checkAd

     129  0 Kommentare Nachbarländer melden weiteren Raketenstart Nordkoreas

    Für Sie zusammengefasst
    • Nordkorea testet erneut ballistische Rakete Richtung offenes Meer.
    • Möglicherweise mit Atomsprengkopf bestückt, Verstoß gegen UN-Beschlüsse.
    • Gescheiterter Satellitenstart zwei Tage zuvor, Trägerrakete explodiert.

    TOKIO (dpa-AFX) - Nordkorea hat nach japanischen und südkoreanischen Informationen erneut eine Rakete getestet. Wie das südkoreanische Militär nach einem Bericht der Nachrichtenagentur Yonhap am frühen Donnerstagmorgen bekanntgab, handelte es sich um eine ballistische Rakete. Sie sei in Richtung offenes Meer abgefeuert worden. Nähere Angaben unter anderem zum Raketentyp wurden zunächst nicht gemacht. Auch die japanische Regierung erklärte, dass es sich möglicherweise um eine ballistische Rakete gehandelt habe. Solche Raketen können - je nach Bauart - mit einem Atomsprengkopf bestückt werden. Das abgeschottete Nordkorea unterliegt wegen seines Atomwaffenprogramms internationalen Sanktionen, Starts und selbst Tests von ballistischen Raketen sind der Führung in Pjöngjang durch UN-Beschlüsse verboten.

    Der erneute Raketenabschuss erfolgte zwei Tage nach Nordkoreas gescheitertem Versuch, einen weiteren Satelliten für militärische Zwecke in eine Erdumlaufbahn zu bringen. Die Trägerrakete mit dem Aufklärungssatelliten "Malligyong-1" sei kurz nach dem Start in der Luft explodiert, hatten die Staatsmedien in der Nacht zum Dienstag (Ortszeit) gemeldet./ln/DP/men






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    Nachbarländer melden weiteren Raketenstart Nordkoreas Nordkorea hat nach japanischen und südkoreanischen Informationen erneut eine Rakete getestet. Wie das südkoreanische Militär nach einem Bericht der Nachrichtenagentur Yonhap am frühen Donnerstagmorgen bekanntgab, handelte es sich um eine …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer