225 Aufrufe 225 0 Kommentare 0 Kommentare

    Konzernabschluss zum 31. März 2024 verabschiedet, kontinuierliches Wachstum und Ausweitung der EBITDA-Marge, Aktienrückkaufprogramm in Höhe von 500 Millionen Euro gestartet

    Das Board of Directors der Nexi S.p.A. hat am 8. Mai die konsolidierten Finanzergebnisse der Gruppe zum 31. März 2024 verabschiedet.

    Wichtigste konsolidierte Ergebnisse der Finanzleitung 1

    In 1Q24 erzielte die Unternehmensgruppe einen Umsatz von 781,6 Millionen Euro, +6,0 % gegenüber 1Q23, und ein EBITDA von 361,7 Millionen Euro, +8,6 % gegenüber 1Q23. Die EBITDA-Marge lag bei 46 % und stieg damit um 112 Basispunkte gegenüber 1Q23, was auch auf die zunehmenden Effizienzsteigerungen und Kostensynergien im Zuge der Konzernintegration zurückzuführen ist.

    Die operativen Geschäftsbereiche der Nexi Group verzeichneten in 1Q24 die folgenden Ergebnisse:

    • Merchant Solutions, der Geschäftsbereich, auf den rund 56 % des Gesamtumsatzes der Gruppe entfallen, verzeichnete einen Umsatz von 437,7 Mio Euro (+6,8 % im Jahresvergleich), wobei der Bereich eCommerce dank eines beschleunigten Wachstums der Kundenbasis und des Transaktionsvolumens zweistellig zulegte. In 1Q24 wurden 4.514 Millionen Transaktionen verarbeitet, +9,5 % im Jahresvergleich, mit einem Wert der verarbeiteten Transaktionen von 192,5 Milliarden Euro, +5,0 % im Jahresvergleich. In 1Q24 wurde in allen Regionen ein kontinuierliches Wachstum des internationalen Transaktionsvolumens verzeichnet, wobei die DACH-Region im Jahresvergleich ein zweistelliges und Italien ein hohes einstelliges Wachstum verzeichneten. Im Laufe des Quartals nahm das Akquisitionsvolumen bei KMUs weiter zu, was insbesondere auf die Erweiterung des Kundenstamms in Italien und der DACH-Region zurückzuführen ist.

      Nexi ist der festen Überzeugung, dass die Konvergenz von digitalen Zahlungen und Software für KMU ein wichtiges Thema ist, das die Branche in den nächsten Jahren maßgeblich beeinflussen wird. Aus diesem Grund baut Nexi seine Position als „Partner der Wahl“ in Europa für die besten lokalen ISVs weiter aus. Das Unternehmen arbeitet mit mehr als 500 ISV-Partnern in 8 Märkten zusammen und vertreibt bereits POS-Lösungen über Nexi-Kanäle in den nordischen Ländern und Deutschland, was im Laufe der Zeit auf weitere Märkte und Branchen ausgedehnt werden soll.
    • Issuing Solutions, mit einem Anteil von ca. 33 % an den Gesamteinnahmen der Gruppe, verzeichnete in 1Q24 einen Umsatz von 257,6 Millionen Euro, +5,2 % gegenüber dem Vorjahr. Dieses Wachstum wurde vor allem durch die Performance in Italien gestützt, die von der Beschleunigung des internationalen Debitgeschäfts profitierte. In 1Q24 wurden 4.737 Millionen Transaktionen verarbeitet, +8,2 % gegenüber dem Vorjahr, und der Wert der verarbeiteten Transaktionen belief sich auf 207,9 Milliarden Euro, +4,6 % gegenüber dem Vorjahr.
    • Digital Banking Solutions, mit einem Anteil von ca. 11 % an den Gesamteinnahmen der Unternehmensgruppe, verzeichnete einen Umsatz von 86,3 Mio. Euro, +4,3 % im Vergleich zum Vorjahr, was auf ein Volumenwachstum und positive Auswirkungen neuer Initiativen zurückzuführen ist. Insbesondere führte Nexi im ersten Quartal eine neue paneuropäische Lösung zur Betrugsbekämpfung für SEPA-Überweisungen und Instant Payments von EBA Clearing ein.

    In 1Q24 beliefen sich die Gesamtkosten auf 419,9 Mio Euro und stiegen im Jahresvergleich um 3,8 %. Dies ist hauptsächlich dem operativen Leverage, Synergien und Effizienzsteigerungen sowie einigen Phaseneffekten zuzuschreiben, ungeachtet des Volumen- und Geschäftswachstums und des Inflationsdrucks.

     

    Zusätzliche Unternehmensinformationen zur Nexi Aktie

    Die Nexi Aktie wird zum Zeitpunkt der Veröffentlichung der Nachricht mit einem Plus von +6,55 % und einem Kurs von 6,082 auf Tradegate (09. Mai 2024, 15:59 Uhr) gehandelt.

    Auf 7 Tage gesehen hat sich der Kurs der Nexi Aktie um +5,11 % verändert. Der Verlust auf 30 Tage beträgt -4,83 %.

    Die Marktkapitalisierung von Nexi bezifferte sich zuletzt auf 6,09 Mrd..

    Seite 1 von 3




    Business Wire (dt.)
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von Business Wire (dt.)
    Konzernabschluss zum 31. März 2024 verabschiedet, kontinuierliches Wachstum und Ausweitung der EBITDA-Marge, Aktienrückkaufprogramm in Höhe von 500 Millionen Euro gestartet Das Board of Directors der Nexi S.p.A. hat am 8. Mai die konsolidierten Finanzergebnisse der Gruppe zum 31. März 2024 verabschiedet. Wichtigste konsolidierte Ergebnisse der Finanzleitung 1 In 1Q24 erzielte die Unternehmensgruppe einen Umsatz von …