checkAd

     875  0 Kommentare Dax am Morgen - 22.02.06

    Die Rückkehrlinie des Aufwärtstrendkanals konnte der DAX gestern erwartungsgemäß testen und auch zeitweise überbieten. Größeres Aufwärtspotential wurde aber nicht angenommen. Am nachmittag traten dann Gewinnmitnahmen ein - der DAX fiel wieder an die 5.800er Marke zurück und schloß gegenüber dem Vortag unverändert. Die Chartsituation in den übergeordneten Zeitebenen ist weiterhin positiv, In den US-Indices allerdings haben sich mit bestätigtem hanging man (S&P 500), evening star (DOW) und langer schwarzer Kerze (NASDAQ 100) in den Tagescharts einige Warnsignale ergeben, die kurzfristige weitere Kursverlusten anzeigen. Der Nikkei 225 büßt ebenfalls ein, der japanische Markt kann sich jedoch mit einem Minus von 0,7% nach den gestrigen Gewinnen stabil halten. Der Euro leicht erholt, der Ölpreis notiert über 62 USD. Die vorbörsliche DAX-Indikation notiert bei ca. 5.790 Punkten. Die Aussichten:


    Tageschart DAX :


    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    19.502,03€
    Basispreis
    14,47
    Ask
    × 12,87
    Hebel
    Long
    16.705,86€
    Basispreis
    13,65
    Ask
    × 12,86
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Bei hohen Umsätzen brachte der gestrige Tag die sechste kleine Kerze in Folge hervor. Der lange Docht des gestrigen doji bestätigt die Rückkehrlinie als Widerstandslinie - die Phase der Unsicherheit bzw. Pattsituation zwischen Bullen und Bären setzte sich fort. Die Rückschlagsgefahr steigt damit an - auch auf Grund der gestern steigenden Umsätze in Verbindung mit stagnierenden Kursen. Ein entsprechendes Signal ergibt sich jedoch erst bei Break der 5.760 Punkte.

    Ansonsten gilt: Kurzfristige Rückgänge sind jeweils bei Break der Marken bei 5.760 sowie der 5.683 anzunehmen. Die Tagestiefs vom 15.02. bei 5.744 und vom 14.02. bei 5.717 Punkten stellen leichte Unterstützungen intraday dar, die jedoch bei Break der 5.760 per Daily-Close gebrochen werden sollten mit Ziel 5.683 Punkten. Bei Break der 5.683 per Daily-Close ist das offene GAP bei 5.585 und 5.549 Punkten das Kursziel. Ein prozyklisches Longsignal ergibt sich nun erst bei Break des gestrigen Tageshochs bei 5.850 Punkten per Daily-Close.


    60min:


    Nach dem gestrigen fehlgeschlagenen Versuch, die Rückkehrlinie zu überwinden ist ein Test der 5.760 wahrscheinlich. Da sich auf diesem Niveau jedoch stärkere Unterstützungen befinden, wäre hier eine Erholung anzunehmen - letztlich ist dann mit einer Seitwärtsbewegung zwischen ca. 5.814 und 5.760 zu rechnen.


    -------------------------------- zum DAX-Future: --------------------------------------------------------------


    Tageschart F-DAX


    Der Aufwärtstrend wurde seitwärts verlassen, zudem bildete sich ein bearish engulfing. Kurzfristige Gewinnmitnahmen sollten sich fortsetzen. Verkaufssignal bei deutlichem Break der Unterstützung bei 5.764,50 Punkten per Daily-Close.


    4min F-DAX


    Zur Ãœbersicht.


    Tagesprognose:
    Mit einem Test der 5.760 im DAX ist zu rechnen. Da sich in der Vergangenheit der Markt jedoch sehr robust zeigte und die gestrigen Gewinnmitnahmen per Saldo keine tragende Rolle spielen, ist auch in Verbindung mit der weiterhin positiven Grundstimmung ein stabiler DAX zwischen ca. 5.760 und 5.814 das wahrscheinlichste Szenario.


    Updates: 11.15 Uhr; 15.15 Uhr
    Ihr Stefan Salomon



    Kontakt:Stefan Salomon







    Indices, Öl-Future:
    Ãœbersicht Indices bei W:O
    Ãœbersicht Indices bei www.manager-magazin.de
    Öl-Future Daily

    Zahlen diese Woche:
    Mittwoch, 22. Februar:
    07:30 DE/BASF AG, Jahresergebnis (10:30 PK), Ludwigshafen
    08:00 DE/BIP Q4 (2. Veröffentlichung)
    08:00 DE/Defizitquote 2005
    10:00 DE/Fresenius AG/Fresenius Medical Care AG & Co. KGaA, PK zum Jahresergebnis, Bad Homburg
    10:00 EU/EZB, Leistungsbilanz Dezember
    10:30 DE/Deutsche Börse AG, PK zum Jahresergebnis, Frankfurt
    11:00 EU/Auftragseingang in der Industrie Dezember
    14:30 US/Verbraucherpreise Januar
    14:30 US/Realeinkommen Januar
    DE/Linde AG, Jahresergebnis, Wiesbaden

    Donnerstag, 23. Februar:
    07:00 DE/RWE AG, Jahresergebnis (10:00 PK), Essen
    07:00 FR/Lafarge SA, Jahresergebnis, Paris
    07:30 CH/Nestle SA, Jahresergebnis, Vevey
    09:00 DE/Continental AG, BI-PK, Frankfurt
    10:00 DE/ifo Institut für Wirtschaftsforschung, Geschäftsklimaindex Februar
    14:30 US/Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe (Woche)
    16:00 US/Chicago Fed National Activity Index (CFNAI) Januar
    16:30 US/DoE, Rohöllagerbestände (Woche)

    Freitag, 24. Februar:
    08:00 DE/Import- und Exportpreise Januar
    14:30 US/Auftragseingang langlebiger Wirtschaftsgüter Januar

    Die wichtigsten Zahlen der Woche als auch eine Tagesübersicht finden Sie auf wallstreet-online.de unter dem Haupt-Navigationspunkt "News" - anschließend auf der linken Menüleiste "Börsennachrichten - Termine".


    Anmerkung: Die Analysen dienen nicht als konkrete Handelsempfehlung. Eine Haftung für Vermögensschäden ist ausgeschlossen.

    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Stefan Salomon
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Stefan Salomon ist seit Mitte der 1990er-Jahre Technischer Analyst. Er gilt als der Spezialist in Deutschland für Candlesticks in Verbindung mit der Trend- und Formationsanalyse. Mit rund 20 Jahren Erfahrung ist Stefan Salomon gefragter Medienpartner und Vortragsredner (u.a. auch n-tv, DAF, diverse Zeitungen und Magazine). Sein Motto lautet: "Börse ist einfach"! In Seminaren und Webinaren sowie als Coach vermittelt "Mr. Candlestick" sein Wissen an Börsen-Einsteiger, Fortgeschrittene und Profis gern weiter. Dazu hat er auch Das Große Lehrbuch der Chartanalyse* geschrieben. *Werbelink
    Mehr anzeigen


    ANZEIGE

    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere erwerben: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    Lesen Sie das Buch von Stefan Salomon*:

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    ANZEIGE


    Verfasst von Stefan Salomon
    Dax am Morgen - 22.02.06 Die Rückkehrlinie des Aufwärtstrendkanals konnte der DAX gestern erwartungsgemäß testen und auch zeitweise überbieten. Größeres Aufwärtspotential wurde aber nicht angenommen. Am nachmittag traten dann Gewinnmitnahmen ein - …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer