checkAd

     113  0 Kommentare Grüne Jugend warnt vor neuer Wehrpflicht

    Für Sie zusammengefasst
    • Grüne Jugend Co-Chefin gegen neue Wehrpflicht
    • Boris Pistorius' Vorschläge kritisiert
    • Generation als Notnagel der Bundeswehr abgelehnt

    BERLIN (dpa-AFX) - Die Co-Chefin der Grünen Jugend, Svenja Appuhn, stemmt sich gegen eine mögliche neue Form der Wehrpflicht. "Wenn die Berichterstattung stimmt, machen die Vorschläge von Boris Pistorius für eine Musterungspflicht unsere Generation zum Notnagel der Bundeswehr", sagte Appuhn der Deutschen Presse-Agentur in Berlin. Anstatt sich um bessere Arbeitsbedingungen für Berufssoldaten und -soldatinnen zu kümmern, sollten "jetzt ganze Jahrgänge einer ohnehin schon krisengeschüttelten jungen Generation" herangezogen werden. Sollten sich zu wenige junge Menschen freiwillig melden, stelle sich die Frage, ob es doch einen verpflichtenden Dienst gebe. "Damit öffnet dieses Modell Tür und Tor für eine Wehrpflicht. Das lehnen wir ab."

    Der "Spiegel" hatte berichtet, Pistorius habe dem SPD-Präsidium Eckpunkte seiner Pläne vorgestellt und ein Modell, das weitgehend auf Freiwilligkeit und einem Musterungsfragebogen für alle 18-Jährigen basiere. Der Wort "Wehrpflicht" sei nicht gefallen, habe es nach der Sitzung dazu geheißen, schrieb der "Spiegel". Pistorius hat Modelle einer Wehrpflicht prüfen lassen und dabei die Praxis in skandinavischen Ländern in den Blick genommen. Seinen eigenen konkreten Vorschlag - der noch aussteht - wollte er Ende Mai öffentlich machen./hrz/DP/men




    Kursrakete startet:Jetzt einsteigen und von außergewöhnlichem Potenzial profitieren!



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    Grüne Jugend warnt vor neuer Wehrpflicht Die Co-Chefin der Grünen Jugend, Svenja Appuhn, stemmt sich gegen eine mögliche neue Form der Wehrpflicht. "Wenn die Berichterstattung stimmt, machen die Vorschläge von Boris Pistorius für eine Musterungspflicht unsere Generation zum Notnagel der …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer