US-Verteidigungsministerium gewährt für RECCE 327-Gel eine Zuwendung in Höhe von 2 Millionen USD
Wichtigste Eckdaten:
- US-Verteidigungsministerium gewährt Zuwendung in Höhe von 2 Mio. USD (rund 3 Mio. AUD)
- Finanzmittel dienen der raschen Weiterentwicklung des RECCE 327-Gels (R327G) für die akute Behandlung von Brandwundeninfektionen und nachgelagerten bakteriellen Komplikationen wie Sepsis bei militärischen Einsätzen
- Anerkennung von R327G als Therapeutikum für die topische Behandlung von Brandwundeninfektionen
- R327G soll als potenzieller Ersatz von herkömmlichen antimikrobiellen Wundverbänden und topischen Produkten für den Einsatz bei Militärmanövern bewertet werden
SYDNEY Australien, 15. Juli 2024 / IRW-Press / Recce Pharmaceuticals Limited (ASX: RCE, FWB: R9Q) („Recce“ oder das „Unternehmen“), der Entwickler einer neuen Klasse von synthetischen Antiinfektiva, freut sich bekannt zu geben, dass das Unternehmen vom US-Verteidigungsministerium eine Zuwendung in Höhe von 2 Mio. USD (rund 3 Mio. AUD) für sein RECCE 327-Gel (R327G) zur topischen Behandlung von Brandwundeninfektionen erhalten hat.
Die Zuwendung aus den „Congressionally Directed Medical Research Programs“ (CDMRP) des US-Verteidigungsministeriums versetzt das Unternehmen in die Lage, die Entwicklung von R327G voranzutreiben und dessen Bewertung als Gel-basiertes Therapeutikum, das der Beseitigung von Brandwundeninfektionen dient und mit dem bakterielle Komplikationen wie Sepsis weitgehend unterbunden werden können, zu ermöglichen. Das Hauptziel des Projekts besteht darin, das Potenzial von R327G-Produkten für den unmittelbaren Einsatz im Rahmen von Militärmanövern (wo die Verletzungsgefahr am größten ist) zu ermitteln.
Zum CDMRP zählt auch der „Technology/Therapeutic Development Award“ des „Military Burn Research Program“ (MBRP). Die diesbezüglichen Mittel werden vom US-Verteidigungsministerium verwaltet und konzentrieren sich vor allem auf die Unterstützung der biomedizinischen Forschung, um Technologien oder Therapien in jenen Bereichen voranzubringen, die für das Militär und die Zivilbevölkerung von entscheidender Bedeutung sind, wie z. B. bei Brandwundenverletzungen.