Kundenverhalten im Wandel

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    Max Winkler von der W&S Epic GmbH verrät, wie Handelsunternehmen vom ROPO-Effekt profitieren (FOTO)

    Berlin (ots) - Die Marktdynamik im Handel verändert sich im Grunde ständig - der
    Bedarf an qualitativ hochwertigem Marketing ist jedoch ständig gegeben. Max
    Winkler ist einer der Geschäftsführer der W&S Epic GmbH und unterstützt
    mittelständische Handelsunternehmen und Handwerker dabei, sich von der Masse
    abzuheben. Seine Marktführer-Methode setzt dafür bei der Onlinepräsenz an und
    sorgt dafür, dass seine Kunden an Wiedererkennungswert unter der Zielgruppe
    gewinnen und wie von selbst mehr qualifizierte Anfragen anziehen. Hier bespricht
    er das Phänomen des ROPO-Effekts und erörtert, wie Händler diesen zu ihrem
    Vorteil nutzen.

    Im Handel hat in den vergangenen Jahren ein neues Phänomen stark an Bedeutung
    gewonnen: Kunden schauen sich Produkte online an, führen dort ihre Recherchen
    durch - und kaufen schlussendlich doch offline. Dieser ROPO-Effekt, kurz für
    Research Online, Purchase Offline, verändert die Marktdynamik massiv. Es reicht
    also nicht mehr länger aus, mit seiner Website eine Art "digitale Visitenkarte"
    zu bieten - vielmehr gilt es, die Kunden ins Geschäft vor Ort zu locken.
    "Handelsunternehmen, die den ROPO-Effekt noch nicht bemerkt haben oder als
    unwesentlich abtun, werden langfristig nicht überleben können", warnt Max
    Winkler.

    "Wer in Zukunft weiterhin erfolgreich sein will, muss lernen, den ROPO-Effekt zu
    seinem Vorteil zu nutzen. Händler sollten also darauf bedacht sein, ihre Online-
    und Offline-Kanäle effektiver als je zuvor miteinander zu verbinden", so Max
    Winkler weiter. "Dazu gilt es, zukünftig stärker in digitale Technologien und
    Strategien zu investieren, die es ermöglichen, den ROPO-Effekt und seine
    Auswirkungen zu verstehen und Kunden online optimal abzuholen." Mit mehr als
    zwölf Jahren Markterfahrung weiß Max Winkler, wovon er spricht. Als einer der
    beiden Geschäftsführer der W&S Epic GmbH ist er ein führender Experte dafür,
    mittelständischen Unternehmen zu mehr Umsatz pro Kunde und der bestmöglichen
    Marktposition zu verhelfen. Wie Handelsunternehmen sich jetzt aufstellen
    sollten, hat der Experte im Folgenden zusammengefasst.

    Online recherchieren, offline kaufen - eine neue Herausforderung für
    Handelsunternehmen

    Allgemein ist das Kundenverhalten mit der Zeit weniger linear geworden als noch
    vor einigen Jahren. "Der durchschnittliche Kunde stolpert nicht mehr einfach
    zufällig ins Ladengeschäft", erklärt Max Winkler. "Stattdessen recherchiert er
    mittels Suchmaschinen und sozialer Medien über Produkte, die seine Bedürfnisse
    erfüllen, vergleicht die Preise auf verschiedenen Websites und liest
    Rezensionen, bevor er eine Kaufentscheidung trifft." Der Besuch im Geschäft vor
    Ort stellt danach oftmals den nächsten Schritt dar - der Kunde kommt also
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    Kundenverhalten im Wandel Max Winkler von der W&S Epic GmbH verrät, wie Handelsunternehmen vom ROPO-Effekt profitieren (FOTO) Die Marktdynamik im Handel verändert sich im Grunde ständig - der Bedarf an qualitativ hochwertigem Marketing ist jedoch ständig gegeben. Max Winkler ist einer der Geschäftsführer der W&S Epic GmbH und unterstützt mittelständische Handelsunternehmen …