checkAd

     1185  0 Kommentare Dax am Morgen - 04.01.06

    Am Nachmittag drückten schwächer als erwartet ausgefallene US-Konjunkturdaten (ISM-Index und Bauausgaben) die Märkte und führten im DAX zum Verlust der Tagesgewinne. Der DAX schloß am Eröffnungsniveau. Der DAX-Future dagegen konnte sich im weiteren Handelsverlauf erholen und auch kräftig nach 20.00 Uhr ansteigen, da das Sitzungsprotokoll zur letzten Sitzung des Federal Open Market Committees (FOMC Minutes) für gute Stimmung sorgte - Zinssteigerungen werden demnach in den USA nur noch moderat ausfallen bzw. nur noch wenige Zinsschritte werden erwartet. Hiervon profitiert auch der Euro, der sich aus einer seit Tagen andauernden Range befreien konnte und dynamisch über die 1,19 sowie zum Tagesende auch über die 1,20 anstieg. Hierbei wurde auch ein Abwärtstrend gebrochen, der Euro aktuell mit weiteren Zugewinnen. Die US-Indices durchweg mit starken Kursgewinnen, der Nikkei 225 konnte hiervon ebenfalls profitieren und legt um 1,6% zu. Belastend für die Märkte jedoch der ansteigende Ölpreis, der seit 4 Tagen in Folge zugewinnen kann und sich von seinem langfristigen Aufwärtstrend lösen kann - ein weiter ansteigender Ölpreis ist zu erwarten - dies sollte dann auch stärker in den Fokus der Anleger rücken. Die Aussichten:


    Tageschart DAX :


    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    19.438,35€
    Basispreis
    14,19
    Ask
    × 13,12
    Hebel
    Long
    16.702,23€
    Basispreis
    13,37
    Ask
    × 13,11
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Im DAX bildete sich gestern eine kleine Kerze mit Docht und kurzer Lunte. Der Daily-Close leicht oberhalb der Widerstandslinie von 5.454 Punkten bei 5.460 Punkten. Das gestrige "Jahreshoch" liegt bei 5.496,46 Punkten. Eine folgende schwarze lange Kerze würde dieser Kerze Trendwendecharakter geben, davon ist jedoch auf Grund der positiven Vorgaben nicht auszugehen. Ein Daily-Close oberhalb der Dochtspitze - d.h. oberhalb von 5.500 Punkten sollte eine Trendfortsetzung ermöglichen. Insbesondere ein nachhaltiger Ausbruch über die 5.500er Marke und damit über die Rückkehrlinien des kurzfristigen als auch breiten, seit 29.04.05 bestehenden Aufwärtstrendkanals würde eine dynamische Aufwärtsbewegung ermöglichen mit Kursziel bei ca. 5.650/5.700 Punkten. Kritisch im Kursverlauf ein Rückfall unter die 5.400 sowie Daily-Close unter dem letzten Tief bei 5.385 Punkten.


    60min:


    Durchaus positiv, dass sich der DAX im Stundenchart an der Rückkehrlinie des kurzfristigen Aufwärtstrendkanals orientiert und die Aufwärtstrendlinie nicht mehr testet. Auch wurde im gestrigen Abverkauf nach den US-Konjunkturzahlen die Marke von 5.440 erfolgreich getestet - erst ein Break dieses Niveaus ist kritisch zu betrachten, da dann auch die 5.400er Marke sowie der Aufwärtstrend nochmals getestet werden sollte. Entsprechend den positiven Vorgaben ist jedoch eher mit einer sehr freundlichen Eröffnung zu rechnen und einem Test der Rückkehrlinie des Aufwärtstrendskanals. Ein Ausbruch aus diesem nach oben ist vom Chart nicht prognostizierbar, würde jedoch entsprechend der nach oben abgetragenen Schwankungsbreite des Trendkanals ein Kursziel von über 5.600 Punkten eröffnen.
    Seite 1 von 3


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Stefan Salomon
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Stefan Salomon ist seit Mitte der 1990er-Jahre Technischer Analyst. Er gilt als der Spezialist in Deutschland für Candlesticks in Verbindung mit der Trend- und Formationsanalyse. Mit rund 20 Jahren Erfahrung ist Stefan Salomon gefragter Medienpartner und Vortragsredner (u.a. auch n-tv, DAF, diverse Zeitungen und Magazine). Sein Motto lautet: "Börse ist einfach"! In Seminaren und Webinaren sowie als Coach vermittelt "Mr. Candlestick" sein Wissen an Börsen-Einsteiger, Fortgeschrittene und Profis gern weiter. Dazu hat er auch Das Große Lehrbuch der Chartanalyse* geschrieben. *Werbelink
    Mehr anzeigen


    ANZEIGE

    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere erwerben: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    Lesen Sie das Buch von Stefan Salomon*:

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    ANZEIGE


    Verfasst von Stefan Salomon
    Dax am Morgen - 04.01.06 Am Nachmittag drückten schwächer als erwartet ausgefallene US-Konjunkturdaten (ISM-Index und Bauausgaben) die Märkte und führten im DAX zum Verlust der Tagesgewinne. Der DAX schloß am Eröffnungsniveau. Der DAX-Future dagegen konnte …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer