DAX-0,60 % EUR/USD-0,12 % Gold-0,06 % Öl (Brent)0,00 %

Sorgen sind unbegründet

Gastautor: Bernd Niquet
06.02.2006, 14:00  |  2871   |   |   
Die beste aller Welten

Die Börsen laufen, die Rohstoffe laufen, die Wirtschaft läuft. Und der Champagner läuft ebenso. 900 Mitarbeiter haben für die 800 Gäste bei der Verleihung der Goldenen Kamera folgendes hergerichtet: 1000 Liter Champagner, 800 Flaschen Riesling, 600 Flaschen Pinot Noir, 40 Kilo Flusskrebse, 150 Kilo Lachs, 50 Kilo Garnelen, 70 Kilo Jacobsmuscheln, 100 Kilo Kalbsfilet, 700 Wachteleier, 50 Kilo Steinbutt, 130 Kilo Wolfsbarsch. Und währenddessen leuchtete über ihnen allen das mit 50 Metren Breite und vier Metern Höhe größte LED-Display Europas.

Jede Sorge ist absurd. Volkswirtschaften müssen nichts mehr produzieren. Um reich zu werden und reich zu bleiben, reicht es, sich gegenseitig die Schuhe zu putzen und Filme zu zeigen. Das Sparen ist ein Werk des Teufels. Wir müssen nie immer mehr konsumieren – und dann geht alles gut. Neulich traf ich jemanden, der besaß zwölf Brillen. Warum sich also mit einer zufrieden geben? Und je mehr Schuhe wir kaufen, desto mehr wird die Produktion von Schuhschränken angekurbelt. So greift das eine in das andere – zum Wohle von allen.

Seien Sie also keine Spielverderber! Eine Flasche Schampus geht doch noch rein. Und ein Kilo Garnelen auch. Garnelen werden zudem in Indien und China gezüchtet. Flusskrebse auch. Also lasst uns alle kräftig feiern, denn an unserem Feiern wird die ganze Welt genesen.

Der einzige Fehler: Jetzt habe ich schon wieder keinen konkreten Anlagetipp gegeben. Vielleicht sollte ich einmal bei den Banken vorsprechen: Könnte man nicht auch Bonus-Zertifikate auf Garnelen, Flusskrebse und Schaumwein herausgeben? Losgröße jeweils 10.000 Kilo. Oder eben 10.000 Liter. Dann kann man mögliche Schieflagen wenigstens noch selbst konsumieren. Und tut damit etwas Gutes für unsere Konsumzahlen.




0 Kommentare

Schreibe Deinen Kommentar

Bitte melden Sie sich an, um zu kommentieren. Anmelden | Registrieren

 

Disclaimer

Aus der Community
LUS Wikifolio-Index Performance von Kryptowährungen Index Zertifikat Open-End (LASW)
Chart: arniarni
LUS Wikifolio-Index BITCOIN performance Index Zertifikat Open-End (LASW)
Chart: arniarni
LUS Wikifolio-Index BITCOIN, ETHEREUM & GOLD Index Zertifikat Open-End (LASW)
Chart: arniarni