checkAd

    Oxfam  125  0 Kommentare Kaum Greifbares vom G7-Gipfel zum Klimaschutz

    Für Sie zusammengefasst
    • G7-Gipfel in Italien: Kaum Fortschritte für Klimaschutz und Armutsbekämpfung
    • Oxfam fordert fairen Anteil am globalen Klimaschutz von den G7-Staaten
    • Skepsis bezüglich finanzieller Unterstützung für einkommensschwache Länder

    BARI (dpa-AFX) - Die Hilfsorganisation Oxfam beklagt, dass die sieben großen demokratischen Industriestaaten (G7) bei ihrem Gipfel in Italien kaum Greifbares für den Klimaschutz und den Kampf gegen Armut in der Welt erreicht haben. Oxfam-Sprecher Jörn Kalinski sagte am Freitag in Bari, es sei zu begrüßen, dass die G7-Staaten sich erneut zur Begrenzung der Erderwärmung auf 1,5 Grad Celsius und zur beschlossenen Abkehr von den fossilen Energien bekennen wollen. "Der eigentliche Lackmustest aber wird die nächste Runde der Selbstverpflichtungen sein, die alle Länder nächstes Jahr unter dem Pariser Abkommens vorlegen müssen", sagte er. Bislang weigerten sich die G7-Staaten, ihren fairen Anteil am global nötigen Klimaschutz zu leisten.

    Der G7-Gipfel tagt noch bis Samstag in einem Luxushotel an der Adria nahe Bari. Die Gruppe besteht aus den USA, Kanada, Großbritannien, Japan, Frankreich, Italien und Deutschland.

    Oxfam ist skeptisch, was das finanzielle Engagement der G7 für einkommensschwache Länder bei der Bewältigung der Klimakrise angeht, das auf dem kommenden UN-Klimagipfel COP29 in der aserbaidschanischen Hauptstadt Baku verabschiedet werden soll. Bisher liege diese Unterstützung weit unter dem Bedarf und komme meist in Form von Krediten, die die oft ohnehin schon erdrückende Schuldenlast vieler Länder noch verschlimmerten, so Kalinski./rom/DP/ngu






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    Oxfam Kaum Greifbares vom G7-Gipfel zum Klimaschutz Die Hilfsorganisation Oxfam beklagt, dass die sieben großen demokratischen Industriestaaten (G7) bei ihrem Gipfel in Italien kaum Greifbares für den Klimaschutz und den Kampf gegen Armut in der Welt erreicht haben. Oxfam-Sprecher Jörn Kalinski sagte …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer