checkAd

    Pressemeldung  117  0 Kommentare Impact AM: I-AM Vision Microfinance Marktkommentar Mai 2024

    Die aktuelle Due Diligence verschlägt unsere Fondsmanagerin in die Mongolei und nach China

    17.06.2024

    I-AM Vision Microfinance Marktkommentar

    Der Monat in Kürze: 

    •    I-AM Vision Microfinance voll investiert

     •   Einblicke in die Due Diligence

    I. Managerkommentar

    Der letzte Schwerpunkt der makroökonomischen Überwachung lag auf der  Mongolei, da  dieses Land zu den Top-Ländern im VMF­ Portfolio gehört. Aus diesem Grund wurde eine Due-Diligence­ Reise in dieses Land unternommen, um sich vor Ort ein Bild der Lage des Landes zu machen. Der Exportsektor der Mongolei hängt von der Nachfrage aus den Nachbarländern ab, wobei die Wieder­ belebung  der chinesischen  Wirtschaft  auch die  Nachfrage nach Kohleexporten ankurbelt. Die Inflation hatte im Juni 2022 mit 16% ihren Höhepunkt erreicht, scheint aber unter Kontrolle  zu sein und ist im Mai 2024 auf unter 6 % gesunken (nach Angaben des Natio­ nalen  Statistikamtes der Mongolei). Die Bevölkerung hat einen hohen Bedarf an Gütern des täglichen Bedarfs, und um eine Über­ schuldung zu vermeiden, wurden mit der nationalen Verordnung eine Verschuldungsquote und eine Höchstlaufzeit für Konsumkredi­ te eingeführt, an die sich alle investierten Institute  halten. Und um die Kapitalisierung der Banken zu gewährleisten, wurde bereits 2023 ein Börsengang an der lokalen Börse durchgeführt.

    Im Mai wurde  wieder  drei neue Auszahlung vorgenommen. Der I­ AM Vision Microfinance  Fund finanzierte  zwei Institute  in Albanien und Usbekistan. Weiters zahlte  der I-AM  Vision Microfinance  Local currency  Fund an ein Institut in Indien aus. Seit 2006 hat  Vision Microfinance bisher mehr als 2,5 Milliarden  US-Dollar in Form von 1396 Krediten an 341  verschiedene MFis in 69 Ländern vergeben.

    Eine Investition von IAM - VMF mit der Khan Bank wurde  mit dem Environmental  Finance's  Sustainable  Debt  Awards  2024  ausge­zeichnet für die Arbeit im Bereich Innovation - Bond  Structure (Social Bond) for pioneering the first gender-focused band in Mon­ golia. Wir gratulieren dem Strukturierungsteam von Symbiotics Investments herzlich! Alle Einzelheiten finden Sie hier.

    (...)



    Lesen Sie hier den vollständigen Artikel.





    Asset Standard
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    AssetStandard ist das führende Portal für Vermögensverwaltende Produkte in Deutschland. Auf www.assetstandard.com werden alle Daten, Dokumente und Informationen zu diesem wachsenden Marktsegment gebündelt. Einheitliche Standards ermöglichen einzigartige Vergleiche zu den Anlageprodukten. Das Portal beinhaltet umfassende Recherche-, Analyse- und Informationsmöglichkeiten bis hin zum Asset Manager eines einzelnen Produkts.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Asset Standard
    Pressemeldung Impact AM: I-AM Vision Microfinance Marktkommentar Mai 2024 Die aktuelle Due Diligence verschlägt unsere Fondsmanagerin in die Mongolei und nach China