Regulatorischer Meilenstein
Diese Cathie-Wood-Aktie hebt nach Zulassung durch US-Luftfahrtbehörde ab
Die Aktie von Archer Aviation startet durch, nachdem das Unternehmen mitteilte, dass seine Tochtergesellschaft Archer Air von der US-Luftfahrtbehörde FAA die Zulassung als kommerzielle Fluggesellschaft erhalten hat.
- Archer Aviation erhält Zulassung als kommerzielle Fluggesellschaft von der FAA.
- Unternehmen stellt senkrechtstartende, elektrische Lufttaxis her, unterstützt von Boeing und United Airlines.
- Ziel ist es, städtischen Verkehr zu verändern, Lufttaxis sollen ab nächstem Jahr in Betrieb sein.
- Report: Die USA haben fertig! 5 Aktien für den China-Boom

Archer Aviation stellt senkrechtstartende, elektrische Lufttaxis (eVTOLs) her mit dem Ziel, Reisende zu befördern. Das Unternehmen wird von Boeing und United Airlines unterstützt. Der Erhalt des Part 135 Air Carrier & Operator Certificate von der Federal Aviation Administration (FAA) kommt etwa vier Monate nach dem Erhalt des Part 145-Zertifikats, das es dem Unternehmen erlaubt, Reparaturdienstleistungen an Spezialflugzeugen durchzuführen.
"Heute haben wir die Part 135-Zertifizierung erhalten, die es uns erlaubt, tatsächlich eine Fluggesellschaft zu werden, so dass wir Passagiere befördern können", sagte Archer-CEO Adam Goldstein gegenüber CNBC.
Jetzt muss Archer sein Vier-Personen-Flugzeug, "Midnight" genannt, von der FAA zertifizieren lassen, woran das Unternehmen derzeit arbeitet, so Goldstein. Das Unternehmen schätzt, dass die Lufttaxis bereits im nächsten Jahr in Betrieb genommen werden können. Goldstein sagte, er könne keinen genauen Zeitrahmen nennen, aber auf die Frage nach Zertifizierungsverzögerungen bei Varianten älterer Flugzeuge wies er darauf hin, dass die Flugzeuge von Archer viel einfacher sind und weit weniger Komponenten aufweisen als Verkehrsflugzeuge.
"Das Tempo des Fortschritts und der Innovation, das Archer in den letzten Jahren erreicht hat, ist einfach beeindruckend, und der heutige Tag markiert einen weiteren wichtigen Meilenstein auf dem Weg, sichere, nachhaltige und lärmarme Lufttaxidienste auf den Markt zu bringen", kommentiert Mike Leskinen, Chief Financial Officer von United Airlines.
Archer sagte, sein Ziel sei es, den städtischen Verkehr zu verändern, indem Pendelfahrten, die mit dem Auto 60 bis 90 Minuten dauern würden, durch Pendelfahrten von 10 bis 20 Minuten mit dem Lufttaxi ersetzt werden, die "sicher, nachhaltig und geräuscharm" sind und deren Kosten mit denen des Bodenverkehrs konkurrieren.
Die Archer-Aktie profitiert von den Nachrichten und beendete den Mittwochshandel bereits um sechs Prozent höher. Auch am Donnerstag haussiert die Aktie zum Handelsbeginn.
Autorin: Gina Moesing, wallstreetONLINE Redaktion
