checkAd

    Pressestimme  105  0 Kommentare 'Lausitzer Rundschau' zum Haushalt

    Für Sie zusammengefasst
    • Senkung der Einkommensteuer als Ausweg aus ideologischer Klemme
    • Großzügigere Anpassung des Tarifs für mehr Vertrauen und Konsum
    • Weniger Steuern, mehr Investitionen, Ausbau der Stromnetze

    COTTBUS (dpa-AFX) - "Lausitzer Rundschau" zum Haushalt:

    "Einen Ausweg aus der ideologischen Klemmen könnte ausgerechnet eine Senkung der Einkommensteuer bieten. Zwar wurde der Tarif auch 2024 angepasst, doch eigentlich müsste der Schritt großzügiger ausfallen und 2025 noch einmal größer. Schafft die Koalition die Finanzierung, wäre die Wirkung vermutlich groß. Die Arbeitnehmer müssten weniger Steuern zahlen, ihnen bliebe mehr vom Brutto. Das könnte Vertrauen schaffen und den Konsum befördern und die Sparquote von zuletzt abenteuerlich hohen 14.9 Prozent senken. Denn nur wenn alle bereit sind, mehr zu investieren, ja, auch mehr zu konsumieren, kommt die Wirtschaft aus dem aktuellen Jammertal heraus - und dann gibt es auch wieder mehr Geld für staatliche Investitionen, zum Beispiel für einen Ausbau der Stromnetze, der für die Zukunft mit einer Energiegewinnung ohne Kohlendioxid-Ausstoß zwingend notwendig ist."/DP/jha






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Pressestimme 'Lausitzer Rundschau' zum Haushalt "Lausitzer Rundschau" zum Haushalt: "Einen Ausweg aus der ideologischen Klemmen könnte ausgerechnet eine Senkung der Einkommensteuer bieten. Zwar wurde der Tarif auch 2024 angepasst, doch eigentlich müsste der Schritt großzügiger ausfallen und …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer