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LUDWIG BECK schließt erstes Halbjahr mit Umsatz-Pari ab - Seite 2
Im ersten Halbjahr des Geschäftsjahres 2024 konnten die Umsätze im Segment „Textil“ von 27,1 Mio. € auf 28,3 Mio. € zulegen. Der Umsatz des Segments „Nontextil“ betrug auch aufgrund der Schließung eines ausländischen Onlinevertriebskanals im Beauty-Bereich 8,9 Mio. € nach 9,9 Mio. € im Vorjahr.
Ergebnissituation
Der Nettorohertrag sank im Berichtsjahr leicht von 15,3 Mio. € im Vorjahr auf 15,1 Mio.€.
Die sonstigen betrieblichen Erträge lagen bei 1,9 Mio. € (Vorjahr bei 1,6 Mio. €). Die Personalkosten bewegen sich entsprechend der Umsatzsituation mit 8,1 Mio. € ähnlich wie im Vorjahr mit 8,2 Mio. €. Die Abschreibungen lagen mit 3,3 Mio. € ebenfalls auf Vorjahresniveau. Die sonstigen betrieblichen Aufwendungen betrugen 6,4 Mio. € (Vorjahr 5,9 Mio. €). Neben allgemeinen Preissteigerungen entstanden einmalige Mehrkosten durch das Outsourcing der Logistik.
Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) lag nach den ersten sechs Monaten des Geschäftsjahres 2024 bei -1,0 Mio. € (Vorjahr: -0,3 Mio. €). Das Ergebnis nach Steuern (EAT) belief sich im ersten Halbjahr 2024 auf -1,5 Mio.€ (Vorjahr -0,8 Mio.€).
Ausblick
LUDWIG BECK hofft nun, dass die Rahmenbedingungen wieder passen und das Geschäft und die Nachfrage an sommerlicher Bedarfsmode im dritten Quartal wieder beflügeln wird. Das Münchner Oktoberfest, welches im September beginnt, stellt einen weiteren bedeutenden Umsatztreiber für LUDWIG BECK dar. Dieses weltbekannte Fest zieht nicht nur Einheimische, sondern auch zahlreiche Touristen an, die traditionell ihre Garderobe mit Trachten und festlicher Kleidung aufstocken. Das Unternehmen ist sowohl strategisch als auch sortimentstechnisch bestens auf das zweite Halbjahr vorbereitet. Mit einer durchdachten Produktpalette, die sowohl klassische als auch modische Akzente setzt, ist LUDWIG BECK gut gerüstet, um den vielfältigen Kundenwünschen gerecht zu werden. Daher blickt LUDWIG BECK optimistisch auf die zweite Jahreshälfte.