am Morgen - 28.12.05

    Die US-Indices konnten sich gestern nur kurz im positiven Terrain bewegen. Im Handelsverlauf fiel der DOW auch per Daily-Close unter die 10.800er Marke. Die nachbörsliche Entwicklung im DAX verlief damit schwächer und die leichte Unterstützung im DAX bei 5.440 Punkten sollte zur Eröffnung unterboten werden. Die Aussichten:


    Tageschart DAX :


    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    19.800,00€
    Basispreis
    14,75
    Ask
    × 12,31
    Hebel
    Long
    16.702,23€
    Basispreis
    14,77
    Ask
    × 12,30
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Nach sieben weißen Tageskerzen steigt natürlich die Wahrscheinlichkeit einer Gegenreaktion an, die zu erwartenden Verluste auf Grund der US-Vorgaben sind jedoch noch als Gewinnmitnahmen und Konsolidierung nach der Aufwärtsbewegung der letzten Tage zu interpretieren, insbesondere solange die 5.400 nicht per Daily-Close unterschritten werden. Ein Break der 5.400 per Daily-Close würde weitere Gewinnmitnahmen/Verkäufe auslösen mit Ziel bis 5.356 / 5.300. Auf Grund des Chartbildes ist aber noch bzw. solange die 5.400er Marke nicht gebrochen werden von der bisherigen Annahme eines stabilen Marktes am erreichten Niveau auszugehen.


    60min:


    Bei ca. 5.460 Punkten kann von einem Kreuzwiderstand ausgegangen werden. Zwischen diesem Niveau bzw. der Kreuzung der Rückkehrlinien zweier Aufwärtstrendkanäle und der leichten Unterstützung bei ca. 5.440 Punkten bewegte sich der DAX am nachmittag. Mit der nachbörslichen Entwicklung ist ein Break der 5.440 und daraufhin ein Test der 5.419 zu erwarten. Ein Break dieses Niveaus ist nicht zwingend, würde dann aber zu einem Test des Aufwärtstrends bei ca. 5.400 Punkten führen. Entsprechend den negativen Vorgaben ist eine schnelle Erholung unwahrscheinlich, die gestrige Konsolidierung oberhalb von ca. 5.440 stellt eine Widerstandszone dar.


    -------------------------------- zum DAX-Future: --------------------------------------------------------------


    Tageschart F-DAX


    Leicht steigende Umsätze bei stagnierenden Kursen bzw. einem doji im Tageschart. Ein doji nach einem ausgeprägten Aufwärtstrend ist stets ein Warnsignal, eine längere schwarze Kerze in Folge würde diesem doji Trendwendecharakter geben - insbesondere bei Rebreak der 5.388,50. Bei einer Erholung über das Hoch (5.486,50) des doji per Daily-Close ist dagegen eine Trendfortsetzung zu erwarten.


    4min F-DAX


    Der einwöchige Aufwärtstrend wurde gestern verlassen, die Unterstützung bei ca 5.460 Punkten im FDAX hierauf erreicht. Bei einem deutlichen unterschreiten dieser Marke ist ein Fall an die 5.433 zu erwarten - Erholungschancen bzw. eine Ablösung von der gestern getesteten Unterstützung ergeben sich erst bei überschreiten der 5.467 mit Ziel 5.475 Punkte im FDAX. Wesentliche Verbesserung des Chartbildes im kurzfristigen Bereich erst bei Break der 5.480 im FDAX.


    Tagesprognose:
    Die gestern noch geäußerte Annahme im 16.00 Uhr Update, dass sich der DAX bei umsatzschwachen Geschäft weiter moderat aufwärts bewegen sollte, war u.U. etwas "vorschnell". Denn die Entwicklung in den US-Indices zeigt eher die Tendenz zu Gewinnmitnahmen vor dem Jahresende an. Auch das erreichen eines Kreuzwiderstandes im DAX im Stundenchart in Verbindung mit der nachbörslichen Entwicklung dürfte in den nächsten Tagen einen weiteren Anstieg bremsen. Trotzdem ist aus dem Chartbild kein aussagekräftiges Verkaufssignal ersichtlich, welches schon strategische Shortpositionen rechtfertigen würde oder eine Topbildung voraussagen ließe.


    Updates: die Updates entfallen heute
    Ihr Stefan Salomon



    Kontakt:Stefan Salomon







    Indices, Öl-Future:
    Ãœbersicht Indices bei W:O
    Ãœbersicht Indices bei www.manager-magazin.de
    Öl-Future Daily

    Zahlen diese Woche:
    Mittwoch, 28.12.2005
    16:00 - US Verbrauchervertrauen Dezember
    16:30 - US EIA Ölmarktbericht (Woche)

    Donnerstag, 29.12.2005
    10:00 - EU Geldvolumen Eurozone November
    14:30 - US Erstanträge Arbeitslosenhilfe (Woche)
    16:00 - US Verkäufe bestehender Häuser November

    Freitag, 30.12.2005
    London Stock Exchange geschlossen
    JP Tokyo Stock Exchange geschlossen
    US CBOT eingeschränkter Handel
    US CME eingeschränkter Handel
    16:00 - US Einkaufsmanagerindex Chicago Dezember

    Montag, 02.01.2006
    US Feiertag - New Year
    London Stock Exchange geschlossen
    Tokyo Stock Exchange geschlossen
    CBOT eingeschränkter Handel
    CME eingeschränkter Handel
    New York Stock Exchange geschlossen

    Dienstag, 03.01.2006
    Tokyo Stock Exchange geschlossen
    10:00 - DE Arbeitsmarktdaten Dezember

    Mittwoch, 04.01.2006
    Tokyo Stock Exchange geschlossen
    16:00 - US Bauausgaben November

    Die wichtigsten Zahlen der Woche als auch eine Tagesübersicht finden Sie neu auf wallstreet-online.de unter dem Haupt-Navigationspunkt "News" - anschließend auf der linken Menüleiste "Börsennachrichten - Termine".


    Anmerkung: Die Analysen dienen nicht als konkrete Handelsempfehlung. Eine Haftung für Vermögensschäden ist ausgeschlossen.

    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Stefan Salomon
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Stefan Salomon ist seit Mitte der 1990er-Jahre Technischer Analyst. Er gilt als der Spezialist in Deutschland für Candlesticks in Verbindung mit der Trend- und Formationsanalyse. Mit rund 20 Jahren Erfahrung ist Stefan Salomon gefragter Medienpartner und Vortragsredner (u.a. auch n-tv, DAF, diverse Zeitungen und Magazine). Sein Motto lautet: "Börse ist einfach"! In Seminaren und Webinaren sowie als Coach vermittelt "Mr. Candlestick" sein Wissen an Börsen-Einsteiger, Fortgeschrittene und Profis gern weiter. Dazu hat er auch Das Große Lehrbuch der Chartanalyse* geschrieben. *Werbelink
    Mehr anzeigen


    ANZEIGE

    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere erwerben: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    Lesen Sie das Buch von Stefan Salomon*:

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    ANZEIGE


    Verfasst von Stefan Salomon
    Dax am Morgen - 28.12.05 Die US-Indices konnten sich gestern nur kurz im positiven Terrain bewegen. Im Handelsverlauf fiel der DOW auch per Daily-Close unter die 10.800er Marke. Die nachbörsliche Entwicklung im DAX verlief damit schwächer und die leichte …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer