Börsencheck

US-Arbeitsmarktdaten (NFP) im Fokus! Blick auf DAX, Nasdaq, Gold & WTI. Aktien der Woche mit Tesla, Canopy Growth & Co.

05.04.2024

Mit der Trading-Plattform oder App von Freestoxx zahlen Sie 0.00€ Kommissionen.

Nach dem starken ersten Quartal an der Wall Street drehte sich die Stimmung direkt zum Start in den neuen Monat. Der Dow Jones zeigte bisher 4 Verlusttage in dieser Woche und verlor vor allem am Donnerstag massiv, sodass der Abschwung den größten Verlust seit März 2023 darstellte. Ähnlich rasant ging es mit dem Nasdaq nach unten. Der Technologieindex unterschritt gestern die 18.000er-Marke und berührt damit fast das Nvidia-GAP, welches im Chartbild vom 22. Februar zurückgeblieben ist.

Zunächst blickten wir jedoch auf den Deutschen Aktienindex. Er startet erst am Dienstag in die neue Woche und hatte in der handelsfreien Osterzeit noch etwas Gelegenheit, das verhältnismäßig hohe Kursniveau zu reflektieren. Immerhin sahen der Kalendermonat März mit rund 5 Prozent Aufschlag und das erste Quartal mit über 10 Prozent Gewinn sehr positiv aus. Zunächst gab es auch neue Rekorde, doch bereits der Dienstag endete im roten Bereich und zog ein Minus von mehr als einem Prozent nach sich. So stark fiel der DAX an einem Handelstag seit mehreren Wochen nicht mehr!

Nachdem die Erholung am Mittwoch und Donnerstag zurück über 18.400 Punkte führte, kam es dann am gestrigen Abend in der Nachbörse im Gleichlauf mit den Verlusten an der Wall Street zu weiteren Abschlägen. Genau darauf blicken wir in diesem Video und ordnen das Geschehen im DAX, der um 18.100 Punkte eine erneute Stabilisierung versucht, in verschiedenen Zeiteinheiten ein.

Hintergrund für die jüngsten Abschläge waren Äußerungen aus dem US-Notenbank-Umfeld, die Zinssenkungen zu verschieben oder zumindest in der aktuell anvisierten Höhe zu drosseln. Darauf reagieren die Aktienmärkte momentan sehr sensibel. Mit Spannung schauten wir direkt auf die US-Arbeitsmarktdaten, die heute aus Washington vermeldet wurden.

In den USA lagen die neugeschaffene Stellen außerhalb der Landwirtschaft im März bei 303.000 nach einer Erwartung von nur 212.000 nach 275.000 im Vormonat. Die durchschnittlichen Stundenlöhne stiegen im März um 0,3 % und waren auch so erwartet worden. In einer ersten Reaktion fielen die US-Futures auf neue Tagestiefs, erholten sich jedoch im Verlauf des Gesprächs.

Wesentlich stärker stieg der Ölpreis an und hat mit der Assetklasse Gold zusammen die stärksten Bewegungen zur Oberseite in dieser Woche verzeichnet. Wo sind die weiteren Ziele zu sehen und sind daran nur das politische Umfeld und die internationalen Krisenherde „schuld“?

Roland Jegen stellt bei allen Assets die jeweilige Kursentwicklung im Tool des NanoTrader zusammen mit volumenbasierten Indikatoren wie VWAP und Volume Profile dar.

 

Ihre Vorteile bei Freestoxx

Keine Kommissionen für Aktien und Optionen

Schnelle Orderausführung zum bestmöglichen Preis


 

Im Aktienbereich blickten wir zunächst auf zwei Vertreter dieser Assetklassen - die Barrick Gold aus dem Rohstoffsektor und die Chevron aus dem Bereich Öl. Beide Aktien profitieren vom Kursaufschwung ihrer originären Rohstoffe, haben im Chartbild aber das Niveau noch lange nicht ausgereizt.

Ausgereizt scheint die Stimmung bei Apple zu sein. Auf die heutigen News mit Entlassungen in Kalifornien und der Andeutung von Haushaltsrobotern als neues Produkt reagierte der Aktienkurs kaum. Ist dies schon ein Zeichen für eine Bodenbildung im sonst wackeligen Tech-Umfeld? Ebenso lässt sich Tesla umschreiben, die einerseits schwache Auslieferungen vermeldeten, aber auf der anderen Seite eine hohe Investition in Indien mit dem Bau einer neuen Fabrik angestoßen haben.

Einige Gewinnmitnahmen waren bei Nvidia zu sehen, immerhin ist der Aktienkurs im ersten Quartal auch um 80 Prozent angestiegen. Noch stärker entwickelte sich beispielsweise eine Canopy Growth mit in der Spitze über 300 Prozent Kursplus, was auf die neue Gesetzeslage in Deutschland zu Cannabiskonsum zurückzuführen ist. Folgt hier ein stärkerer Rücklauf? Mehr dazu haben wir im Extra-Video in dieser Woche im Freestoxx-Kanal veröffentlicht. 
 


Kostenloses E-Book mit den besten Aktien

Profitieren Sie von unserer Expertenauswahl der besten Aktien in verschiedenen Branchen. Darunter die Top-Performer des Nasdaq-100, KI-Aktien und Dividenden-Champions.

E-Book Aktienauswahl

Das Video zum Börsencheck

Im wöchentlichen Börsencheck nehmen Roland Jegen und Andreas Bernstein regelmäßig Indizes, Rohstoffe und Aktien unter die Lupe.

 

Aktien und Optionen handeln?

Bei Freestoxx zahlen Sie 0,00€ Kommission.

Kostenloses Konto schnell und einfach eröffnen in nur 10 min

Konto eröffnen und kommissionsfrei Aktien und Optionen handeln

 

Cannabis-Aktien

Cannabis-Aktien im Fokus. Welche Aktien sind es wert im Hype der Branche genauer betrachtet zu werden? Zum Beitrag.

In einen IPO investieren

In diesem Beitrag erfahren Sie, was ein IPO ist und was Sie beim Kauf einer solchen Aktie beachten sollten.

Der Stock-Box Service.

Mit unserem Stock-Box Service ermöglichen wir Ihnen automatisch in die Top-Performer der letzten drei Monate zu investieren.