checkAd

    Chip-Equipment  278  0 Kommentare Vergangenheit und Zukunft

    Die mehr als 2.400 Mitglieder umfassende weltweite Branchenorganisation des Chip-Equipment-Segments hat endgültige Zahlen für das abgelaufene Jahr ermittelt. Danach wurde der Umsatz um 87% auf 47,7 Mrd.$ gesteigert.

    In Europa verdoppelte sich der Markt nahezu auf 6,44 Mrd.$. Der Anteil am weltweiten Geschäft beträgt hier 13,5% und führt zum vorletzten Platz. Korea belegt mit einem Anteil von 8,1% den fünften und letzten Rang. Der Umsatz stieg um fast 96% auf 3,87 Mrd.$. In Japan wurden 66% mehr investiert als 1999. Das Volumen von 9,18 Mrd.$ bringt diese Region mit einem Anteil von 19,3% auf Platz drei. Taiwan belegt Rang zwei. Der Umsatz wurde um 106% auf 9,32 Mrd.$ gesteigert. Der Weltmarktanteil kommt auf 19,5%. Auf dem ersten Platz rangiert Nordamerika mit einem Weltmarktanteil von 27,1%, einem Volumen von 12,93 Mrd.$ und einer Jahresteigerung von 73,5%. Der „Rest der Welt“ kann seinen Umsatz um 113,2% auf 5,94 Mrd.$ steigern.

    Der Auftragseingang der Branche war im Februar mit 1,8 Mrd.$ in Nordamerika weiterhin rückläufig 173664. Das Verhältnis zwischen Auftragseingang und Auslieferung kam auf 0,77. Dieses Book-to-Bill-Ratio zeigt den mittelfristigen Trend an. Sein rasanter Fall von 1,23 im August 2000 über 1,16 im Oktober und 0,99 im Dezember scheint sich nun aber deutlich abzuschwächen. Die nächsten aktuellen Zahlen über den März werden am 23. April erwartet.

    Die SEMI rechnet für die Jahre 2001 und 2002 in Europa mit einer Stagnation des Geschäfts bei einem Jahresumsatz von rund 6,5 Mrd.$. Das sagte kürzlich der Europa-Vizepräsident des Branchenverbandes, Walter Rössger. Weltweit erwartet er aber ein Branchenwachstum in zweistelliger Höhe pro Jahr.





    Klaus Singer
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Das Buch von Robert Rethfeld und Klaus Singer: Weltsichten - Weitsichten. Ein Ausblick in die Zukunft der Weltwirtschaft.
    Mehr anzeigen


    Anzeige


    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere handeln: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    Anzeige



    Verfasst von Klaus Singer
    Chip-Equipment Vergangenheit und Zukunft Die mehr als 2.400 Mitglieder umfassende weltweite Branchenorganisation des Chip-Equipment-Segments hat endgültige Zahlen für das abgelaufene Jahr ermittelt. Danach wurde der Umsatz um 87% auf 47,7 Mrd.$ gesteigert. In Europa verdoppelte sich der …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer